2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
– Foto: Andreas Santner

Thore Schöning beklagt die Aufteilung der Kreise

Der 27-jährige Angreifer spricht im Interview über einen Socken als Turban und den Wechsel ins Tor.

Die Interview-Serie in Schleswig-Holstein mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Thore Schöning vom TSV Plön ist dabei und erklärt, dass er eines Tages zurück zum SC Kaköhl wechseln möchte. Von Schwächen will er derweil nichts wissen.
Starten wir mit der Frage von Eike Boeck, der dich nominiert hat: In welchem Stadion in Schleswig-Holstein würdest du gerne mal spielen und warum? Sehr unspektakulär, aber natürlich im Stadion des KSV.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Beim SC Kaköhl - dort habe ich über 20 Jahre Fußball gespielt und werde ich auch irgendwann wieder.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Da gibt es zwei, ich liste einfach mal beide auf: Ein Spiel in Bösdorf mit dem SCK. Ein reinrassiges Kreisligaspiel mit allem, was dazu gehört. In der 60 Minute bekomme ich leider in einem Kopfballduell eine Platzwunde, diese wird mit einem sehr schicken Socken und einem Verband provisorisch behandelt. Das Spiel geht aber für mich weiter. In der 85. Minute bekommt unser Torwart dann eine rote Karte und ich gehe ins Tor. In der aller letzten Minute schlage ich mit der Faust den letzten Freistoß raus und das Spiel geht 2:1 für uns aus.
Und das Zweite: Ein Spiel auf dem Radeberg auch für den SCK, in dem ich gegen Dannau in einem schönen Derby mit zwei direkten Freistoßtoren das Spiel für unsere Mannschaft mitentschieden habe.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Das muss der Aufstieg mit dem SCK gewesen sein. Zuvor eine Busreise und danach ein mega Empfang im Sportlerheim. Die Nacht war heiß und spritzig. Viele wachten im und um das Sportlerheim auf und keiner wusste mehr, was überhaupt los ist. Doch eines wussten wir - wir haben alles richtig gemacht!

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Timo Falk: absoluter Wahnsinn, was der Typ kann. Sobald in einem Trainingsspiel ein Tor zum Sieg benötigt wird, bekommt er den Ball, aber meistens hat er nicht den Willen oder wieder eine kleine Verletzung... 🙂

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Keine Schwächen zu sehen.

Was nervt dich am Amateurfußball?

Die Aufteilung der Kreise und somit keine Derbys. Es wird immer weniger und das nimmt auch vielen Zuschauern den Spaß am Zuschauen. Man sieht es ja immer und überall, bei jedem Derby kommen so viele Zuschauer. Es ist schon ein Highlight im Jahr, weil es einfach kaum noch welche gibt.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Nici Falk - absolut "Gestört aber geil". Zu jedem Lied wird eine Tanzart entdeckt und unter der Dusche noch intensiviert.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Wie schon erwähnt: Jannes Menze. Ich hab sowas noch nie erlebt, dieser Typ ist der Hammer - zumindest für unseren Biervorrat.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
So in der Vorbereitung ist er eventuell wie Magath, viele klagen über viele Läufe. Zum Glück stört mich das nicht so, sonst wäre ich wohl schon nicht mehr unter ihm Spieler 😄. Zudem habe ich noch nie einen so fußballverrückten Menschen erlebt wie Danilo Blank. Liebe Grüße Coach.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Am schönsten ist es doch immer da, wo man zu Hause ist und das ist ganz klar beim SC Kaköhl auf dem Radeberg. Die schlechteste Anlage hat ganz klar der Preetzer TSV.

Aufrufe: 011.2.2021, 07:05 Uhr
redAutor