2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Florian Harreinerist nicht mehr Spielertrainer des C-Klassisten. foto: kn
Florian Harreinerist nicht mehr Spielertrainer des C-Klassisten. foto: kn

Pliening trennt sich vonSpielertrainer Harreiner

Auf Grund von Meinungsverschiedenheiten

TSV Pliening – Das kam jetzt doch überraschend. Der TSV Pliening-Landsham und Coach Florian Harreiner gehen ab sofort getrennte Wege. Dies teilte der Verein gestern offiziell in einer Presseerklärung mit.

Harreiner war im Dezember 2015 zusammen mit Alexander Knobbloch (hat den Verein bereits im Frühjahr verlassen) als neuer Spielertrainer verpflichtet worden. Er war maßgeblich mit am Neuaufbau der damals abgemeldeten ersten Herenmannschaft beteiligt. In der Vorsaison gelang dem TSV auch der Start in der C-Klasse, die die Harreiner-Elf auf Rang sechs abschloss. Der 30-jährige Harreiner hatte dabei viele Neuerungen initiiert und der Mannschaft viel Leben eingehaucht.

„Ohne seinen Einsatz auch neben dem Fußballplatz und abendfüllenden Gesprächen hätten wir es wahrscheinlich nicht geschafft, wieder eine Herrenmannschaft zu melden“, betonte darum Fußball-Abteilungsleiter Michael Nothdurft. „Dafür großen Respekt und Anerkennung für seine geleistete Arbeit. Auch während der Saison 2016/2017 müssen wir die Arbeit von Florian hoch anrechnen.“

Und dennoch gab es wohl nach eineinhalb Jahren Zusammenarbeit einen Riss zwischen Trainer, Team und den Verantwortlichen in Pliening. Denn der Ex-Coach hatte noch die Vorbereitung für den C-Klassisten geplant und organisiert. „Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen der Trainerauffassung und der Mannschaft entschloss sich Florian Harreiner eine neue Herausforderung anzutreten“, teilte Nothdurft mit. „Für seinen sportlichen Werdegang wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute, ebenso für die private Zukunft mit seiner Familie.“

Harreiner hat bereits eine neue Aufgabe übernommen. Seit 1. Juli ist er beim Regionalligisten FC Unterföhrung für die U17-Junioren (Kreisklasse) zuständig. Auf Nachfrage der Ebersberger Zeitung wollte er aber nicht nachkarten – im Gegenteil: „Ich wünsche der Mannschaft und den neuen Trainern alles Gute, damit sie den Aufstieg packen.“

Wer der Nachfolger auf dem Trainerstuhl ist, steht auch bereits fest: Es ist Ex-Falke Michael Messner (32), der erst im Winter vom TSV 1860 München IV zurück in den Landkreis gewechselt ist und nun sofort Verantwortung übernimmt. „Er wird die Geschicke der Mannschaft in der Saison 2017/18 leiten“, so Nothdurft. Trainingstart beim TSV Pliening ist an diesem Donnerstag, 13. Juli.

Aufrufe: 011.7.2017, 08:26 Uhr
Ebersberger Zeitung - Olaf HeidAutor