2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
Montage: S. Ziegert
Montage: S. Ziegert

TSV Pilsting setzt auf Corintan

Dingolfinger Kreisklassist sichert sich für die neue Saison die Dienste des Toptorjägers

Die Vögel pfiffen es schon von den Dächern, aber jetzt ist es amtlich, Heino Corintan wird zur neuen Saison Spielertrainer beim TSV Pilsting. Der Ex-Landesligaspieler sieht in der jungen ehrgeizigen Mannschaft talentierte Spieler mit viel Potenzial, deshalb entschied er sich für diese neue Herausforderung - wie er gegenüber FuPa verraten hat. TSV-Abteilungsleiter Markus Bachner blickt im FuPa-Interview auf eine erfolgreiche Zeit unter Noch-Trainer Robert Ledintschak zurück, möchte es in der neuen Saison nun aber mit einem Spielertrainer versuchen.

Markus, was hat die TSV-Verantwortlichen dazu bewogen, zum Saisonende einen Trainerwechsel vorzunehmen?
Markus Bachner (38): Wir wollten nach drei Spielzeiten mit Robert als Trainer, wieder frischen Wind ins Team bringen, was auch ein Wunsch der Mannschaft war. Deshalb haben wir uns für einen Trainerwechsel entschieden.

Wie kam es zu dieser Verpflichtung?
Heino wohnt in Pilsting und hat sich bereits des Öfteren unsere Spiele angeschaut, so ergab sich ein Gespräch. Die Mannschaft kennt er ganz gut und konnte sich davon schon mehrmals ein Bild machen.

Was erwartet ihr euch vom zukünftigen Trainer?
Wir erwarten, dass Heino die Vereinspolitik umsetzt, sprich mit dem jetzigen Kader und den eigenen talentierten Spielern weiterarbeitet, die eine oder andere neue Idee den Spielern vermittelt und natürlich wären wir auch sehr froh, wenn er weiter so erfolgreich Tore erzielt wie die letzten Jahre.

Bachner: »Alle freuen sich schon auf die neue Saison.«

Welche Ziele steckt Ihr euch mit dem neuen Trainer?
Unser Anspruch ist es in der Kreisklasse zu einer festen Größe zu werden und dann schauen wir weiter.

Wie haben es eigentlich die Spieler aufgenommen?
Zum Jahreswechsel gaben wir die Trainerverpflichtung dem Mannschaftsrat bekannt, was sich dann auch schnell bei den Spielern rumsprach. Bisher habe ich nur Positives gehört und denke, dass sich jeder schon auf die neue Saison freut. An dieser Stelle möchte ich mich aber auch bei Robert Ledintschak und Co-Trainer Reiner Ritzinger bedanken, die beim Abstieg vor drei Jahren kurzentschlossen das Team in einer schwierigen Situation übernahmen. Sie verfeinerten das Spielsystem mit der 4er-Kette und es gelang ihnen vor allem nach Abgängen von zwei Leistungsträgern, die Nachwuchsspieler einzubauen. Mit dem Aufstieg im letzten Jahr wurden sie für ihre gute Arbeit belohnt. Für uns steht jetzt aber an erster Stelle, eine gute Vorbereitung für die restliche Saison zu machen, um den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen.



Aufrufe: 030.1.2013, 14:05 Uhr
Dominik ValletAutor