2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Einen Schritt schneller waren Martin Schauer (r.) und die Fuß- baller des TSV Peiting im Heimspiel gegen Igling. Foto; Wieland
Einen Schritt schneller waren Martin Schauer (r.) und die Fuß- baller des TSV Peiting im Heimspiel gegen Igling. Foto; Wieland

Jocher: "Haben diesmal die Punkte nicht hergeschenkt"

Mühsamer Heimerfolg gegen Aufsteiger Igling

Peiting – In der Vorwoche gab der TSV Peiting in letzter Minute ein sicher geglaubtes Unentschieden aus der Hand. Beim zweiten Heimauftritt in dieser Saison gegen den SV Igling hätten die Mannen von Trainer Stefan Jocher nun fast noch den Sieg verschenkt.

Die am Ende nachlässigen Hausherren gewährten dem davor weitgehend harmlosen Aufsteiger zwei gute Chancen, die bei erfolgreichen Abschluss die Partie auf den Kopf gestellt hätten. Igling brachte aber kein Tor zustande, so dass die Peitinger einen 1:0 (1:0)-Arbeitssieg feierte. „Das einzig Positive war, dass wir diesmal die Punkte nicht hergeschenkt haben“, sagte Jocher nach dem Dreier, bei dem sich seine Truppe durch viele ausgelassene Möglichkeiten das Leben selbst schwer machte.

Vor allem in der ersten Hälfte dominierten die Hausherren gegen die im Vergleich zur 1:5-Pleite gegen Gröbenzell deutlich umgestellten Iglingern, das Geschehen. Am auffälligsten war der neue Torhüter bei den Gästen. Da beide Stammkeeper fehlten stand Stürmer Felix Hörmann zwischen den Pfosten. „Der hat aber einiges gehalten“, lobte Jocher.

Gleich in der Anfangsphase lehrte er die Peitinger das Fürchten, nachdem er bei einem Lattentreffer von Marian Hornung (10.) noch Glück hatte. Wenig später entschied der Unparteiische nach einem Foul von Matthias Arnold an Florian Meier auf Elfmeter. Hörmann wehrte den Strafstoß von Markus Riedl (11.) aber ab.

Die Iglinger setzten in der Folge auf eine sehr defensive Taktik. Bis zum Wechsel kamen sie nur einmal gefährlich vor den TSV-Kasten. Max Eirenschmalz (19.) verhinderte aber Schlimmeres. Sein Gegenüber parierte im Anschluss mit einer starken Parade bei einem platzierten Kopfball von Meier (31.).

Kurz danach musste sich Hörmann aber geschlagen geben, als Meier seinen Teamkollegen Riedl (38.) auf die Reise schickte und der zum „überfälligen 1:0“, so Jocher, einnetzte.

Gleich nach dem Wechsel bediente der Torschütze seinen Sturmkollegen Elias Heiß (50.), der den zweiten Treffer jedoch vergab. Nach einem Gerangel zwischen Riedl und Iglings Albrecht musste der Gästeverteidiger mit Gelb-Rot (56.) vom Platz. Die numerische Überzahl der Hausherren war wenig später aber wieder dahin, da sich Heiß nach einem Ellbogenschlag den roten Karton (69.) einhandelte

In der Folge standen die Hausherren mehrfach vor der Entscheidung. „Wir haben die Angriffe aber nicht ordentlich zu Ende gespielt“, ärgerte sich Jocher. So wurde es bei zwei Gästechancen (90./92.) am Schluss noch mal eng. Lukas Wolf und Thomas Salzmann klärten aber die brenzligen Situationen, retteten den Peitingern damit den Sieg.

TSV Altenstadt – VfL Denklingen 3:0

TSV Altenstadt: Traxel, Reßl, Kanzler, Bartmann, Demmler, Mavrokefalos, Schmitt, Zwick (65. Mueller), Groß (30. Akcakaya), Lautenbacher, Gashi (30. Stadler) - Trainer: Kanzler

VfL Denklingen: Seifert, Sporer (46. Schnürch), Ried, Stahl, Waibl, Maass, Greif (46. Besel), Schelkle, Kirchbichler, Ried, Sporer - Trainer: Schöpf

Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Zwick (4.), 2:0 Groß (8.), 3:0 Stadler (71.)

Rot: Mueller (68./TSV Altenstadt/)

Rot: Sporer (68./VfL Denklingen/)

Text: Roland Halmel

Aufrufe: 028.8.2017, 12:28 Uhr
Roland Halmel - Schongauer NachrichtenAutor