2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Gegenheimer
F: Gegenheimer

Aufsteiger reist nach Mörsch

Absteiger FVA Bruchhausen, TV Mörsch, ATSV Kleinsteinbach und SV Völkersbach werden ganz vorne erwartet

Verlinkte Inhalte

Mit dem Programm von 7 Spielen wird am kommenden Sonntag, 20. August, 17 Uhr, die neue Saison eingeläutet. Die beiden Begegnungen Reichenbach II gegen Kleinsteinbach und SV Spielberg II gegen ASV Wolfahrtsweier beginnen schon um 15 Uhr.

Zu Beginn der neuen Saison hat es in der B2 einige Veränderungen gegeben. Meister SC Neuburgweier ist in die A-Klasse aufgestiegen, was Vizemeister TV Mörsch nicht geschafft hat. Aus der A-Klasse sind TSV Reichenbach 2 und FVA Bruchhausen neu hinzugekommen, die für die beiden Absteiger in die C-Klasse FV Sulzbach und FVA Bruchhausen 2 aufgenommen wurden. aus der letztjährigen B2 wurden die Mannschaften Spvgg Söllingen 2, FC Busenbach 2, TSV Schöllbronn 2 in die Staffel 3 versetzt. Dafür mussten aus der B3 die Mannschaften SV Spielberg 2, SC Wettersbach 2, FC Espanol 2 und SV Langensteinbach 2 in die B3 übersiedeln. Außerdem wurden die beiden C-Klassen-Aufsteiger SC Bulach und SW Mühlburg der B2 zugeteilt. Man darf ohne Übertreibung behaupten, dass die B2 eine Runderneuerung erhalten hat und wesentlich stärker scheint als in der vorigen Saison..

Absteiger FVA Bruchhausen strebt sicher den direkten Wiederaufstieg an, zumal einige „Ehemalige“ den Weg zurückgefunden haben. Der letztjährige Vizemeister Mörsch will erneut den Aufstieg anpeilen und auch der Tabellendritte der Vorsaison, ATSV Kleinsteinbach, will wieder ein Wörtchen bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden. Dem SV Völkersbach und FT Forchheim sollte man zumindest Außenseiterchancen einräumen.

Von den fünf Reservemannschaften, deren 1. Mannschaften durchweg höherklassig spielen, darf dem FC Espanol und dem SV Langensteinbach am ehesten zutrauen im Konzert der B2 eine gute Rolle zu spielen, während Wettersbach froh sein wird, erneut die B-Klasse zu halten.

SV Spielberg II - ASV Wolfartsweier (So 15:00)

Die Spielberger Reserve war in der vergangenen Saison in der B3 lange Zeit in Abstiegsgefahr, konnte aber in der Schlussphase deutlich zulegen und schaffte den Klassenerhalt. Dennoch kann das Abschneiden der Oberligareserve nicht zufrieden stellen, denn kaum einer der Akteure kam als Oberliga-Ersatz in Frage.

Auch der ASV Wolfartsweier enttäuschte in der abgelaufenen Runde. Als Vizemeister war man ein Jahr zuvor nur knapp in den Aufstiegsspielen gescheitert, doch davon war der ASV diesmal weit entfernt und belegte mit Platz 7 nur einen Mittelfeldrang. Das Problem der Gäste scheint die Abwehr zu sein. Auch in der neuen Saison dürfte der ASV kaum zu den vorderen Mannschaften zu zählen sein. In Spielberg sollte es dennoch zu einem knappen Sieg reichen.

TSV 05 Reichenbach II - ATSV Kleinsteinbach (So 15:00)

Die Reichenbacher Reserve ist in den letzten Jahren aus der Kreisliga in die die B-Klasse abgestiegen und dürfte auch in dieser starken B2 keine entscheidende Rolle spielen. Chronischer Spielermangel und Doppeleinsätze von Juniorenspielern an den Wochenenden waren wohl die Ursache der beiden Abstiege.

Die Gäste waren in der vergangenen Saison zumeist auf dem 3. Platz zu finden und waren den beiden Führenden, Neuburgweier und Mörsch, stets dicht auf den Fersen. Die Kleinsteinbacher Mannschaft ist im Wesentlichen zusammengeblieben und will einen neuen Anlauf Richtung Aufstieg in die A-Klasse nehmen. Zuletzt unterlagen die Kleinsteinbacher im Achtelfinale des Kreispokals dem aktuellen Pokalsieger Mutschelbach 2 erst in den letzten Minuten deutlich mit 0:4. Die Kleinsteinbacher fahren als Favorit nach Reichenbach.

TSV Spessart - SV Völkersbach (So 17:00)

Die SCW-Reserve leidet seit einigen Jahren aufgrund von Nachwuchsmangel aus der eigenen Jugend unter einem nicht ausreichenden Spielerkader. Deshalb war man in Wettersbach froh, den Klassenerhalt in der B3 auf den letzten Drücker geschafft zu haben. Dies wird auch in der kommenden Saison ein SCW-Problem sein. Der erneute Klassenerhalt wird das vorrangige Ziel beim SCW sein.

Die Palmbacher haben die letzte Saison auf Platz 6 abgeschlossen und waren deshalb nach ihrem Abstieg aus der A-Klasse weit von ihrer Hoffnung auf den direkten Wiederaufstieg entfernt. Die Palmbacher fahren als Favorit zu diesem Nachbarschaftsduell.

SC Wettersbach II - TSV Palmbach (So 17:00)

Gleich am 1. Spieltag kommt es zum „Derby“ zwischen Spessart und Völkersbach. Die Spessarter haben in der bevorstehenden Saison einiges gut zu machen, denn die letzte Runde endete mit einem sehr enttäuschenden 12. Platz. Am Ende musste man in Spessart gar froh sein, den Klassenerhalt geschafft zu haben. Guten Spielen folgten zumeist zwei weniger gute. So war es nicht verwunderlich, dass die Reservemannschaften aus Söllingen, Busenbach und Schöllbronn noch vor der 1. Mannschaft der Spessarter platziert waren.

Auch die Gäste aus Völkerbach kamen in der vorigen Saison nur schwer in Tritt, kaschierten aber in der Rückrunde durch einige starke Auftritte die schwache Vorrunde und wurden am Saisonende noch Fünfter, was allerdings für einen A-Klassenabsteiger nicht befriedigend sein kann. Ein Trainerwechsel könnte in der neuen Saison für frischen Wind sorgen. Zumindest zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten sollte man die Gäste schon zählen. Die Völkersbacher muss man zu Beginn der Saison höher einschätzen und sollten zumindest einen Punkt aus Spessart mitnehmen.

SV Langensteinbach II - FV Alemannia Bruchhausen (So 17:00)

Die SVL-Reserve hat in der vergangenen Saison lange Zeit an der Spitze mitgespielt, doch am Ende der B3-Saison musste man Meister Berghausen 2 und Vizemeister SSV Ettlingen 2 davonziehen lassen. Auch in der neuen Umgebung der Staffel B2 ist der Heimelf ein Platz im ersten Drittel der Tabelle zuzutrauen.

Die Gäste sind aus der A-Klasse abgestiegen und hatten als Vorletzter vergebens darauf gehofft, dass Spfr. Forchheim als Sieger der Relegation zur Landesliga hervorgeht. In Bruchhausen ist man guten Mutes, den Wiederaufstieg in die A-Klasse zu schaffen, zumal einige Spieler zurückgekehrt sind. Im Pokal und in der Vorbereitung lief es allerdings noch nicht rund und die Konkurrenz ist groß. Es läuft in dieser Begegnung alles auf eine Punkteteilung hinaus, mit der beiden Mannschaft zum Saisonstart sicher auch gut leben könnten.

SC Bulach - FC Español Karlsruhe II (So 17:00)

Die Bulacher haben nach vielen Jahren Abstinenz in der B-Klasse endlich den Aufstieg aus der C-Klasse geschafft. Die bisherigen Vorbereitungsergebnisse und vor allem das Abschneiden im Kreispokal mit dem Erreichen des Achtelfinales lassen darauf hoffen, dass der Aufenthalt in der B-Klasse von längerer Dauer sein wird.

Die Verbandsliga-Reserve des FC Espanol hat zwar in der abgelaufenen Saison in der B3 nicht überzeugen können und hat im Gegensatz zu den Vorjahren mit dem Ausgang der Meisterschaft nichts zu tun gehabt. Aufgrund eines guten Spielerkaders soll dies heuer geändert werden. Es dürfte sich eine rasante Partie entwickeln, deren Ausgang offen ist. Wir trauen den Gästen in Bulach mindestens einen Punkt zu.

VfR Ittersbach - FT Forchheim (So 17:00)

In der ersten Saison in der B-Klasse nach dem Aufstieg aus der C-Klasse hat sich der VFR auf Platz 10 mit 39 Punkten achtbar geschlagen. Die Meldung einer 2. Mannschaft für die kommende Saison zeigt, dass der Spielerkader großer geworden ist. Man will in Ittersbach sicher versuchen, den letztjährigen Tabellenplatz zu steigern, was allerdings bei der Qualität der Konkurrenz nicht einfach wird.

Die Freien Turner Forchheim haben in der letzten Saison positiv überrascht. Am Ende stand Platz 4 und damit die beste Platzierung seit Jahren. Falls die Forchheimer in der bevorstehenden Runde diesen Standard halten können, kann man ihnen zutrauen, den Abstand zur Spitze noch geringer zu halten. Hierzu könnte ein Sieg in Ittersbach ein positives Signal sein.

TV Mörsch - SV SW Mühlburg (So 17:00)

Bei den Mörschern, die zuletzt in der Aufstiegsrunde scheiterten, bleibt abzuwarten, wie sie den Abgang ihres Torjägers Khorschidpour nach Schöllbronn verkraften. Dennoch ist die Mannschaft der Mörscher mit vorne zu erwarten, zumal sie sich auf eine starke Abwehr verlassen kann.

Nach vielen, langen Jahren haben die Schwarzweißen aus Mühlburg als Meister der C-Klasse 1 endlich wieder den Aufstieg in die B-Klasse geschafft. Der Aufstieg ist untrennbar mit dem Namen Norman Brenner verbunden, der mit seinen Toren fast allein hochgeschossen hat. Der TV Mörsch hat eine schwere Aufgabe vor sich, sollte aber aufgrund seiner Abwehrstärke zu einem knappen Sieg kommen.



Aufrufe: 018.8.2017, 10:30 Uhr
Günther KistnerAutor