2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Simon Pleninger traf für den TSV zur Führung. Foto: TSV Ottobrunn
Simon Pleninger traf für den TSV zur Führung. Foto: TSV Ottobrunn

Turbulente Schlussphase: Ausgleich und Platzverweis für TSV

Ottobrunn verpasst Heimsieg

Gerade mal vier Minuten fehlten dem TSV Ottobrunn zum Auftaktsieg. Doch trotz des späten Ausgleichs beim 1:1 (1:0) gegen den SV-DJK Kolbermoor wirkte TSV-Fußballchef Matthias Schmidt nicht unglücklich.

„Es war ein verdientes Unentschieden. Natürlich hätten wir uns nicht beschwert, wenn es zum Dreier gereicht hätte, aber wir sind zufrieden.“

Die Ottobrunner, bei denen Kapitän Timo Aumayer mit Leistenbeschwerden nur für den Notfall auf der Bank saß, erwischten einen Traumstart: Schon in der dritten Minute verlängerte Joseph Bukenya eine Ecke zu Simon Pleninger, der zum 1:0 abstaubte. „Danach hatten wir noch ein, zwei Kontersituationen, die wir besser hätten ausspielen können“, so Schmidt, der die optische Überlegenheit der Gäste so erklärte: „Wir hatten nach unserer Führung nicht mehr so viele Spielanteile, aber es war schon Absicht, den Gegner kommen zu lassen.“

Und die Hausherren ließen hinten lange Zeit nichts anbrennen, was angesichts der sehr jungen Startelf mit den 24-jährigen Tim Müllmaier und Pleninger als ältesten Akteuren bis hin zu den 19-jährigen Bezirksliga-Novizen Leopold von Peinen, Moritz Welzenbach und Matthias Killi eine durchaus beachtliche Leistung darstellte. „Die Mannschaft hat wirklich gut verteidigt“, lobte Schmidt. Mehr als einige Distanzschüsse hatte Kolbermoor bis zur Pause nicht vorzuweisen.

Nach dem Wechsel lief die Partie zunächst ganz ähnlich ab: Der TSV kam zu einer frühen Gelegenheit, als Nico Steineggers Vorlage zwei mögliche Abnehmer knapp verpasste. Danach übernahm Kolbermoor wieder das Kommando, versuchte die Ottobrunner Deckung mit viel Ballbesitz auszuhebeln, was letztlich auch gelang, als Maximilian Finke Nasil Buljubasic durch einen leichten Körperkontakt zu Fall brachte. „Den Elfmeter kann man geben“, räumte Schmidt ein. Anel Sahlibasic verwandelte (86.).

Die Schlussminuten musste der TSV nach der Ampelkarte für den eingewechselten Boris Jungic (87.) in Unterzahl überstehen. „Mit etwas Glück und Cleverness hätten wir vor dem Ausgleich zwar das zweite Tor machen können, aber am Schluss haben wir nach vorn zu wenig getan“, begründete Schmidt, warum er das Resultat dem Spielverlauf angemessen fand.

TSV Ottobrunn – SV-DJK Kolbermoor 1:1
TSV Ottobrunn: Deseive, von Peinen, Müllmaier, Welzenbach, Flecke, Adelmund (78. Winkler), Killi (66. Jungic), Steinegger, Finke (88. Alassani), Bukenya, Pleninger - Trainer: Kocatepe
SV-DJK Kolbermoor: Markovic, Mück (46. Hankic), Ludwig, Schunko, Jablonski (69. Demirkiran), Fischer (31. Ari), Salihbasic, Caner, Peter, Buljubasic, Hotter - Trainer: Grizelj
Schiedsrichter: Wolf () - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Pleninger (3.), 1:1 Salihbasic (86.)
Gelb-Rot: Jungic (87./TSV Ottobrunn/)

Aufrufe: 024.7.2017, 10:35 Uhr
Münchner Merkur (Süd) - Umberto SavignanoAutor