2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Für ihn ist Schluss: TSV Ottobrunn-Trainer Tarkan Kocatepe (r.). Foto: Riedel
Für ihn ist Schluss: TSV Ottobrunn-Trainer Tarkan Kocatepe (r.). Foto: Riedel

Paukenschlag: Ottobrunn trennt sich von Trainer Kocatepe

Schluss nach sechs Spielzeiten

München - Der TSV Ottobrunn hat sich von Trainer Tarkan Koncatepe getrennt. Abteilungsleiter Matthias Schmidt hat den Trainerposten interimsweise übernommen. Ein Nachfolger steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Der TSV Ottobrunn hat den schlechtesten Saisonstart seit dem Aufstieg in die Bezirksliga in der Saison 2011/12 gespielt. Nach neun gespielten Partien liegen die Ottobrunner mit einem Torverhältnis von 7:19 und fünf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga Ost. "Das hätte alles anders laufen können und sollen, aber wir werden jetzt mit der Situation umgehen müssen, damit wir die Klasse halten können", schätzt Abteilungsleiter Matthias Schmidt im Gespräch mit Fussball-Vorort die aktuelle Situaton ein. Auch das Fehlen von Timo Aumayer ist sicherlich ein Grund für den verkorksten Saisonstart. In der vergangenen Spielzeit erzielte der Kapitän in 31 Partien 17 Tore für den TSV. "Timo hat eine Schambeinentzündung. Wir wissen leider noch nicht, wann er wieder eingreifen kann", diagnostiziert der 31-jährige Abteilungsleiter.

Nach der insgesamt sechsten Niederlage am Sonntag gegen den direkten Konkurrenten aus Reichertsheim hatte Trainer Tarkan Kocatepe dem Verein angeboten, als Trainer zurückzutreten. Am nächsten Tag wurde er freigestellt. "Nach der Niederlage gegen Reichertsheim hat mir Tarkan mitgeteilt, dass er seinen Posten hergeben würde, wenn die Vereinsführung das möchte. Nach intensiven Gesprächen haben wir beschlossen, den Trainer freizustellen", erklärte Schmidt. Man will "frischen Wind" reinbringen und nochmal "von vorne starten".

Wer die Trainingsleitung von Kocatepe übernimmt, steht zwar noch nicht fest, aber "man führt gerade gute Gespräche mit zwei potenziellen Nachfolgern." Die Namen der möglichen Kandidaten wollte der Abteilungsleiter allerdings noch nicht verraten.

Für die aktuelle Trainingswoche und das Spiel am Freitag gegen Sensations-Aufsteiger TSV 1880 Wasserburg, hat Matthias Schmidt interimsweise übernommen. Das Duell mit Wasserburg sieht Schmidt als leichtestes Spiel der Saison an: "Gegen Wasserburg können wir nur gewinnen. Sie haben bis jetzt eine makellose Bilanz und wollen den Durchmarsch in die Landesliga schaffen. Nichtsdestotrotz wollen wir durch Wille, Kampf und Leidenschaft den Tabellenführer ärgern."

Beim Auswärtsspiel in Wasserburg schauen beide Trainerkandidaten zu. Der Abteilungsleiter hofft, dass er nächste Woche den neuen Trainer für die erste Mannschaft vorstellen kann.

Aufrufe: 014.9.2017, 13:17 Uhr
Michael GruberAutor