2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
F: Rohde
F: Rohde

Jannik Tölle kehrt zurück

TSV Ottersberg verpflichtet Oytenens Offensiv-Allrounder - Mannschaft und Trainer Jan Fitschen bleiben

Der TSV Ottersberg plant für eine weitere Landesliga-Saison, auch wenn der Klassenerhalt noch nicht ganz fix ist. Neben dem kompletten aktuellen Kader mit Ausnahme von Christoph Drewes, den es als Trainer zum Rotenburger SV II zurückzieht, hat auch Trainer Jan Fitschen für die kommende Saison zugesagt. Und eine prominente Verstärkung konnten die Ottersberger auch schon gewinnen: Jannik Tölle kehrt vom TV Oyten im Sommer zurück.

Im Jahr nach dem Oberliga-Abstieg hat sich der TSV Ottersberg in der Landesliga eingelebt. Mit einem jungen, motivierten Team um Trainer Jan Fitschen ist der TSV im Mittelfeld der Liga beheimatet. Zwar muss Fitschen bei nur acht Punkten Vorspung zum ersten Abstiegsplatz, aktuell vom Kreis-Konkurrenten FC Verden belegt, auch weiter den Blick nach unten richten, die Planungen zielen aber klar auf einen Verbleib in der Landesliga ab. Mit Jannik Tölle konnte der TSV nun den ersten Neuzugang für die kommende Saison verkünden.

Tölle spielt mit Bezirksliga-Aufsteiger TV Oyten eine Sahnesaison, hat in seinen 18 Spielen bereits 8 Tore erzielt und bildet mit Pascal Döpke (20 Spiele/26 Tore) ein kongeniales Duo im Oytener Angriff. Der Lohn bisher: Platz vier in der laufenden Saison mit Blick auf die Aufstiegsplätze. Nun zieht es Tölle zurück zu dem Ort, an dem seine Herrenkarriere begann. Ein halbes Jahr spielte der 21-Jährige nach seinem Wechsel von der JSG Backsberg zur Saison 2014/15 im Oberliga-Team der Ottersberger und sammelte dort in sechs Einsätzen erste Herren-Erfahrungen im gehobenen Amateurbereich.

Tölle hat einen Entwicklungsprozess hinter sich

Anfang 2015 ging es für ihn dann zum TV Oyten. Nun also der Schritt zurück - oder besser: nach vorn: Aus dem ambitionierten Jugendspieler Tölle ist in der Zwischenzeit ein nicht minder ambitionierter und zudem abgeklärterer Herrenspieler geworden. Abgeschlossen ist der Reife- und Entwicklungsprozess aber sicherlich noch nicht. Den nächsten Schritt soll er nun, wenn es nach Fitschen geht, wieder beim TSV vollziehen: "Er ist ein sehr guter Fußballer und charakterlich ein super Typ, der perfekt zu uns passt", lobt Jan Fitschen seinen Neuzugang. Gezielt habe er nach Verstärkungen im zentralen Bereich gesucht, so Fitschen. Dass Tölle da ins Raster passte, war fast zwangsläufig, zumal "er ja schon mal in Ottersberg gespielt hat und den Verein kennt".

"Wir wollen unsere gute, junge Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln und mit gezielten Verstärkungen ergänzen", so Fitschen. Nicht weniger wichtig ist für den 34-jährigen Coach, der seinen Vertrag in Ottersberg um ein Jahr verlängert und somit auch in der nächsten Saison das Sagen hat, daher: Seine aktuelle Mannschaft bleibt fast komplett erhalten. Lediglich den erfahrenen Christoph Drewes zieht es als Trainer zurück zum Rotenburger SV II. "Wir sind sehr froh, dass die Jungs den Weg mitgehen wollen. Es ist eine charakterlich einwandfreie Truppe. Wir haben viele talentierte Spieler in unseren Reihen, die aber alle zusammenbleiben wollen", lobt der Trainer sein junges Team, das sich in der Landesliga behauptet und schon für die eine oder andere Überraschung gesorgt hat, etwa beim 4:3-Sieg über den FC Hagen/Uthlede im November. Und für Überraschungen sorgen, das könnte den Ottersbergern dank Kontinuität und sinnvoller Verstärkungen der Marke Tölle auch in der kommenden Saison gelingen.

Aufrufe: 024.3.2017, 13:00 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor