2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Hart umkämpft waren die bisherigen Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Otterfing (in Rot) und dem TuS Holzkirchen II in der Kreisliga.  foto: thomas plettenberg
Hart umkämpft waren die bisherigen Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Otterfing (in Rot) und dem TuS Holzkirchen II in der Kreisliga. foto: thomas plettenberg

Schwarz: "Wir wollen keine Aufbauhilfe leisten"

Respekt vor der Bayernliga-Reserve

Nach Plan ist die bisherige Kreisliga-Saison weder für den TSV Otterfing, noch für den TuS Holzkirchen II verlaufen. Mit fünf Punkten aus vier Spielen wird der TSV seinen Aufstiegsambitionen noch nicht gerecht. Der TuS II hingegen hat noch keinen einzigen Zähler eingefahren und bildet das Tabellenschlusslicht. Für beide Teams ist eine Niederlage am Samstag im Derby also eigentlich verboten. Otterfings Trainer Raphael Schwarz meint aber: „Die Drucksituation liegt bei Holzkirchen“.

Denn fünf Niederlagen und 18 Gegentreffer – auch in dieser Hinsicht bildet die Bayernliga-Reserve den negativen Spitzenreiter – lassen das Selbstbewusstsein schwinden. „Man braucht keinen Hehl daraus machen, dass es vom Kopf her immer schwieriger wird“, sagt Trainer Alexander Maier. „Wir wussten, dass der August hart wird. Mit null Punkten lief er aber doch schlechter als erwartet.“

Schafft es Holzkirchen, ausgerechnet im Derby das Blatt zu wenden? Unterschätzen will Schwarz die Bayernliga-Reserve jedenfalls nicht. „Wir müssen sie ernst nehmen und wollen keine Aufbauhilfe leisten“, sagt er. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Landkreis-Mannschaften ging Holzkirchen als Sieger vom Platz – allerdings war das am letzten Spieltag mit einigen Ausfällen beim TSV. „Dieses Mal aber können wir aus dem Vollen schöpfen“, sagt Schwarz.

Bei Holzkirchen dagegen ist die Personalsituation nach wie vor nicht ideal. Die uneingespielte Abwehr muss wohl auch weitestgehend auf Unterstützung aus der Ersten Mannschaft verzichten. „Aber diejenigen, die da sind, sind fit“, verspricht Maier. Trotzdem sieht er Otterfing als den klaren Favoriten. „Das ist eine gestandene Kreisliga-Truppe, wir hingegen eher wankelmütig.“ Vor allem das Gegenstück zur eigenen kriselnden Abwehr bereitet Sorgen: der starke Otterfinger Angriff. „Der ist brutal“, meint Maier. „Den in Schach zu halten ist der Schlüssel, dann geht was.“

Das gelang immerhin phasenweise der SG Hausham am vergangenen Wochenende. Doch Schwarz ist sich sicher: „Wenn wir an die erste Halbzeit in Hausham anschließen, wird es keinen anderen Sieger als uns geben.“

Die Gäste aus Holzkirchen wären derweilen wohl bereits mit einer Punkteteilung mehr als zufrieden, um Selbstbewusstsein zu tanken. Die Tabellensituation des TSV und der Bayernliga-Reserve dürften aber laut Maier beide Seiten ausblenden. „Im Vordergrund steht das Nachbarschaftsduell.“

Aufrufe: 01.9.2017, 20:40 Uhr
Sofia Eham - Holzkirchner MerkurAutor