2024-04-25T08:06:26.759Z

Team Rückblick
Foto: Fabian Terwey
Foto: Fabian Terwey

Talente des TSV Oerlinghausen brennen für Aufstieg

Die Bezirksliga-Meisterschaft der A-Junioren des TSV Oerlinghausen ist eine Sensation. Etliche Spieler des zukünftigen Landesligisten wechseln zu den Senioren. Der junge Trainer Jan Rüter stellt sein Erfolgsteam vor

Eine hartnäckige Knieverletzung beendete die aktive Fußballer-Laufbahn des jungen Oerlinghauser Meistertrainers. Statt auf dem Feld sorgt Jan Rüter nun an der Seitenlinie für Furore, coachte die A-Junioren des TSV in der zurückliegenden Spielzeit zum sensationellen Aufstieg in die Landesliga.

Bereits im Alter von 18 Jahren übernahm der Sennestädter die D-Jugend des TuS Asemissen, trainierte ab der Saison 2010/11 in vier Jahren auch die U15 und U19. 2014 rief die A-Jugend des großen FC Gütersloh. „Ein echtes Himmelfahrtskommando, denn ich hatte die Mannschaft nicht selbst zusammengestellt. Anspruch und Wirklichkeit klafften auseinander“, kommentiert Rüter: Bereits im Dezember 2014 folgte die Entlassung. „Da habe ich an mir selbst gezweifelt“, gibt der junge Coach zu.

„Bei meinem Engagement bei der U19 des Gütersloher TV wollte ich es dann mir und allen anderen beweisen“, berichtet Rüter. Doch der Coach tritt im März 2016 selbstlos zurück, nachdem die Leistungen seines Teams zu wünschen übrig lassen. Von einer „lehrreichen Leidenszeit in Gütersloh“, spricht Rüter heute. „Aus meinen Fehlern habe ich gelernt. Die Kumpelschiene ist nicht immer ratsam. Ein Trainer muss auch mal auf den Tisch hauen. Ein gesunder Mittelweg ist der Schlüssel.“

Den beschreitet der ehrgeizige Coach seit seinem Amtsantritt im Mai 2016 beim TSV Oerlinghausen. Seine zwei Co-Trainer sind die treuen Gefährten. „Felix Schröder ist gut für das Klima, Sahin Bas die gute Seele. ’Sei mal nicht so nervös’, sagen sie mir oft vor den Spielen“, berichtet Rüter. Im Nachhinein hatte der Coach auch keinen Grund dazu, denn geformt hat Rüter ein echtes Erfolgsteam. Der junge Coach stellt nun seine Aufsteiger vor und verrät, wie es mit ihnen beim TSV Oerlinghausen weitergeht.

Christopher Niehaus
JAN RÜTER: „Unser Stammkeeper kam vor der Saison von TuS 08 Senne I, hat bis auf das erste Spiel alle Partien absolviert. Christopher ist ein ruhiger Typ und ein überragender Fänger. Er hat uns oft die Punkte festgehalten.“
2017/18: Senioren, TSV.

Jan-Justin Johannhörster
JAN RÜTER: „Ein kräftiger Stürmer mit einem Wahnsinnsschuss. Mit 15 Treffern ist Jan-Justin unser absoluter Toptorjäger. Wenn er sich zuweilen nicht selbst im Weg stünde, würde er wirklich alles kurz und klein schießen.“
2017/18: Senioren, TSV.

Maik Dück
JAN RÜTER: „Ich habe ihn schon in der D-Jugend beim TuS Asemissen trainiert. Maik ist ein cleverer Kämpfer, pflügt als Sechser vor der Abwehr her und hält der Offensive den Rücken frei. Im Spiel läuft er immer zwölf bis 13 Kilometer.“
2017/18: A-Jugend, TSV.

Yannik Manteas
JAN RÜTER: „Ebenfalls ein Sechser und ein wirklich feiner Kerl. Yannik stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Im Spiel läuft er vielleicht 100 Meter weniger als Maik Dück. Yannik möchte in der kommenden Saison unbedingt erst Erfahrung bei der Reserve statt bei der Ersten Mannschaft sammeln.“
2017/18: Senioren, TSV.

Max Schneider
JAN RÜTER: „Max kann mit seinem linken Fuß zaubern. Ein klassischer Zehner mit gutem Passspiel und tollem Schuss. An seiner Ausdauer trainiert er noch fleißig.“
2017/18: A-Jugend, TSV.

Jonas Kaiser
JAN RÜTER: „Unser Innenverteidiger hat wohl den größten Sprung in seiner Entwicklung gemacht. Ein ruhiger Typ mit guter Spieleröffnung. Hinten eine absolute Bank.“
2017/18: A-Jugend, TSV.

Laurant Dragusha
JAN RÜTER: „Ein Charaktertier auf der Position des rechten Außenverteidigers. Bei ihm gibt es nur 200 Prozent. Das hat Laurant auch seinen Gegenspielern in den Zweikämpfen spüren lassen. Wegen seines unbedingten Willens ist er zudem kopfballstark.“
2017/18: Senioren, TSV.

Florian Morina
JAN RÜTER: „Ein beidfüßiger Außenverteidiger, der auf beiden Seiten einsetzbar ist. Als Futsal-Spieler des MCH Sennestadt ist er zuweilen noch etwas zu ballverliebt.“
2017/18: Senioren, TSV.

Arlind Kamerolli
JAN RÜTER: „Ein absoluter Teamplayer in der Sturmspitze. Auch wenn Arlind mal nur von der Bank kam, war immer Verlass auf ihn.“
2017/18: Offen.

Marius Studtrucker
JAN RÜTER: „Ich kenne ihn aus der Asemisser D-Jugend. Auch deshalb ist Marius vor der Saison vom SV Eintracht Jerxen-Orbke gekommen. In ihm sehe ich mich selbst – auch wenn ich nicht so schnell war. Er ist einsetzbar als rechter Außenverteidiger und auf der Zehn, hat eine gute Übersicht und ist torgefährlich. Er muss noch konstanter werden.“
2017/18: Senioren, TSV.

Bastian Steffen
JAN RÜTER: „Eine echte Allzweckwaffe. Auf allen Positionen einsetzbar. Deswegen musste Bastian leider oft da ran, wo uns jemand ausgefallen ist. Ein schnörkelloser Fußballer, der aber auch mal drei Gegenspieler aussteigen lässt, wenn es ihm zu bunt wird.“
2017/18: Senioren, TSV.

Sven Oberschelp
JAN RÜTER: „Ein Innenverteidiger und Sechser mit exzellentem Stellungsspiel. Ein ruhiger Organisator, der in Bedrängnis spielerische Lösungen findet.“
2017/18: Senioren, TSV.

Noel Heitkamp
JAN RÜTER: „Unser Kapitän ist im zentralen Mittelfeld ein wahrer Ballmagnet und Verteiler. Nach seiner Verletzung hat Noel das Team von der Seitenlinie gepusht.“
2017/18: Senioren, TSV.

Dean Sielemann
JAN RÜTER: „Linker Außenverteidiger mit extremer Entwicklung. Dean ist gut im Dribbling und beackert unermüdlich seine linke Seite. Er lässt nie etwas anbrennen – auch beim Feiern nicht.“
2017/18: Senioren, TSV.

Yuriy Stasyuk
JAN RÜTER: „Für uns ein extrem wichtiger Stürmer in entscheidenden Spielen. Yuriy hat eine brutale Gewalt nach vorne. Körperlich ist er präsent, teilweise aber noch etwas zu verspielt.“
2017/18: A-Jugend, TSV.

Mikail Bas
JAN RÜTER: „Wir nennen ihn nur Turkish Airlines. Denn keiner springt so hoch wie Mikail. Durch sein gutes Kopfballspiel ist er als Innenverteidiger auch bei eigenen Standards torgefährlich. Das Aufbauspiel gilt es noch zu verbessern. Da ich ihn noch aus der Asemisser D-Jugend kenne, weiß ich, dass wir das auch noch hinbekommen. Mikail ist der jüngere Bruder von Co-Trainer Sahin Bas.“
2017/18: A-Jugend, TSV.

Ahmet Ayhan
JAN RÜTER: „Er kam im Winter von unserem Ligarivalen SC Herford. Ein rechter Außenstürmer mit extremer Geschwindigkeit. Ahmet ist stark am Ball. Die Torgefährlichkeit geht ihm noch ein wenig ab.“
2017/18: A-Jugend, TSV.

Yannik Peterberns
JAN RÜTER: „Als rechter Außenstürmer eine Bereicherung für jedes Team. Leider war Yannik oft am Oberschenkel verletzt. Er paart einen guten Schuss mit läuferischer sowie kämpferischer Stärke.“
2017/18: Senioren, TSV.

Edon Mehmeti
JAN RÜTER: „Robuster Stürmer und jüngerer Bruder von Albert Mehmeti aus der Seniorenmannschaft. Edon ist taktisch clever und ein Vorbild an Einsatz. Er wünscht sich von sich selbst mehr Tore.“
2017/18: Senioren, TSV.

Fabian Lewandowski
JAN RÜTER: „Unser Ersatztorwart hat das erste Spiel gemacht. Fabian strahlt eine wunderbare Ruhe aus. Nach einer Operation an der Hand ist er leider die ganze Saison über ausgefallen. Mittlerweile ist er wieder gesund.“
2017/18: A-Jugend, TSV.

Julius Neumann
JAN RÜTER: „Er ist eigentlich Torwart der B-Jugend. Nach der Verletzung von Fabian Lewandowki hat Julius bei uns im Training und auf der Bank ausgeholfen.“
2017/18: B-Jugend, TSV.

Aufrufe: 04.7.2017, 20:00 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor