2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Das ist die neue Mannschaft des TSV Oerlinghausen.
Das ist die neue Mannschaft des TSV Oerlinghausen. – Foto: TSV Oerlinghausen

Staffel-Neuling ist gleich ein Mitfavorit auf den Titel

Der TSV Oerlinghausen könnte mit einem verstärken Aufgebot in der neuen Saison ganz oben angreifen.

Nach sechs Jahren in der Bezirksliga, Staffel 2, geht´s für den TSV Oerlinghausen in der Staffel 3 weiter. Neue Gegner, neue Plätze und eine andere Rolle – die Grün-Weißen stehen bei vielen Trainern auf dem Favoriten-Zettel ganz oben.

„Ziel ist es wie jedes Jahr das Maximum rauszuholen sowie guten und erfolgreichen Fußball zu spielen“, hält sich TSV-Trainer Miron Tadic etwas bedeckt. Den Aufstieg konnte das Team in den vergangenen Jahren nie anpeilen. Mal ging es gegen Abstieg, mal endete die Saison im Nichts. Jetzt in einer neuen Klasse dürfte die Chance für eine bessere Platzierung besser aussehen.

Tadic vor vierter Spielzeit beim TSV

„Da ich die neue Liga schlecht einschätzen kann, werden wir uns gewissenhaft vorbereiten und versuchen das Maximum rauszuholen, was immer das am Ende sein mag“, sagt Tadic, der in seine vierte Saison beim TSV geht. In der abgebrochenen Spielzeit holte er mit 1,50 Punkten pro Spiel den besten Schnitt seit seinem Amtsantritt 2017. Und der Wert soll sich verbessern.

Den Schwerpunkt in der Vorbereitung legt der Trainer auf die Einbindung der Jugendspieler. „Wir müssen auch unseren Abschluss verbessern. Da fehlt noch ein wenig die Effektivität“, so Tadic.39 Tore in 20 Spielen der Vorsaison sind ausbaufähig. Jan-Justin Johannhörster war mit 13 Treffern der Top-Torjäger. Auf den Angreifer kommt es auch in der nächsten Saison wieder an.

Viele Jugendspieler rücken hoch

„Die Vorbereitung läuft zum jetzigen Zeitpunkt relativ normal, wobei sich noch einige Spieler im Urlaub befinden und erst kurz vor Saisonstart dazu stoßen“, berichtet Tadic, der zum Auftakt jede Menge Neuzugänge begrüßen konnte. Berke Sirin, Enes Ceylan, Emre Aydas, Eray Celebi, Basti Dingerdissen und Tim Belcovski kommen allesamt aus der eigenen Jugend. Zudem gibt’s mit Barbaros Ulas (TuS Ost), Besart Dervishi (TuS Lohe) und Phil Pannhorst (SG Kachtenhausen) auch drei externe Neuzugänge. Yannik Manteas wagt den Schritt aus der zweiten Mannschaft in die Erste.

Nicht mehr mit dabei beim TSV sind hingegen Nils Leistner (VfB Schloß Holte) und Micki Bas (Türk Gücü Paderborn). Der Kader vergrößert sich damit deutlich. Und der TSV ist auch drumherum bestens aufgestellt mit Co-Spielertrainer Tobias Dingerdissen, Torwart-Trainer Wolfgang Räker, Betreuer Pascal Kramer sowie den Physiotherapeuten Christian Heymann und Tina Pläschke. In der neuen Liga ist das beim Blick auf die Konkurrenz top. Das neue Abenteuer gegen viele unbekannte Gegner kann starten.

Favoriten: keine Angabe

Ziel: Maximum rausholen sowie guten und erfolgreichen Fußball spielen.

Aufrufe: 09.8.2020, 14:00 Uhr
Rene WenzelAutor