2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Mutter
F: Mutter

Quartett wird starke Saison vorausgesagt

Grötzingen, Busenbach, KIT und Grünwinkel hoch gewettet +++ Was machen die beiden Absteiger?

Verlinkte Inhalte

In der A2 hat es in der neuen Saison einige Veränderungen gegeben. Nicht mehr dabei sind die beiden Aufsteiger in die Kreisliga, Meister SV Burbach und Vizemeister ATSV Mutschelbach 2, der in der Relegation die Vizemeister der A1, FC Germania Neureut, bezwungen hat. Dafür sind die Kreisliga-Absteiger SVK-Beiertheim und Post Südstadt Karlsruhe hinzugekommen. Abgestiegen nach der letzten Saison 2016/2017 sind der Tabellenletzte TSV Reichenbach 2 und der Vorletzte FVA Bruchhausen. Dafür sind bei beiden Aufsteiger aus der B-Klasse SC Neuburgweier (Meister der B2) und FC Berghausen 2(Meister der B3) der A2 zugeteilt worden. Ebenfalls neu in der A2 ist der FV Wössingen der aus der A1 in die A2 versetzt wurde. Dafür ging die bisherige Alemannia Rüppurr den umgekehrten Weg, die jetzt mit FG Rüppurr verschmolz und in der A1 aufgenommen wurde. Insgesamt gab es demnach fünf Veränderungen.

Unter den wenigen Mannschaften, die ganz mit vorne erwarten werden, dürften sich wie schon oft in den letzten Jahren der VFB Grötzingen und der FC Busenbach befinden, aber auch dem KIT SC und dem FV Grünwinkel ist einiges zuzutrauen. Überdies hat Kreisligaabsteiger SVK-Beiertheim in der Vorbereitung und im Kreispokal überzeugt und will natürlich den Wiederaufstieg anpeilen.

TSV Schöllbronn - SpVgg Söllingen (So 17:00)

Beide Mannschaften belegten in der abgelaufenen Saison die Mittelfeldplätze 6 und 7, wobei von den Söllingern deutlich mehr erwartet werden konnte, nachdem ein Jahr zuvor nur knapp die Vizemeisterschaft verpasst worden war.

Ob es für beide in der neuen Runde zu mehr als einer grauen Mittelfeldmaus reicht, kann man sich eigentlich nicht vorstellen. In Schöllbronn hat man zwei gute Abwehrspieler verloren, denn der langjährige Rückhalt im Tor, Sascha Heckenbach, musste aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden und mit Jean-Claude Sewonou wechselte der beste Abwehrspieler zum VFB Gaggenau. Es gab zwar einige Neuzugänge von denen aber außer den beiden Rüppurrers Aydin und Söylemez die meisten der 2. Mannschaft zuzuordnen sind. Die Schöllbronner mussten schon in der 1. Kreis-Pokalrunde eine 2:5-Heimniederlage gegen SVK-Beiertheim, wie auch die Ettlinger Stadtmeisterschaft nur einziges Unentschieden und damit das frühe Aus einbrachte. Auch bei der Vorbereitung kassierte die Heimelf einige deutliche Niederlagen und konnte nur ein Spiel gegen Bruchhausen gewinnen.

Die Gäste überstanden zwar die beiden ersten Kreispokalrunden, doch in Runde 3 kam beim SC Bulach das überraschende Aus.

Spiele zwischen Schöllbronn und Söllingen verliefen in den letzten Jahren immer sehr eng. Auch am kommenden Wochenende erwarten wir eine umkämpfte Auseinandersetzung mit offenem Ausgang.


FC Südstern Karlsruhe - FV Ettlingenweier II (So 17:00)

Beide Mannschaften lagen nach Ablauf der vorigen Saison auf den Plätzen 12 und 13 nur einen Punkt voneinander getrennt und waren stets vom Abstieg bedroht. Vor allem für den FC Südstern, der in den Jahren zuvor, stets in der vorderen Tabellenhälfte zu finden war, kam dies überraschend. Ein starker Schlussspurt führte aber für beide Mannschaften noch zum Klassenerhalt. Die Pokal- und Vorbereitungsspiel-Ergebnisse waren für beide Mannschaften durchwachsen. Auch in der neuen Saison dürfte von beiden Teams höchstens ein mehr oder weniger guter Mittelfeldplatz zu erwarten sein.

Einen Favoriten für dieses Auftaktspiel können wir nicht erkennen, so dass eine Punkteteilung nicht unwahrscheinlich scheint.

FC Busenbach - SC Neuburgweier (So 17:00)

Der FC Busenbach wird wie schon in den Jahren zuvor als einer der Aufstiegskandidaten gehandelt. Die Pokal- und Vorbereitungsspiele verliefen aber eher durchwachsen. Gute und weniger gute Ergebnisse wechselten sich ab – das war in der abgelaufenen Saison genauso! Wann gelingt es Trainer Lang Konstanz in seine Mannschaft zu bringen? Beim FCB ist man sicher nicht zufrieden damit, an der Spitze nur mitzuspielen. Gelingt endlich am Saisonende der große Wurf?

Der SC Neuburgweier kommt als Meister und Aufsteiger aus der B-Klasse, Staffel 2 nach Busenbach. Die Gäste werden vorrangig das Ziel haben, sich in der neuen Umgebung erst einmal zu etablieren. Es dürfte für den in der vergangenen Saison treffsicheren Angriff allerdings ungleich schwerer werden, für die nötigen Tore zu sorgen. Beim ambitionierten Gastgeber, der natürlich als Favorit in dieses Spiel geht, dürfte es für den SCN sehr schwer werden, zumindest einen Zähler zu holen.

TSV Pfaffenrot - VfB Grötzingen (So 17:00)

belegten die Pfaffenrot mit jeweils 41 Punkten die Mittelfeldplätze 7, 8 und 9. Weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg hatte die Heimelf etwas zu tun. In der neuen Saison soll der neuen Trainer Günther, früher Profi beim KSC und zuletzt beim Pforzheimer A-Listen Büchenbronn tätig, für bessere Zeiten sorgen, nach denen es aber in der Saisonvorbereitung nicht aussah.

Der VFB Grötzingen wurde nach Abschluss der letzten Saison Dritter, der Abstand zu den beiden Aufsteigern Burbach und Mutschelbach 2 betrug über satte 13 bzw. 19 Punkte. Die Saisonleistungen des VFB waren überaus wechselhaft, so dass ein Erreichen des 2. Platzes – wie eine Saison zuvor – nie zur Debatte stand. Immerhin erreichte der VFB am Saisonende das Kreispokalfinale, unterlag aber gegen Mutschelbach 2 unglücklich mit 0:1. Auch in der 1. Runde des BFV-Pokals gegen den SC Wettersbach schied der VFB mit 0:1 aus. Ob die Grötzinger den Abgang ihres Torjägers Marvin Ritschel verkraften können, wird sich spätestens beim Spiel in Pfaffenrot erweisen. Dennoch fahren die Gäste als Favorit nach Pfaffenrot.

Post Südst. Karlsruhe - SpVgg Durlach-Aue II (So 17:00)

Auch die Heimelf kommt als Absteiger aus der Landesliga Mittelbaden in die Kreisklasse A2. Im Gegensatz zu den Beiertheimern scheint die Heimelf den Abstieg noch nicht überwunden zu haben. Die bisherigen Testspiele lassen befürchten, dass der einstige stolze Landesligist auch in der A-Klasse keine Bäume ausreißen wird.

Die Gäste spielten in der vorigen Saison lange gegen den Abstieg, obwohl sie eigentlich stets einen gepflegten Fußball spielten. Die Reserve aus dem Oberwald dürfte vor einer besseren Saison stehen, weil die zumeist jungen Spieler an Erfahrung hinzu gewonnen haben.

Es dürfte sich eine offene Partie entwickeln, deren Ausgang wohl von der Tagesform abhängt.

TSV Oberweier - SVK Beiertheim (So 17:00)

In der letzten Saison hat es die Heimelf wieder einmal geschafft in der A-Klasse zu bleiben, wobei Torjäger Marcel Günter mit seinen Toren der entscheidende Faktor war. Die Heimelf hat in den Pokal- und Vorbereitungsspielen gezeigt, dass sie auch in der kommenden Runde ein schwerer Gegner sein wird. Bewundernswert, wie die Oberweierer es mit wenigen finanziellen Mitteln immer wieder schaffen, die A-Klasse zu halten. KA und KA mit Kameradschaft und Kampfkraft kann man halt auch heute noch Berge versetzen!

Der SVK-Beiertheim kommt als Absteiger aus der Kreisliga in den Ettlinger Stadtteil. Er wurde dort Drittletzter und hatte das Pech, dass die Forchheimer Sportfreunde als Vizemeister an den Relegationsspielen zur Landesliga scheiterten und damit auch der Drittletzte der Karlsruher Kreisliga in die A-Klasse absteigen musste. Es scheint, dass die Gäste den bitteren Abstieg überwunden haben. U.a. ist der Einzug in das Achtelfinale des Kreispokals gelungen. Doch die Aufgabe in Oberweier ist kein Selbstläufer.

FV Wössingen - FC Viktoria Berghausen II (So 17:00)

Die Wössinger spielten zuletzt nach ihrem Abstieg aus der Kreisliga in der A1 eine eher untergeordnete Rolle im hinteren Mittelfeld, nachdem die Gebrüder Bayer abgewandert sind. Auch in der neuen Saison, diesmal nach der Versetzung in die A2, kann man sich schwer vorstellen, dass die Walzbachtaler einen Spitzenplatz belegen werden, zumal die Vorbereitung und der Kreispokal nicht besonders gut verlief.

Als Meister der B3 kommt die 2. Mannschaft des FC Berghausen nach Wössingen. Neben Ettlingenweier und Durlach/Aue sind die Pfinztäler die dritte Reserve, die der A2 angehört. Das Ziel der Gäste ist zunächst einmal der Klassenerhalt. Ein Punktgewinn sollte in Wössingen aber möglich sein.

KIT Sport-Club - FV Grünwinkel (So 15:00)

Die beiden Mannschaften eröffnen bereits am Samstag die neue Runde. Beide Vereine haben im Kreispokal der laufenden Saison aufhorchen lassen und das Viertelfinale und damit den nächstjährigen BFV-Pokal erreicht. Man darf ohne Übertreibung vom Topspiel des 1. Spieltags sprechen.

In der vergangenen Saison spielte der FV Grünwinkel lange Zeit gegen den Abstieg und bekam erst in den letzten Rückrundenspielen die Kurve und sicherte sich die weitere Zugehörigkeit zur A-Klasse. Am letzten Wochenende gelang dem FV Grünwinkel im Achtelfinale des Kreispokals ein überraschend deutlicher 4:0-Sieg gegen den Ligarivalen SVK-Beiertheim.

Hingegen war der KIT SC stets in der Verfolgerrolle zu den beiden Spitzenmannschaften zu finden, ohne diese ernsthaft gefährden zu können. Dennoch gehörten die Gäste zu den wenigen Spitzenmannschaften der A2 und haben die letzte Saison hinter Grötzingen und Busenbach auf Platz 5 abgeschlossen.

Der KIT SC sich offensichtlich für die neue Saison einiges vorgenommen, aber auch die Heimelf will besser, als in der vorigen Saison abschließen.Die Gäste fahren als leichter Favorit nach Grünwinkel, aber eine Punkteteilung würde nicht überraschen.

Aufrufe: 018.8.2017, 10:00 Uhr
Günther KistnerAutor