2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Mutter
F: Mutter

Derby's in Grünwinkel und Busenbach!

Grötzingen an den Dammerstock +++ Berghasen zum PSK +++ Söllingen an den Haberacker

Verlinkte Inhalte

Am bevorstehenden Sonntag, 19. November, 14.30 Uhr, steht der 14. Saisonspieltag auf dem Programm, wobei das Spiel KIT SC – Durlach/Aue 2 erst um 17 Uhr angepfiffen wird.

Nur drei Teams(Busenbach, Grünwinkel und Berghausen 2) konnten bisher das volle Programm absolvieren, während der Tabellenzweite Beiertheim als einzige Mannschaft schon mit zwei Spielen in Rückstand geraten ist.

FC Südstern Karlsruhe - VfB Grötzingen (So 14:30)

Beide Teams waren am letzten Wochenende von Spielausfällen betroffen. Die Heimelf konnte in Pfaffenrot nicht spielen, beim VFB fiel das Heimspiel gegen Schöllbonn aus.

Vor diesen Ausfällen verlor die Heimelf gegen Busenbach mit 2:3 und die Grötzinger wurden in Wössingen mit 1:0 nieder gekämpft. Somit blieb auch der VFB-Vorsprung vor seinem Gastgeber Südstern von drei Punkten erhalten. Die Heimelf hat damit am Wochenende die Gelegenheit mit einem Sieg mit dem VFB in der Tabelle nach Punkten gleichzuziehen. Während die Heimelf wesentlich mehr Tore erzielt hat als ihr Gegner, scheint bisher die Grötzinger Defensive stärker zu sein, als die der Platzherren.

Ein Unentschieden wäre in diesem Spiel keine Überraschung!




FC Busenbach - TSV Pfaffenrot (So 14:30)

Der FCB hat beim KIT SC mit 1:2 verloren und damit seine erste Saisonniederlage einstecken müssen. Es war eine verdiente Niederlage, weil vor allem die bisher so starke Offensive der Platzherren nur zu einem Last-Minute-Treffer kam. Aufgrund der beiden Beiertheimer Spielausfälle an den letzten Spieltagen beträgt der Busenbacher Vorsprung vor dem Zweiten Beiertheim zwar weiterhin sechs Punkte, doch könnten die Beiertheimer mit zwei Siegen in den Nachholspielen den FCB einholen. Im ewig reizvollen Albtalderby gegen Pfaffenrot wollen die Busenbacher wieder zurück in die Erfolgsspur finden.

Vor dem Ausfall des Heimspieles gegen Südstern haben die Gäste eine kleine Siegesserie hingelegt und dabei die vier Spiele gegen PS Karlsruhe(2:1), Oberweier(3:0), Wössingen(1:0) und zuletzt in Schöllbronn(3:0) gewonnen haben. Vor allem die beiden 3:0-Erfolge in Oberweier und Schöllbronn waren beachtlich und sollten eine Warnung für die Heimelf sein.



FV Grünwinkel - SVK Beiertheim (So 14:30)

Die Grünwinkler scheinen nach der Demission ihres Trainers Heiß neue Kräfte getankt zu haben, denn seither hat die Heimelf beide Spiele zuhause gegen Söllingen und auswärts bei Berghausen 2 mit 2:1 gewonnen und hat gegen beide Gegner aus dem Pfinztal jeweils einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg verwandelt. Auch im Karlsruher Stadtteilderby sind die Platzherren nicht chancenlos.

Nach dem Ausfall von zwei Heimspielen hintereinander gegen Durlach/Aue 2 und KIT SC wird die Winterpause für die Beiertheimer deutlich kürzer ausfallen als für die anderen Mannschaften. Immerhin kann man nach der Busenbacher Niederlage beim KIT SC jetzt wieder auf mehr hoffen als den 2. Platz. Zwei Siege in den beiden Nachholspielen würde nämlich Punktgleichheit mit Busenbach bedeuten – allerdings nur in der Theorie.




Post Südst. Karlsruhe - FC Viktoria Berghausen II (So 14:30)

Die Heimelf war am letzten Wochenende ebenfalls von einem Spielausfall betroffen und konnte ihr Heimspiel gegen Söllingen nicht austragen. Davor hat sich die Heimelf zwei saftige Pleiten gegen Ettlingenweier 2(1:5) und in Neuburgweier(3:7) eingehandelt und liegt dadurch nur noch einen Zähler vor dem direkten Abstiegsplatz. Eine weitere Niederlage können sich die Platzherren eigentlich nicht mehr leisten. Im Lauf dieser Woche musste Trainer Johannes Kerl aufgrund der Negativ-Entwicklung der Mannschaft seinen Hut nehmen.

Die Berghausener Reserve hat ihr Heimspiel gegen Grünwinkel am Samstag austragen können, dieses allerdings nach einer 1:0-Führung beim Seitenwechsel noch mit 1:2 verloren. Es hat den Anschein, dass dem Aufsteiger die Kräfte schwinden. Mit fünf Punkten Vorsprung vor ihrem Gastgeber gehen die Berghausener in dieses Spiel und wollen diesen auch nach dem Spiel besitzen.



TSV Oberweier - SpVgg Söllingen (So 14:30)

Für Oberweier hat sich nach der Spielabsage in Ettlingenweier am letzten Wochenende nichts geändert. Der Abstand zum rettenden 13. Platz, den derzeit die Söllinger Gäste einnehmen, beträgt 12 Punkte. Ihr letztes Heimelf haben die Platzherren mit 5:0 gegen Neuburgweier verloren und dabei den Eindruck hinterlassen, dass man die Saison schon aufgegeben hat.

Vor dem Spielausfall bei PS Karlsruhe haben die Söllinger in Grünwinkel 2:1 verloren und sind dadurch in die Nähe der Abstiegszone gerutscht. Alles andere als drei Punkte in Oberweier wäre für die Söllinger eine sportliche Katastrophe.




FV Wössingen - FV Ettlingenweier II (So 14:30)

Vor ihrem Spielausfall in Neuburgweier am letzten Spieltag überraschten die Wössinger mit einem 1:0-Heimsieg gegen Grötzingen und kamen dadurch bis auf einen Zähler auf die vor Wössingen postierte PS Karlsruhe heran. Mit Ettlingenweier 2 kommt nun der Tabellenfünfte, der bisher eine überaus gute Rolle spielt.

Zuletzt gewannen die Gäste vor dem Ausfall des Ettlinger Derbys gegen Oberweier mit 5:1 bei PS Karlsruhe und scheinen derzeit auch stark genug zu sein, aus Wössingen etwas Zählbares mitzubringen. In diesem Fall wäre sogar Platz 3 in Reichweite.




TSV Schöllbronn - SC Neuburgweier (So 14:30)

Vor dem Spielausfall in Grötzingen am vergangenen Wochenende wurde die Schöllbronner Erfolgsserie, die das Team auf den 3. Platz emporkommen ließ, von zwei Niederlagen in Busenbach(1:2) und zuhause gegen Pfaffenrot(0:3) unterbrochen. Dennoch konnte der 3. Platz gehalten werden, allerdings wurde der Kontakt zu den Plätzen 1 und 2 verloren. Gegen Aufsteiger Neuburgweier will man in Schöllbronn natürlich gewinnen.

Vor dem Ausfall des Heimspieles gegen Wössingen am letzten Spieltag gewannen die Gäste in Oberweier klar mit 5:0 und haben sich mit 15 Punkten ein beruhigendes Polster auf die Abstiegsplätze zugelegt.

Der SCN dürfte in Schöllbronn einen Punktgewinn anstreben.




KIT Sport-Club - SpVgg Durlach-Aue II (So 17:00)

Der KIT SC hat das Kunststück zuwege gebracht, am letzten Spieltag, dem führenden FC Busenbach mit 2:1 die erste Saisonniederlage beizubringen. Der Sieg der Heimelf war absolut verdient, denn der Busenbacher Gegentreffer fiel erst in der 90. Minute, nachdem der KIT zuvor einige Male vor der Entscheidung – sprich dem 3:0 gestanden hatte. Auf Platz 7 sieht die Fußballwelt für die Platzherren gleich viel freundlicher aus.

Vor dem Spielausfall in Beiertheim haben die Gäste aus zwei Spielen nur einen Punkt geholt. Nach dem 1:7-Debakel in Söllingen gelang im Heimspiel gegen Berghausen 2 immerhin ein 2:2-Unentschieden. Mit 17 Punkten liegt man nur um einen Punkt hinter dem Gastgeber zurück.



Aufrufe: 016.11.2017, 10:00 Uhr
Günther KistnerAutor