2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
F: Heim
F: Heim

Derby am Dammerstock zu Rüppurr!

FCB gegen Grünwinkel +++ Beiertheim muss nach Grötzingen +++ Derby in Schöllbronn

Verlinkte Inhalte

FC Busenbach kann mit einem Heimsieg über FV Grünwinkel seine Spitzenposition ausbauen. SVK-Beiertheim vor schwerem Auswärtsspiel beim VFB Grötzingen! Derbys bei Schöllbronn – Oberweier und Südstern – Post-Südstadt!

Der 7. Spieltag wird bereits am Samstag, 30.9., 16 Uhr, mit der Begegnung der beiden Aufsteiger Neuburgweier – Berghausen 2 eingeleitet. Die übrigen sieben Spiele werden am Sonntag, 1.10., 15 Uhr, angepfiffen.

SC Neuburgweier - FC Viktoria Berghausen II (Sa 16:00)

Bereits am Samstag, 16 Uhr, stehen sich die beiden Aufsteiger aus der B-Klasse gegenüber. Beide sind mit ihrer Ausbeute aus den ersten sechs Spieltagen hoch zufrieden. Die Gäste mit Trainer Heidt, holten schon acht Punkte und stehen auf dem 8. Platz-, die Heimelf unter Trainer Schillinger mit sieben Punkten auf Platz 11.

Der SCN schaffte zuletzt einen späten 2:1-Erfolg in Söllingen bei einem Gegner, der zuletzt einen 5:0-Sieg in Grötzingen gefeiert hatte!

Die Berghausener Kreisliga-Reserve war am letzten Wochenende ebenso bei den Gewinnern zu finden, denn das Heimspiel gegen den Nachbarn Grötzingen konnte nicht zuletzt durch zwei Treffer von Daniel Zeller mit 2:0 gewonnen werden.

Wir erwarten eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe, wobei man auf die weitere Entwicklung beider Mannschaften sehr gespannt sein darf!



FC Südstern Karlsruhe - Post Südst. Karlsruhe (So 15:00)

Das Nachbarschaftstreffen an der Ettlinger Allee findet seit Jahren wieder einmal statt, weil in den letzten Jahren die Gäste stets höherklassig gespielt haben. Inzwischen sind die Gäste in der A-Klasse gelandet, nachdem sie viele Jahre in der Landesliga spielten und in der Vorsaison in der Kreisliga nach nur einer Saison nach unten durchgereicht wurden. Auch in dieser Saison stehen die Gäste nach ihrer verdienten 0:2-Heimniederlage gegen Schöllbronn schon wieder auf einem Abstiegsplatz.

Auf einem Abstiegsplatz in der laufenden Saison standen vor zwei Spieltagen auch noch die Platzherren, doch zwei überraschende Siege hintereinander gegen Durlach/Aue 2(3:0) und in Grünwinkel(4:0) haben der Heimelf auf den 8. Tabellenplatz verholfen. Sollte gegen den Nachbarn jetzt noch der 3. Sieg nacheinander gelingen, hat der FC Südstern den Sprung ins Mittelfeld vollends erreicht.



FC Busenbach - FV Grünwinkel (So 15:00)

Mit fünf Siegen und einem torlosen Unentschieden gegen Söllingen sind die Busenbacher nach sechs Spieltagen endlich einmal wie ein echter Titelanwärter in die neue Saison gestartet. Beim sogenannten Spitzenspiel in Durlach/Aue 2 hatte der FCB in der ersten Halbzeit einiges Glück und mit Torwart Jens Speck auch einen starken Rückhalt, denn die Auemer erspielten sich einige gute Torchancen, daneben wurde ihnen ein klarer Strafstoß verweigert, ehe der FCB im Stile einer echten Spitzenmannschaft praktisch aus dem Nichts eine 2:0-Pausenführung gelang. In der 2. Halbzeit setzte Dreifachtorschütze Sven Freese noch zwei Tore drauf und das zunehmend einseitige Spiel war mit 0:4 entschieden.

Eine böse 0:4-Heimpleite erlitt der bisher so überzeugende FV Grünwinkel gegen den schwach gestarteten FC Südstern. Damit fielen die Gäste aus der direkten Spitze Busenbach(16)-Beiertheim(13) mit 10 Punkten in das punktgleiche Verfolgerquartett mit Durlach/Aue 2, Grötzingen und Schöllbronn zurück.

Eine Unentschieden wäre für Grünwinkel in Busenbach schon ein Riesenerfolg.



FV Wössingen - KIT Sport-Club (So 15:00)

Die Wössinger, vor einer Woche noch stolzer 6:1-Sieger über Post-Südstadt, mussten sich am 6. Spieltag mit einem 2:2-Unentschieden beim Schlusslicht Oberweier begnügen, nach dem sie lange in Führung gelegen hatten. Immerhin konnte die Heimelf mit diesem Punktgewinn den Vierpunkte-Vorsprung vor Oberweier halten und gleichzeitig PS Karlsruhe auf den vorletzten Platz verweisen. Sorge bereitet den Wössinger Verantwortlichen weiterhin die Abwehr, die schon 19 Gegentore kassiert hat, was im Schnitt über drei Gegentore pro Spiel bedeutet.

Mit neun Punkten stehen die Gäste zwar auf Platz sieben nur vier Punkte hinter dem Tabellenzweiten Beiertheim, doch so richtig überzeugen konnten die Gäste bisher noch nicht. Wie schon in der Vorsaison war bei Ettlingenweier 2 nichts zu erben und der KIT verlor mit 2:0. Es war nach Grötzingen und Neuburgweier schon die dritte Auswärtsniederlage für die Gäste!

Eine 4. Auswärtsniederlage können sich die Karlsruher nicht leisten, wenn sie wieder nach oben kommen wollen!




TSV Pfaffenrot - SpVgg Durlach-Aue II (So 15:00)

Die Heimelf hat zuletzt – nicht sonderlich überraschend – beim Tabellenzweiten Beiertheim knapp mit 3:2 verloren und konnte sich damit bei nur sechs Punkten nicht aus der Abstiegszone entfernen. Es wird also Zeit dafür, dass die Heimelf zu ihrem 1. Heimsieg der Saison kommt. Der dürfte allerdings gegen den kommenden Gegner nicht einfach werden.

Die Gäste kommen mit dem Handicap nach Pfaffenrot, zunächst einmal die beiden Zu-Null-Niederlagen beim Südstern(0:3) und gegen Busenbach(0:4) verkraften zu müssen, die den Platz an der Tabellenspitze kosteten. Dennoch dürften die spielstarken Gäste in Pfaffenrot zu punkten.




VfB Grötzingen - SVK Beiertheim (So 15:00)

Nach den beiden Niederlagen gegen die unmittelbaren Nachbarn Söllingen(0:5) und in Berghausen 2(0:2) steht der VFB zwar immer noch mitten in der Verfolgergruppe der beiden Spitzenreiter, ist aber den Voraussagen, eine Spitzenmannschaft zu sein, bisher noch in keinem Spiel gerecht geworden. Beide Niederlagen erfolgten, ohne ein Tor erzielt zu haben. Der VFB ist deshalb bei fünf Toren – Minusrekord der Spielklasse – stehen geblieben! Die Grötzinger laufen Gefahr bei einer weiteren Niederlage gegen den Zweiten, Beiertheim, schon frühzeitig ins Mittelfeld zurück zu fallen.

Die Gäste haben beim 3:2-Pflichtsieg zuletzt gegen Pfaffenrot keineswegs überzeugend gespielt, aber damit immerhin den Dreipunkte-Rückstand zu Busenbach gehalten und profitierten gleichzeitig von den zum Teil unerwarteten Niederlagen von Durlach/Aue 2, Grünwinkel und Grötzingen sowie dem KIT SC.

Falls die Heimelf mit einem weiteren blutleeren Spiel aufwarten sollte, konnte der Beiertheimer Abstand zur Heimelf auf sechs Punkte anwachsen.




FV Ettlingenweier II - SpVgg Söllingen (So 15:00)

Mit dem durchaus nicht selbstverständlichen 2:0-Erfolg über den KIT SC hat die Heimelf zunächst einmal mit acht Punkten auf dem Konto den Abstand zur Schlussgruppe vergrößert. Der Sieg in diesem Spiel war lange umkämpft. Es wird aus Ettlingenweier berichtet, dass am Ende der größere Siegeswille für den Dreier der Heimelf entscheidend gewesen sei.

In Söllingen ist man nach dem grandiosen 5:0-Erfolg in Grötzingen am vorletzten Spieltag ziemlich ratlos, denn am letzten Wochenende entführte Aufsteiger Neuburgweier einen 2:1-Sieg aus Söllingen. Mit nur sechs Punkten aus sechs Spielen befinden sich die Gäste in der Schlussgruppe und der Weg nach oben ist derzeit für die Gäste offensichtlich nicht gangbar, zumindest so lange nicht, wie die Mannschaft ihre Formschwankungen von Woche zu Woche nicht in den Griff bekommt.



TSV Schöllbronn - TSV Oberweier (So 15:00)

Die Ettlinger Stadtteile bestreiten wieder einmal ein Nachbarschaftstreffen. Diese Begegnungen sind in jeder Saison immer brisant, weil sich die Mannschaften gut kennen und die Akteure stets einen besonderen Ehrgeiz entwickeln.

Die Schöllbronner stehen mit 10 Punkten inmitten der vierköpfigen Verfolgergruppe der beiden vorne stehenden Mannschaften Busenbach und Beiertheim. Nach zwei Niederlagen in Folge in Durlach/Aue 2(2:3) und gegen Grünwinkel(0:2) hat die Heimelf bei PS Karlsruhe(2:0) wieder einmal einen Dreier gelandet.

Für die Gäste war das 2:2-Heimunentschieden gegen Wössingen der erste Punktgewinn in der neuen Saison, nachdem es zuvor fünf, zum teils klare Niederlagen gegeben hatte. Der Punktgewinn gegen Wössingen ist aber nur dann etwas Wert, wenn auch in Schöllbronn mindestens ein Punkt mitgenommen werden kann.



Aufrufe: 028.9.2017, 08:00 Uhr
Günther KistnerAutor