2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
F: Heim
F: Heim

Der Erste trifft auf den Letzten!

Beiertheim nach Ettlingenweier II +++ Derby in Söllingen +++ Schöllbronn gegen's KIT

Verlinkte Inhalte

Lösbare Aufgaben für das Spitzenduo Busenbach(gegen Schlusslicht Oberweier) und Beiertheim(bei Ettlingenweier 2)! Verfolger Schöllbronn erwartet den Siebten, KIT SC. Dichtgedrängtes Mittelfeld nur fünf Punkte auseinander!

Am 9. Spieltag finden die Spiele Grötzingen – Grünwinkel(15.30 Uhr), Söllingen – Berghausen 2(16 Uhr) und Schöllbronn – KIT(17 Uhr) bereits am Samstag, 14.Oktober, statt. Die weiteren fünf Begegnungen beginnen am Sonntag, 15. Oktober, um 15 Uhr.

VfB Grötzingen - FV Grünwinkel (Sa 15:30)

Nach drei Niederlagen hat der VFB mit dem überdeutlichen 4:1-Erfolg beim bisherigen Dritten Durlach/Aue 2 seine Talfahrt gestoppt und steht plötzlich mit 13 Punkten wieder um vorderen Mittelfeld auf Platz 5. Dieser Sieg war insofern überraschend, weil er damit gleichzeitig den Kontakt des Gastgebers zum führenden Duo abreißen ließ. Damit sieht die Lage beim VFB wieder etwas entspannter aus und der nächste Dreier kann angepeilt werden.

So überraschend der Sieg vom Gastgeber war, kam auch die 2:5-Heimniederlage der Gäste gegen die bisher wenig überzeugenden Pfaffenroter. Wie schon zu befürchten war, machte der 120-Minuten Pokalviertelfinalkampf gegen Stupferich mit der unglücklichen Niederlage doch mehr zu schaffen, denn vor allem das Nachlassen in der 2. Halbzeit beim Stand beim 2:2 war die Ursache der Heimpleite.

In diesem Samstagsspiel gibt es keinen Favoriten!




SpVgg Söllingen - FC Viktoria Berghausen II (Sa 16:00)

Am Samstagnachmittag kommt es in Söllingen zum Ortstalderby in Pfinztal gegen die in den letzten Spieltagen erstaunlich auftrumpfende 2. Mannschaft des Nachbarn Berghausen, welches sicherlich einen guten Besuch aufweisen wird, zumal beide Mannschaften am letzten Wochenende jeweils mit einem 2:1-Sieg aufwarten konnten, Söllingen besiegte am späten Sonntagabend seinen Gast KIT SC ebenso unerwartet, die die Berghausener mit einem 2:1-Erfolg die Punkte bei Ettlingenweier 2 schon am Samstag mitnehmen konnten.

Die Söllinger wollen sicher auch ihr zweites Heimspiel hintereinander gewinnen, zumal sie zu ihren Gast dann nach Punkten einholen könnten.

Trainer Heidt aus Berghausen strebt hingegen auch in Söllingen einen Punktgewinn an.



FC Südstern Karlsruhe - FV Wössingen (So 15:00)

Die Heimelf hat sich mit einem 4:1-Erfolg in Oberweier mit elf Punkten wieder auf den 8. Platz vor gearbeitet. Mit dem geplanten Heimsieg über Wössingen würde der FCS ins vordere Mittelfeld aufrücken. Ein Wunschdenken, welches durchaus zur Realität werden könnte.

Die Gäste sind nach ihrer 0:3-Heimpleite gegen Schöllbronn auf dem vorletzten Rang geblieben und sind dabei, den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren, der jetzt schon drei Punkte beträgt. Eine weitere Niederlage können sich die Wössinger beim FC Südstern eigentlich nicht mehr leisten.



FC Busenbach - TSV Oberweier (So 15:00)

Goliath Busenbach empfängt David Oberweier eigentlich ein klares Ergebnis! Wenn da nicht die alte Fußballweisheit wäre: Im Fußball ist alles möglich!

In der Realität führt Busenbach nach 8 Spieltagen die Tabelle mit 7 Siegen und einem Unentschieden bei drei Punkten vor dem SVK-Beiertheim an. Oberweier liegt mit nur einem Unentschieden und 7 Niederlagen abgeschlagen auf dem letzten Platz und hat sich überdies von seinem Trainergespann Nußhardt/Biehl getrennt, welches erst zu Saisonbeginn neu verpflichtet worden war.

Der FCB gewann sein letztes Spiel bei PS Karlsruhe knapp mit 2:1 und die Gäste verloren ihr Heimspiel gegen Südstern mit 1:4.

Unterschiedlicher können die Voraussetzung vor einem Spiel eigentlich nicht sein.




KIT Sport-Club - TSV Schöllbronn (So 15:00)

Die Schöllbronner haben mit drei Siegen hintereinander das Mittelfeld von hinten aufgerollt und dabei gegen die drei Letzten der Tabelle neun Punkte ohne Gegentor erzielt. PS Karlsruhe(2:0), TSV Oberweier(3:0) und zuletzt Wössingen(3:0) wurden jeweils ohne größere Probleme besiegt. Damit sind die Platzherren jetzt Verfolger Nummer 1 des führenden Duos Busenbach/Beiertheim bei sechs Punkten Rückstand zu Busenbach und drei Punkten zu Beiertheim.

Der KIT SC ist nach der 2:1-Niederlage in Söllingen mit 12 Punkten auf Platz 7 Punkten zurückgefallen. Auch den Gästen merkte man deutlich an, dass sie unter der Woche ein schweres Pokalspiel(1:0-Sieg gegen den Kreisligisten FC West) noch in den Knochen stecken hatten, denn nach der 1:0-Führung in Söllingen durch Johannes Gutbrod ließen sie deutlich nach. Wollen die Gäste den Abstand noch oben und zum Gastgeber nicht abreißen lassen, müssen sie in Schöllbronn unbedingt punkten.




TSV Pfaffenrot - Post Südst. Karlsruhe (So 15:00)

Die Pfaffenroter überraschten am letzten Wochenende mit einem 5:2-Sieg in Grünwinkel mit ihrem 2. Saisonsieg, den zuvor niemand auf der Rechnung haben konnte. Es scheint so, dass der Knoten in Pfaffenrot nun geplatzt ist. Dies ist aber erst der Fall, wenn am Wochenende der erste Heimsieg nachgelegt wird.

Die Gäste boten zuletzt bei der 1:2-Heimniederlage gegen Tabellenführer Busenbach eine gute Leistung und stehen wie ihr Gastgeber im hinteren Tabellendrittel.

Der Sieger dieses Spiels rückt ins gesicherte Mittelfeld vor.




SC Neuburgweier - SpVgg Durlach-Aue II (So 15:00)

Die Heimelf hielt beim Tabellenzweiten Beiertheim lange Zeit das Spiel offen, konnte aber am Schluss die knappe 1:2-Niederlage nicht vermeiden. Mit Durlach/Aue 2 kommt der Tabellenvierte ans Rheinufer, der als zuletzt wankelmütiger Gegner auftrat. Zumindest ein Unentschieden sollte für die Platzherren am Ende herauskommen.

Die Gäste haben am letzten Wochenende ihr Heimspiel gegen Grötzingen mit 1:4 in den Sand gesetzt und nach einer 1:0-Führung gegen wiedererstarkte Gäste verloren. Damit mussten die Gäste den 3. Platz an Schöllbronn abgeben.



FV Ettlingenweier II - SVK Beiertheim (So 15:00)

Mit der nicht eingeplanten 1:2-Heimniederlage gegen Berghausen 2 verdarb sich die Heimelf den Sprung auf den 4. Tabellenplatz. Die Platzherren hatten offensichtlich ihren Gegner etwas auf die leichte Schulter genommen.

Die Gäste kommen als Tabellenzweiter mit drei Punkten Rückstand zu Spitzenreiter Busenbach und drei Punkten Vorsprung vor dem Dritten, Schöllbronn. Sie können sich somit keine Punkteinbußen in Ettlingenweier leisten und können sich nebenbei in jedem Spiel auf ihren Torjäger Javad Khaki verlassen, der schon zehn Tore erzielt hat und zuletzt bei 2:1-Heimsieg gegen Neuburgweier ebenfalls getroffen hat.



Aufrufe: 012.10.2017, 10:00 Uhr
Günther KistnerAutor