2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Schwalbe
F: Schwalbe

Busenbach braucht noch einen Punkt zur Herbstmeisterschaft!

Duell Viktoria gegen Oberweier +++ Derby beim SVK +++ Weier gegen Südstern

Verlinkte Inhalte

FC Busenbach braucht in Grötzingen noch einen Punkt zur Herbstmeisterschaft. Wössingen (in Söllingen) und PS Karlsruhe(in Beiertheim) kämpfen gegen den Abstieg und Schöllbronn(bei Ettlingenweier 2) um den Relegationsplatz!

Der letzte Vorrundenspieltag wird schon am Samstag. 25. November, 14.30 Uhr, mit den beiden Spielen Beiertheim – PS Karlsruhe und Berghausen 2 – Oberweier eingeläutet. Am Totensonntag, 26. November, 14.45 Uhr, werden die restlichen sechs Partien ausgetragen.

FC Viktoria Berghausen II - TSV Oberweier (Sa 14:30)

Der Heimelf ist durch einen glücklichen 2:1-Sieg bei PS Karlsruhe der Sprung ins Mittelfeld der Tabelle geglückt. Natürlich sind jetzt 20 Punkte das Vorrundenziel, zumal Oberweier der letzte Berghausener Gegner in der Vorrunde ist.

Bei den Gästen, die ihr Heimspiel gegen Söllingen am letzten Wochenende nicht durchführen könnten, stehen jetzt schon zwei Nachholspiele an, die die Winterpause verkürzen werden. Der Rückstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt inzwischen schon satte 12 Punkte, was vier Siege betrifft.




SVK Beiertheim - Post Südst. Karlsruhe (Sa 14:30)

An der 2:1-Niederlage in Grünwinkel werden die Beiertheimer noch eine Weile zu knabbern haben, denn sie vergrößerte nicht nur den Rückstand zu Tabellenführer Busenbach, sondern auch den Abstand zur nachrückenden Konkurrenz um den Relegationsplatz. Besonders ärgerlich in Grünwinkel war der Gegentreffer kurz vor Schluss per Elfmeter. Gegen den Gast wollen die Platzherren natürlich alle drei Punkte behalten, sonst wäre sogar Platz 2 Abschluss der Vorrunde infrage gestellt.

Bei den Gästen hat auch die Entlassung von Spielertrainer Johannes Kerl zumindest keinen kurzfristigen Erfolg gebracht. Das Heimspiel gegen Aufsteiger Berghausen 2, auf welches die Verantwortlichen so gesetzt hatten, ging nach einer 1:0-Führung in der Endphase noch mit 1:2 verloren. Zumindest einen Punkt hatten die Gastgeber eigentlich verdient. Inzwischen hat Wössingen zu Post Südstadt am Tabellenende nach Punkten gleichgezogen und hat auch im Torverhältnis Gleichstand erreicht. Die Gäste hoffen darauf, bei den angeschlagenen Beiertheimern zumindest einen Zähler entführen zu können.




SpVgg Durlach-Aue II - FV Grünwinkel (So 14:45)

Die Heimelf setzte mit ihrem 2:0-Auswärtssieg am späten Sonntagabend beim KIT SC ein Ausrufezeichen, denn damit war nun wirklich nicht zu rechnen, nachdem der KIT SC eine Woche zuvor dem FCB die erste Saisonniederlage beigebracht hatte. Trainer Rizzo hatte seine Mannschaft wieder einmal gut eingestellt und der Sieg ging auch in Ordnung.

Beide Mannschaften gehen mit 20 Punkten in dieses Spiel. Während die Heimelf noch ein Nachholspiel hat, beschließt Gast Grünwinkel mit diesem Spiel bereits die Vorrunde. Mit drei Siegen hintereinander haben die Gäste sind aus der Abstiegszone ins Mittelfeld empor gearbeitet und zuletzt sogar den Tabellenzweiten Beiertheim mit 2:1 besiegt.

Auf den Ausgang dieses Spieles darf man wirklich gespannt sein! Dem Sieger winkt gar ein Platz im Verfolgerfeld um den 2. Platz.




TSV Pfaffenrot - KIT Sport-Club (So 14:45)

Beide Mannschaften haben am letzten Wochenende ihre Begegnungen jeweils mit 0:2 verloren. Die Heimelf wehrte sich in Busenbach lange mit einer starken Abwehr gegen eine Niederlage, die aber in der letzten Viertelstunde doch noch mit zwei Toren des FCB eintrat. Dennoch gaben sich die Pfaffenroter in Busenbach gut verkauft und wollen mit einer ähnlich guten Vorstellung gegen die Gäste punkten.

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Spitzenreiter Busenbach war man bei den Gästen guten Mutes auch Durlach/Aue 2 besiegen zu können. Dies gelang aber nicht und am Ende stand eine 0:2-Heimniederlage.

Die Gäste haben bei 18 erreichten Punkten nur 18 Tore erzielt, wobei der Angriff eindeutig das Sorgenkind der Uni-Mannschaft ist.




VfB Grötzingen - FC Busenbach (So 14:45)

Der VFB hat mit dem 3:1-Sieg beim Südstern den 4. Tabellenplatz zurückerobert und damit die Voraussetzungen geschaffen, dass die Begegnung gegen den führenden FC Busenbach zum Schlagerspiel des Spieltages wird. Natürlich haben die Grötzinger den Kampf um den Relegationsplatz noch längst nicht aufgegeben, zumal der Zweite Beiertheim mit seiner Niederlage in Grünwinkel dazu eine Steilvorlage geliefert hat.

Busenbach hat in der Vorrunde von 14 Spielen zwölf gewinnen, einmal gegen Söllingen 0:0-Unentschieden gespielt und einmal beim KIT SC mit 2:1 verloren. Prunkstück des Aufstiegskandidaten Nummer 1 ist sicherlich die Abwehr, die nur acht Mal in 14 Spielen überwunden werden konnte. Da auch die Grötzinger eine starke Defensive besitzen, könnte direkt auf ein 0:0 als Endergebnis tippen, welches dem FCB gleichzeitig auch zum Gewinn der Herbstmeisterschaft reichen würde.




SC Neuburgweier - FC Südstern Karlsruhe (So 14:45)

Offen wie ein Scheunentor präsentierte sich die Heimelf zuletzt in Schöllbronn und lag schon zur Pause mit 0:3 zurück. Am Ende reichte es nur noch zu zwei Gegentoren. Dennoch liegt der SCN mit 15 Punkten im Plansoll, zumal noch zwei Nachholspiele anstehen. Gegen die nur um zwei Punkte besseren Gäste wird sicherlich ein Heimsieg angestrebt, mit dem man den Gegner in der Tabelle überholen könnte.

Für die Gäste war das Gegentor von Timo Carave zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zu wenig, um die 1:3- Heimniederlage gegen Grötzingen verhindern zu können. Die gegen Grötzingen verlorenen Punkte sollen nun in Neuburgweier wieder hereingeholt werden. Schon ein Punktgewinn reicht, um den Abstand zum Gastgeber zu halten.




FV Ettlingenweier II - TSV Schöllbronn (So 14:45)

Die Heimelf sah in Wössingen am letzten Sonntag schon wie der sichere Sieger aus, obwohl sie schon nach einer halben Stunde ihren Spieler Nils Gunter mit einer Ampelkarte verlor. Sie ging trotzdem mit einer 2:0-Führung in letzten 20 Minuten, nachdem auch die Wössinger einen Spieler verloren hatten. Es war dann aber wenig clever, wie den Wössingern noch zwei Gegentore und ein Unentschieden gestattet wurde. Das Unentschieden fühlte sich am Ende des Spieles wie eine Niederlage an. Dennoch hat die Heimelf vor dem Ettlinger Stadtteilderby starke 21 Punkte erreicht.

Nach ihrem 3:2-Sieg gegen Neuburgweier haben die Schöllbronner neue Hoffnung im Kampf um Platz 2, zumal der Zweite Beiertheim in Grünwinkel eine Niederlage erlitt. Gegen den SCN führte man zur Pause schon mit 3:0 und wurde dann nachlässig. Die Gäste kassierten in der 2. Halbzeit nicht nur noch zwei Gegentore, sondern auch noch zwei Ampelkarten für Atakan Kabasakal und Landry Aquiteme, die beide in Ettlingenweier nicht zum Einsatz gebracht werden können.

Wie schon oft in der Vergangenheit erwarten wir zwischen beiden Mannschaften eine enge Auseinandersetzung.




SpVgg Söllingen - FV Wössingen (So 14:45)

Nachdem Spielausfall in Oberweier am vergangenen Sonntag blicken die Platzherren weiter sorgenvoll nach unten, denn der Abstiegsplatz ist nur noch vier Punkte entfernt. Allerdings können die Söllinger noch zwei Nachholspiele bestreiten. Gegen die Wössinger, die mit neun Punkten immer noch auf dem vorletzten Platz stehen, darf man sich aber keinen weiteren Fehltritt erlauben.

Die Gäste haben am letzten Wochenende im Heimspiel gegen Ettlingenweier 2 eine tolle Moral bewiesen und in den letzten Minuten noch einen 0:2-Rückstand egalisiert und einen wichtigen Zähler ergattert. Allerdings müssen sie in Söllingen ihren Spieler Rusian Zimmermann ersetzen, der im Spiel gegen Ettlingenweier 2 kurz nach der Pause die Ampelkarte gesehen hatte.

Für beide Mannschaften ein enorm wichtiges Spiel zum Vorrundenschluss!



Aufrufe: 023.11.2017, 09:00 Uhr
Günther KistnerAutor