2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Dominic Pfannenstein ist nach seiner Verletzung wieder als Leistungsträger auf den Platz zurückgekehrt. Foto: Manfred Fink
Dominic Pfannenstein ist nach seiner Verletzung wieder als Leistungsträger auf den Platz zurückgekehrt. Foto: Manfred Fink

Maier und Pfannenstein nach Schwarzhofen

Nord-Bezirksligist treibt Personalplanungen weiter voran +++ Weitere Transfers sollen folgen

Der SV Schwarzhofen ist zur Zeit in aller Munde. Nach den Transfers von Martin Psohlavec und Tomas Oslovic spielt die Elf von Trainer Armin Rank eine gute Rückserie und steht kurz vor der Qualifikation zur neuen Bezirksliga. Mit Torhüter Markus Maier und Defensivspieler Dominic Pfannenstein haben die Schwarzhofener nun bereits zwei Spieler für die neue Saison fest verpflichtet. Dies gab der Verein im Gesräch mit FuPa exklusiv bekannt.

Wie der Sportliche Leiter Rüdiger Hügel bekannt gab, ist sich der SV Schwarzhofen nicht nur mit den beiden Spielern einig, sondern auch bereits der abgebende Verein aus Oberviechtach informiert. Der derzeitige Tabellenletzte der Bezirksliga Nord muss damit auf zwei wertvolle Defensivstützen in der neuen Saison verzichten. Vor allem Torhüter Maier machte im Saisonverlauf mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Der 26-Jährige, der im Seniorenbereich bereits bei fünf Vereinen aktiv war, wechselte vom TSV Detag Wernberg zu den Oberviechtachern und verlässt nun dem designierten Absteiger in Richtung Schwarzhofen, wo ein harter Konkurrenzkampf auf den Torhüter warten wird. "Wir haben mit Stefan Wiederer bereits einen starken Torhüter, mit dem wir im Vorfeld auch diese Personalie durchgesprochen haben. Die Bezirksliga wird nächstes Jahr noch stärker, deshalb ist der Wunsch unseres Trainers Armin Rank nach zwei gleichwertigen und starken Torhütern auch nachvollziehbar. Diesem Wunsch sind wir mit der Verpflichtung von Markus Maier nachgekommen.", erklärte Hügel.

Torwart Maier überzeugt mit starken Leistungen - Pfannenstein will an alte Zeiten anknüpfen.

Auch der zweite Spieler ist in Fachkreisen kein Unbekannter, steht der Name Pfannenstein in der Region für Qualität. Während sein Großcousin Markus bei der SpVgg Teunz auf Torejagd geht, wechselt nun Defensivspieler Dominic Pfannenstein vom TSV Oberviechtach zum SV Schwarzhofen. Der Linksfuß wurde im Nachwuchszentrum des SV Schwarzenfeld ausgebildet, von wo aus er zu seinem Heimatverein nach Teunz zurückkehrte und bei den Senioren den Aufstieg in die Bezirksliga feierte. Nach seinem Wechsel zum TSV Oberviechtach hatte der Defensivspezialist in dieser Hinrunde mit einer schwerwiegenden Verletzung zu kämpfen, die er nun überwunden hat. Dabei hat der 24-Jährige ehrgeizige Ziele mit seiner neuen Mannschaft: "In Schwarzhofen möchte ich endlich wieder an die Zeiten vor meiner Verletzung anknüpfen, mich sportlich verbessern und im Training wieder richtig Gas geben. Die neue Bezirksliga ist sehr interessant und ich bin gespannt, welche Rolle wir da mit Schwarzhofen spielen können."

Hügel: "Wir wollen nicht unvorbereitet in die neue Saison gehen."

Die Planungen für die neue Saison seien damit aber noch nicht abgeschlossen, wie der Sportliche Leiter Hügel versicherte: "Wir wollen nicht unvorbereitet in die neue Saison gehen und in der Breite des Kaders an Qualität dazu gewinnen.". Auf die beiden getätigten Transfers sei man sehr stolz, weil "beide Spieler sehr ehrgeizig sind und zum SV Schwarzhofen und in unsere Philosophie passen."

Aufrufe: 011.4.2012, 18:38 Uhr
Johannes EdererAutor