2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Außenverteidiger mit Torriecher: Christian Ruf (l.) erzielte in der 87. Minuten das 2:2 für Oberalting. Foto: Andrea Jaksch
Außenverteidiger mit Torriecher: Christian Ruf (l.) erzielte in der 87. Minuten das 2:2 für Oberalting. Foto: Andrea Jaksch

Reuiger Rakaric: "Hat sich nach dem Spiel entschuldigt"

Tätlichkeit in Hälfte eins

Die wichtigste Erkenntnis zum Start: Die Moral stimmt. Trotz fast 60 Minuten Unterzahl und zweimaligen Rückstands holten die Bezirksliga-Fußballer des TSV Oberalting-Seefeld gestern am ersten Spieltag zu Hause ein 2:2 (0:1) gegen Aufsteiger FC Penzing. „Die sind gerannt, das war der Wahnsinn“, lobte Oberaltings Abteilungsleiter Kurt Schwalbach seine Akteure.

Dabei hätte die neue Saison nicht schlechter beginnen können. Der Rückpass von Roman Hüttling zu Gregor Müller war zu riskant. Hinter dem Seefelder Torwart lauerte Josef Noder, der den Ball clever ins Tor spitzelte. „Den Ball haben wir uns selbst reingeschossen“, ärgerte sich Schwalbach. Der TSV brauchte etwas, um sich von dem Schock zu erholen. Die Gäste wirkten bissiger und wacher im Kopf.

Doch so langsam kam mehr Struktur ins Oberaltinger Spiel. Nach einer Flanke von Ritvan Maloku köpfte Robert Rakaric am langen Eck vorbei. Wenige Minuten später folgte der nächste Nackenschlag, als Rakaric seinem Gegenspieler, der den Ball nicht herausrücken wollte, in den Unterleib griff. Die logische Folge: Rote Karte. „So etwas passiert im Spiel schon mal, Der Schiedsrichter stand halt direkt daneben“, kommentierte Schwalbach. Immerhin verhinderte Müller mit einer Glanztat das drohende 0:2.

Nach der Pause drückten die Hausherren plötzlich mächtig aufs Gas. Nach einem langen Ball von Markus Kasper entwischte Torjäger Maloku der Penzinger Deckung und vollendete zum 1:1. Mitten hinein in die folgende Drangphase gelang Noder aus abseitsverdächtiger Position die erneute Gästeführung.

Der TSV wollte den Fehlstart jedoch unbedingt vermeiden. In der 87. Minute belohnte Christian Ruf die Hausherren im Anschluss an eine Ecke. Nach zwei geblockten Versuchen schlug der Versuch von Ruf im Netz ein. „Die Jungs wollten danach sogar noch den Sieg. Eine klare Chance konnten sie sich aber nicht mehr erspielen“, berichtete Schwalbach.

Bereits am Mittwoch steht für die Pilsenseer das erste Auswärtsmatch an. Dann geht es für den TSV zum FC Hertha München (18.30 Uhr) – ohne Rakaric. „Er hat sich nach dem Spiel bei allen entschuldigt. Aber zwei Spiele wird er mindestens fehlen“, sagte Schwalbach.

TSV Oberalting-Seefeld – FC Penzing 2:2 (0:1)
TSV Oberalting: Müller – Ruf, T. Prammer (82. Lipski), M. Kasper (67. Schropp), Hüttling, Feicht, P. Kasper, Akgül (61. Huber), Rakaric, Ri. Maloku, Dreher
FC Penzing: Rummelsberger – Kramer, Ritvo (80. Babic), Frei (65. Nichelmann), Malicki, Freund, Noder, Dusch, Haag (73. Lutz), Holdenrieder
Tore: 0:1 Noder (2.), 1:1 Ri. Maloku (57.), 1:2 Noder (71.), 2:2 Ruf (87.)
Schiedsrichter: Richard Conrad (FC Aschheim)
Rot: Rakaric (38., Tätlichkeit)
Zuschauer: 102

Aufrufe: 024.7.2017, 10:34 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor