2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Jakob Reichenbach (rechts) wechselt zum FC Augsburg, Torwart Robin Oettle zum 1. FC Heidenheim.	F.: Klaus Jais
Jakob Reichenbach (rechts) wechselt zum FC Augsburg, Torwart Robin Oettle zum 1. FC Heidenheim. F.: Klaus Jais

Auf dem Weg nach oben

Aus der Talentschmiede des TSV Nördlingen wechseln wieder zwei Spieler und ein Trainer zu Profiklubs

Die Planungen für die neue Saison laufen auch beim Nachwuchs des TSV Nördlingen auf vollen Touren. Wobei ein Trio dann nicht mehr für die Rieser aktiv sein wird. Jugendtrainer Torsten König sowie der Spieler Jakob Reichenbach wechseln zum FC Augsburg. Robin Oettle wird zukünftig beim 1. FC Heidenheim im Tor stehen.

Ein bisschen stolz ist der Leiter des Nördlinger Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), Markus Klaus, dass neben den Spielern, die in Nördlingen ausgebildet wurden, auch die Trainer bei den Bundesligisten immer mehr in den Fokus geraten. So wird zur Saison 2018/19 der 27-jährige Torsten König in den Trainerstab des FC Augsburg wechseln. Dort wird er Co-Trainer der U14-Mannschaft der Augsburger. „Das ist eine große Chance und ein Riesenschritt in meiner Trainerkarriere“, sagt König.

Die Spieler beim Nachwuchs des Erstligisten seien alle top motiviert. Mit den Verantwortlichen in Augsburg – Leiter des dortigen NLZ und damit quasi Königs künftige Chefs sind Alex Frankenberger und Roy Stapelfeld – habe es immer mal wieder Berührungspunkte gegeben. Im März hat König dann im NLZ hospitiert. „Das ist ein ganz anderes Arbeiten. Man hat ja nur Leute um sich, die den ganzen Tag nichts anderes außer Fußball machen. Da profitiert man schon sehr.“ Deshalb sei eine solche Anstellung für ihn schon immer ein Ziel gewesen, zumal er viel Begeisterung an der Arbeit mit jungen Leuten findet. „Für uns war klar, dass Torsten diese Chance einfach ergreifen muss, wobei es mir natürlich schwer fällt, nicht nur einen guten Trainer, sondern auch einen Freund erst einmal zu verlieren“ führt Markus Klaus aus.

Das Engagement beim TSV sei für seine Entwicklung bereits ein wichtiger Schritt gewesen, betont König. „Ich bin dem Verein dankbar, dass ich mich mit so jungen Jahren als Coach in der Bezirksoberliga beweisen durfte.“ Torsten König war drei Jahre in Nördlingen als Trainer tätig. In seiner ersten Saison assistierte er dem jetzigen Trainer des TSV Rain, Karl Schreitmüller, als Co-Trainer bei der U19 des TSV 1861 Nördlingen in der Bayernliga. In den beiden darauf folgenden Jahren trainierte er die U13-Mannschaft des TSV in der Bezirksoberliga, in der er auch die beiden Spieler Jakob Reichenbach und Robin Oettle unter seinen Fittichen hatte.

Jakob Reichenbach war wie König drei Jahre in Nördlingen aktiv und wechselt zur neuen Saison in die C-Junioren-Regionalliga zum FC Augsburg. Robin Oettle, der zwei Jahre in Nördlingen gespielt hat, wechselt zum 1. FC Heidenheim. Der Torhüter wird hier unter dem ehemaligen Nördlinger Torhüter Michael Lutz trainieren, der seit dem vergangenen Jahr als Torwarttrainer für den U14/U15-Bereich beim 1. FC Heidenheim zuständig ist.

„Wir wünschen allen dreien für ihre zukünftigen Herausforderungen alles Gute und die Tür zum TSV Nördlingen wir für sie immer offen stehen“, erklärt NLZ-Leiter Klaus abschließend.

Aufrufe: 03.7.2018, 19:31 Uhr
Rieser Nachrichten / Klaus JaisAutor