2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SV Issum will den Abstiegsplatz verlassen

Auch Herongens Zweite ist am Sonntagb gefordert

TSV Wach­ten­donk-Wan­kum II – SV He­ron­gen II. Die Re­ser­ve des SV He­ron­gen ist am Sonn­tag ge­for­dert. Denn nicht nur der ei­ge­ne Start in die Rück­se­rie wur­de ver­patzt, zu al­lem Über­fluss punk­te­ten die Kon­kur­ren­ten auch noch in den Nach­hol­spie­len. Nun als ers­tes ge­gen den Ta­bel­len­füh­rer an­tre­ten zu müs­sen, ist kei­ne dank­ba­re Auf­ga­be.
Die Haus­her­ren ha­ben aber ein Pro­blem. Ihr Top­tor­jä­ger Ju­li­us Pasch fällt wohl für den Rest der Sai­son aus. „Wir wis­sen noch nicht, wo wir ste­hen, drei Punk­te sind aber das Ziel am Sonn­tag“, be­tont TSV-Trai­ner Die­ter Nis­ters.

Grün-Weiß Ver­num II – DJK Twis­te­den II. Aus zwei Nach­hol­spie­len hol­te Ver­num vier Punk­te. Da­mit kann man mehr als zu­frie­den sein, vor al­lem, wenn ei­ner der Geg­ner Auf­stiegs­aspi­rant Wal­beck war. Dort hol­te man am Mitt­woch nach har­tem Kampf ei­nen Punkt. „Die kämp­fe­ri­sche Leis­tung wol­len wir am Sonn­tag bei­be­hal­ten, spie­le­risch müs­sen wir uns ver­bes­sern“, for­dert Coach Dirk Jung. Der Geg­ner aus Twis­te­den sah ge­gen Wal­beck schlech­ter aus und ging mit 1:5 un­ter. „Ich hof­fe auf ei­ne Re­ak­ti­on der Mann­schaft“, stellt Twis­te­dens-Trai­ner And­re El­bers des­halb klar.

Sport­freun­de Bro­ek­huy­sen II – SC Au­wel-Holt II. In Gel­dern ge­lang Bro­ek­huy­sen ein knap­per 1:0 Sieg. Die star­ke De­fen­si­ve war hier Trumpf. „Un­ser Haupt­ziel wird auch am Sonn­tag wie­der sein, die Null zu hal­ten. Ge­gen die Hol­ter tun wir uns oft schwer“, er­zählt Bro­ek­huy­sens Trai­ner Cars­ten Schaap. Das Hin­spiel al­les an­de­re als eng, dort wur­de Au­wel-Holt mit 7:1 ab­ge­fer­tigt. Die Vor­zei­chen sind dies­mal an­ders, denn nach dem Sieg über Al­de­kerk am Mitt­woch hat Holt Selbst­ver­trau­en ge­tankt. „Wir wol­len die Schlap­pe aus dem Hin­spiel wett­ma­chen. Mit ei­ner Ein­stel­lung wie von Mitt­woch ist das auch gut mög­lich“, be­tont Gäs­te-Trai­ner Mo­ha­med Benk­ad­dour.

SV Wal­beck II – GSV Gel­dern II. Durch das ent­täu­schen­de Re­mis ge­gen Ver­num ver­pass­te Wal­beck den Sprung auf die Ta­bel­len­spit­ze. Jetzt geht es dar­um, ge­gen die Kon­kur­ren­ten aus Nieu­kerk und Wach­ten­donk mit­zu­hal­ten. „Gel­dern ist ei­ne spiel­star­ke Mann­schaft. Wir müs­sen uns auf je­den Fall im Ver­gleich zu Mitt­woch stei­gern“, for­dert Wal­becks Trai­ner Klaus Thi­js­sen. „Wir wol­len ge­gen Wal­beck drei Punk­te ho­len, da­mit wir so schnell wie mög­lich un­ten raus­kom­men“, sagt Trai­ner Sker­di­laid Hax­hi­musa selbst­be­wusst.

SV Issum – Keve­lae­rer SV II. Die Hin­run­de lief si­cher­lich al­les an­de­re als zu­frie­den­stel­lend für den SV Issum. Zur­zeit ist man auf ei­nem Ab­stiegs­rang po­si­tio­niert. Um mög­lichst schnell die­sen zu ver­las­sen, hat man in der Win­ter­pau­se an der tak­ti­schen Aus­rich­tung ei­ni­ges ge­tan. Den­noch stellt Iss­ums Trai­ner Tim Kniß klar: „Man weiß zu Be­ginn nie ge­nau wo man steht, es geht jetzt erst mal dar­um die Grund­tu­gen­den des Fuß­balls ab­zu­ru­fen.“ Für Keve­la­er lief die Hin­run­de bes­ser, dar­um wol­len sich die Gäs­te auch mit gro­ßen Pa­ro­len zu­rück­hal­ten. „Es geht in der Rück­se­rie dar­um den nächs­ten Schritt zu ma­chen“, be­tont KSV-Coach To­bi­as Häntsch.

SV Se­ve­len II – SV Veert II. Das Hin­spiel ge­wann der SV Veert da­mals re­la­tiv über­ra­schend. Auch in das Rück­spiel wer­den die Gäs­te als Au­ßen­sei­ter rein­ge­hen. „Wir müs­sen ei­ne Top-Leis­tung ab­lie­fern, um zu punk­ten“, be­tont Gäs­te-Trai­ner Tho­mas Röl­ler. Da­bei braucht Veert drin­gend et­was Zähl­ba­res im Ab­stiegs­kampf, nach­dem die Kon­kur­ren­ten aus Ver­num und Au­wel-Holt in den Nach­hol­spie­len schon vor­ge­legt ha­ben. Se­ve­len hat mit dem Ab­stieg nichts mehr zu tun, die Par­tie ver­liert für die Gast­ge­ber aber des­halb nicht an Wich­tig­keit. „Wir ha­ben noch was aus dem Hin­spiel gut­zu­ma­chen, und ich bin zu­ver­sicht­lich das uns das ge­lingt“, so Trai­ner Mar­tin Wink­ler.

Aufrufe: 08.3.2019, 11:45 Uhr
RP / Paul ForemanAutor