2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
– Foto: Marwin Wolf

FSC Franken Neustadt/Aisch: »Wir feiern unseren Aufstieg«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: FSC Franken Neustadt/Aisch 2. Herrenmannschaft (B-Klasse 5) +++ Jan Winkler im Interview

Jan Winkler, Abteilunsleiter des TSV Neustadt im Bereich Fussball, beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf während, sowie nach der Pause und gibt uns außerdem einen Einblick in zukünftige Ereignisse.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Jan Winkler: Wir haben uns sofort nach der Möglichkeit des Gruppentrainings 1x die Woche zum Training getroffen. Unser Trainer Thomas Guter und unser Athletiktrainer Dieter Werner haben für diese Klasse ein wirklich herausragendes und abwechslungsreiches Trainingsprogramm ermöglicht!
Gerade am Anfang war natürlich vieles unklar und wir mussten von Woche zu Woche improvisieren. Unterm Strich waren dies aber alles spannende Erfahrungen die uns niemand mehr nehmen wird.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Jan Winkler: Ursprünglich wollten wir zur Saison 20/21 mit zwei Herrenteams unser neues Projekt hier an der weißen Marter starten. Durch die Unterbrechung und Fortsetzung müssen wir nun mit vielen Rückkehrern und Neuzugängen eine Mannschaft aus allen verfügbaren Spielern bilden. Wir werden natürlich versuchen jeden Spieler der sich hier einbringt auch genügend Spielzeit und individuelle Förderung der Fähigkeiten zu ermöglichen.
Grundsätzlich möchten wir in Neustadt a.d. Aisch wieder eine sportlich attraktive Anlaufstelle für Spieler der eigenen Jugend und der Region werden.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Jan Winkler: Trainer Johannes Weissbach hat sein Traineramt wie geplant zum 30.6.2020 aus privaten Gründen abgegeben.
Unser neuer Trainer Thomas Guter hat somit wie geplant am 1.7.2020 seinen Dienst aufgenommen (Kommt von der SG Quelle U18)

Neue Spieler:
Sven Kraft (SV Gutenstetten)
Alexander Leist (SV Gutenstetten)
Waldemar Leist (SV Losaurach)
Fiedrich Leist (ASV Weissendorf)
Roberto Lo Guasto (TSV Emskirchen)
Steven Heyer (SV Gutenstetten)
Philipp Meyer (SG Quelle Fürth)
Jonas Wellhöfer (SV Losaurach)
Fabian Schubert (SV Gutenstetten)
Raphael Masanetz (SV Gutenstetten)

Wann startet Ihr in die Vorbereitung bzw wann habt Ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Jan Winkler:
Wir starten am 5.8. in die Vorbereitung.

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Jan Winkler: Wir möchten auf alle Fälle den Aufstieg in die A-Klasse feiern.

Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die Du gezielt loben möchtest?
Jan Winkler: Unser Verein befindet sich im Moment wirklich im Aufwind. Das Gelände sieht dank der Arbeit von Familie Becke so gut aus wie schon lange nicht mehr.
Wir können bereits zahlreiche Rückkehrer an die weiße Marter begrüßen und sind zuversichtlich, dass es noch einige mehr werden, wenn wir diesen angefangenen Weg nun konsequent weiter gehen.

Welche Themen bezüglich Amateurfußball brennen euch unter den Nägeln? Was sollte unbedingt einmal thematisiert werden?
Jan Winkler: Für mich muss ein Umdenken in den unteren Klassen stattfinden. Wir alle kämpfen um immer weniger Spieler...
Warum kann man B- Klasse , A-Klasse und Kreisklasse nicht zusammenfassen? In lokalen Turnieren im WM-Modus, inkl. anschließender Play-Offs werden Regionalsieger ausgespielt und anschließend in die normale Ligastrutkur eingebunden (Kreisliga). So hätte man durch unterschiedliche Gruppeneinteilung auch wechselnde Gegner aus der Umgebung, könnte auch als kleiner Verein mit einer guten Mannschaft sportlich attraktiv sein ohne 3x aufsteigen zu müssen. Aber man würde der jungen Generation evtl etwas entgegenkommen..
Natürlich ist so ein Vorschlag nich die Lösung für alle Probleme im Fussball, aber wir müssen neue Wege gehen um junge Menschen wieder bei unserer schönen Sportart zu halten und neue zu begeistern.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en): SG TSV Neustadt / FSC Neustadt
Abstiegskandidat(en): ///
Saisonziel: Aufstieg feiern
____________________________________________________________


FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 04.8.2020, 11:05 Uhr
Leon PongratzAutor