2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Neuzugang Johannes Kiechl (links) und Philipp Scherer trafen beim 7:2-Endspielsieg des TSV Neusäß gegen die SpVgg Westheim (rechts Stefan Egger).  Foto: Oliver Reiser
Neuzugang Johannes Kiechl (links) und Philipp Scherer trafen beim 7:2-Endspielsieg des TSV Neusäß gegen die SpVgg Westheim (rechts Stefan Egger). Foto: Oliver Reiser

TSV Neusäß stürmt souverän in die Endrunde

Bezirksligist ist bei der Vorrunde zur Augsburger Landkreismeisterschaft nicht zu stoppen

Verlinkte Inhalte

Ohne Überraschungen verlief die Vorrunde zur Augsburger Landkreismeisterschaft im Hallenfußball in der Eichenwaldhalle. Bei der inoffiziellen Neusässer Stadtmeisterschaft – alle sechs Mannschaften kamen aus der Stadt – setzte sich der TSV Neusäß souverän durch und fährt damit am kommenden Sonntag zur Endrunde nach Fischach. Im Endspiel besiegte der Bezirksligist die SpVgg Westheim vor 197 Zahlenden mit 7:2.

Das Ergebnis fiel allerdings erst in der Schlussphase so klar aus, denn nach einer 3:0-Führung hatten Navid Höß und Oliver Haberkorn den Kreisligisten auf 3:2 herangebracht. „Da haben wir kurzzeitig etwas nachgelassen, danach aber gab es am verdienten Sieg nichts zu rütteln“, konstatierte Dr. Konstantinos Volaklis. Der Trainer der zweiten Mannschaft vertrat den erkrankten Chefcoach Gerhard Hildmann, der jedoch ständig auf dem Laufenden gehalten wurde. Nach dem 4:2 von Neuzugang Johannes Kiechl ging es dann Schlag auf Schlag. Neusäß siegte auch ohne Marcel Burda, der nach einem Foul voll mit dem Gesicht aufs Parkett knallte und nicht mehr weiterspielen konnte.

Burda war neben dem überragenden Lukas Drechsler vor allem im ersten Gruppenspiel der entscheidende Mann. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand gegen den TSV Täfertingen trat er als Präzisionsschütze auf den Plan und verwandelte die Zehn-Meter-Strafstöße zum 6:3- Sieg. Auch der Hainhofener SV war beim 4:1 kein Stolperstein. Beim „kleinen HSV“ konnten sich mit Jürgen Böhler und Pietro Dragone zwei Kicker über 50 Jahre in die Torschützenliste eintragen.

Recht giftig trat in der Gruppe 2 der andere B-Klassist TSV Steppach auf. Erst ein klassischer Bauernspitz von Benjamin Walter brachte die SpVgg Westheim, die zuvor den SV Ottmarshausen mit 4:1 besiegt hatte, auf die Gewinnerstraße. Gegen Ottmarshausen reichte dann die Kraft nicht mehr. Danijel Milicevic und Sebastian Probst trafen jenseits der Mittellinie zum 4:0-Endstand.

Den emotionalen Höhepunkt eines sehr fairen Turniers, bei dem jedes Anspiel erst einmal zum Gegner gespielt wurde, gab es im Halbfinale zwischen Westheim und Täfertingen, als Ali Gürler mit einem fulminanten Freistoß ins Kreuzeck das 1:1 erzielte, der TSV jedoch eine Überzahl nicht zum Siegtreffer nutzen konnte. So hielt Neuzugang Daniele Miccoli die SpVgg beim Sechsmeterschießen ins Finale. Dort musste er sich seinen ehemaligen Kameraden vom TSV Neusäß dann sieben Mal geschlagen geben.

Aufrufe: 022.1.2017, 21:22 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor