2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

TSV Neuried: Ab dem Sommer gibt es zwei Cheftrainer beim Bezirksligisten

Der Verein setzt auf eine ungewöhnliche Lösung

Der TSV Neuried setzt mit Josip Hrgovic und Maximilian Zgud ab dem Sommer auf zwei Cheftrainer. Mit der Doppelspitze soll die Rückkehr in die Landesliga erfolgen.

Neuried – Der Abschied Davide Taurinos vom TSV Neuried zum Jahresende 2020 ist für viele überraschend gekommen. Eins zu eins soll der langjährige Sportliche Leiter und zuletzt Trainer dreier Mannschaften (Herren I, U19 und U17) in der Fußballabteilung allerdings nicht ersetzt werden, stattdessen wollen sich die Verantwortlichen breiter aufstellen und sind derzeit auf der Suche nach mehreren Trainern (wir berichteten).

Bereits fest steht aber die Besetzung des wohl wichtigsten Trainerpostens, nämlich der ersten Herrenmannschaft: Der bisherige Co-Trainer, Josip Hrgovic (28), soll den Bezirksligisten für den Rest der laufenden Spielzeit 2019/21 großteils alleine betreuen und ab der kommenden Saison als Doppelspitze gemeinsam mit dem derzeitigen Coach der zweiten Mannschaft, Maximilian Zgud (29).

TSV Neuried: Die Doppelspitze ist die „Idealbesetzung“

„Mit Josip Hrgovic und Maximilian Zgud können wir die für uns wichtige Linie fortsetzen, die Trainer unserer ersten Mannschaft von innen heraus zu besetzen“, erklärt Abteilungsleiter Stefan Kriebel. Für den technischen Leiter der Fußballabteilung, Martin Trissler, ist die Doppelspitze „die Idealbesetzung“. Während Hrgovic die Neurieder Konzeption „in- und auswendig“ kenne, habe Zgud sich seit seiner Ankunft im Sommer 2020 sehr gut eingelebt und die U23 wieder „zurück in die richtige Spur gebracht“.

Bis zum Ende der bereits zum zweiten Mal coronabedingt unterbrochenen Saison 2019/21 soll Zgud den aktuell alleine für die Erste des TSV zuständigen Hrgovic bei Bedarf in der Trainingsarbeit unterstützen. Ansonsten möchte er sich jedoch voll auf seinen Trainerposten bei der zweiten Mannschaft in der Kreisliga konzentrieren. Seit Zguds Ankunft im Sommer 2020 war bei der zuvor bereits in Richtung Abstieg taumelnden Neurieder Reserve ein klarer Aufwärtstrend erkennbar, den der ehemalige Jugendtrainer des TSV 1860 München unbedingt mit dem Klassenerhalt krönen möchte.

TSV Neuried: Führt die ungewöhnliche Lösung zu Schwierigkeiten?

Ab dem Sommer sind die beiden Trainer dann gemeinsam für die erste Mannschaft zuständig – und zwar, wie beide betonen, komplett gleichberechtigt. Eine Trennung zwischen Chef- und Co-Trainer soll es nicht geben. Dass diese ungewöhnliche Lösung zu Schwierigkeiten führen könnte, glauben Hrgovic und Zgud nicht. „Wir haben uns kennen- und schätzen gelernt“, sagt Zgud. Zwar seien unterschiedliche Ansichten, etwa was die Aufstellung oder Taktik angehe, unvermeidbar, aber das sei für ihn nichts Neues, so der 29-Jährige: „Ich habe schon immer mit meinen Trainerkollegen diskutiert. Mal hatte ich das letzte Wort, mal der Co-Trainer. Dass es nun offiziell eine Doppelspitze ist, ist für mich keine große Umstellung.“ Hrgovic ergänzt: „Wichtig ist es, dass man die Sachen argumentativ löst und nicht auf den Tisch haut und sagt: Basta, ich will es so!“

Josip Hrgovic: „Wir ergänzen uns Perfekt.“

Der langjährige Neurieder Hrgovic freut sich auf den frischen Wind von außen: „Wir sind in gewissen Sachen sehr ähnlich, aber fußballerisch gibt es auch ein paar Unterschiede. Daher ergänzen wir uns perfekt.“ Zgud wird noch etwas konkreter: „Ich halte die Konzeption in Neuried für sehr gut und die Mannschaft für spielerisch enorm stark. Aber ich bin kein Freund davon, nur eine Sache durchzuziehen. Es ist auch wichtig, dem Gegner auf den Füßen zu stehen und ätzend zu sein, und da sehe ich noch einiges an Potenzial.“

Einig sind sich die beiden Trainer mit der Vereinsführung, dass mittelfristig die Rückkehr in die Landesliga erfolgen soll. Im Sommer soll der Kader zudem punktuell verstärkt werden. Das Ziel für die kommende Spielzeit ist jedoch ebenso wie in der aktuellen Saison erst einmal ein Platz im vorderen Tabellendrittel. Abteilungsleiter Kriebel betont: „Die Mannschaften müssen sich nach den zahlreichen Unterbrechungen und Verschiebungen erst wieder finden.“

(TOBIAS EMPL)

Aufrufe: 019.2.2021, 09:53 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Tobias EmplAutor