2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Patrick Gegenbauer tippt die Bezirksliga Süd
Patrick Gegenbauer tippt die Bezirksliga Süd – Foto: CopyNeuried

Patrick Gegenbauer: „Aufstieg in den nächsten Jahren wäre ein Highlight“

Der 22-Jährige vom TSV Neuried im Interview

Patrick Gegenbauer ist eine feste Größe im Mittelfeld des TSV Neuried. Im Interview spricht der 22-Jährige über den Traum vom Aufstieg und seine Rolle in der Mannschaft.
  • Patrick Gegenbauer absolviert seine dritte Saison beim TSV Neuried
  • In der Jugend spielte er unter anderem für die SpVgg Unterhaching
  • Im Interview spricht er über die Ziele der Mannschaft in dieser Saison


Servus Patrick, am Samstag steht das Heimspiel gegen den FC Hertha München an. Was für eine Partie erwartest du?

Beim Hinspiel konnte ich leider aufgrund einer kleinen Verletzung nur zuschauen. Wir haben uns auf dem Kunstrasen von Hertha unglaublich schwergetan Torchancen zu kreieren. Ich hoffe, dass wir das dieses Wochenende besser machen und diese dann auch nutzen.

Nach einer kleinen Schwächephase konntet ihr euch zuletzt wieder fangen, habt drei der letzten vier Partien gewonnen. Was habt ihr verändert, dass es jetzt wieder so gut läuft?

Durch Max Reid haben wir eine klare taktische Ausrichtung für unser Spiel bekommen. Der eine oder andere Gegner hat uns aber mit seiner Taktik vor Probleme gestellt. Wir analysieren nach jedem Spiel unsere Fehler. Die Umsetzung der Vorgaben hat zuletzt, bis auf das Spiel gegen den TSV Brunnthal, ganz gut funktioniert.

„Wechsel im Jugendbereich waren leistungsorientiert“

Der Rückstand auf Rang zwei beträgt sieben Zähler, der Vorsprung auf Platz zwölf, sechs Punkte. Geht der Blick eher nach unten oder nach oben?

Wir schauen von Spiel zu Spiel. Ob wir dann unser Ziel, das obere Drittel erreichen, werden wir zum Ende der Saison sehen.

Du hast in der Vergangenheit häufig deine Vereine gewechselt. Bist du beim TSV Neuried jetzt „sesshaft“ geworden?

Meine Wechsel im Jugendbereich waren leistungsorientiert, deshalb kamen da mit Haching ein paar Mannschaften zusammen. Im Herrenbereich habe ich bisher einen Wechsel hinter mir, der für meine Entwicklung als Spieler wichtig war.

Drei Treffer, sowie zwei Vorlagen sind eine beachtliche Quote für einen Mittelfeldspieler. Wie ordnest du für dich deine bisherige Saison ein?

Ich habe am Anfang der Saison von Max Reid viel Verantwortung übertragen bekommen. Diesen Erwartungen versuche ich gerecht zu werden. Über die zwei Elfmetertore und den einen Treffer gegen Oberweikertshofen freue ich mich. Der Sieg in den Spielen ist mir wichtiger und Luft nach oben gibt es immer.

"Nicht den Ehrgeiz gehabt, Fußballprofi zu werden."

In der U17 hast du bei der SpVgg Unterhaching gespielt. Wieso hat es für den Durchbruch nicht ganz gereicht?

Ich bin damals von Planegg zu Haching gewechselt und musste mich erstmal an das Tempo gewöhnen. Ich habe mir dann nach 3-4 Spielen meinen Meniskus gerissen und es gab einen Trainerwechsel während dieser Zeit. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, habe ich auch nicht den Ehrgeiz gehabt, um Fußballprofi zu werden. Ich habe mich dann nach dem Jahr eher auf meine Ausbildung konzentriert. Und bin mit meiner Entscheidung völlig zufrieden.

Du bist jetzt 22 Jahre alt. Möchtest du um jeden Preis mit dem TSV Neuried zurück in die Landesliga oder kannst du dir in Zukunft auch noch einmal einen Vereinswechsel vorstellen?

Ein Aufstieg in den nächsten Jahren wäre natürlich nochmal ein Highlight nach dem unfassbaren Klassenerhalt in der Saison 2017/2018. Momentan bin ich in Neuried sehr glücklich und privat, wie beruflich passt der TSV auch sehr gut zu mir.

Text: Marco Blanco Ucles

Aufrufe: 015.11.2019, 12:08 Uhr
Marco Blanco UclesAutor