2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Option für die Sturmspitze: Maximilian Krüger (vorne) könnte Urlauber Florian Kröss in vorderster Reihe ersetzen. A-F: DH
Option für die Sturmspitze: Maximilian Krüger (vorne) könnte Urlauber Florian Kröss in vorderster Reihe ersetzen. A-F: DH

Neuried begibt sich gegen Landshut auf ungewohntes Terrain

Der erste TSV-Gegner, der nicht aus Oberbayern kommt

TSV Neuried – Bislang reichte den Fußballern des TSV Neuried stets eine Karte von Oberbayern, um ihre Gegner dort zu finden. Schließlich spielten sie in ihrer Vereinsgeschichte nie höher als in der Bezirksliga. Inzwischen dürfen die Neurieder aber schon sechs Spieltage lang Landesliga-Luft schnuppern.

Mit der SpVgg Landshut treffen sie am Samstag um 14 Uhr im heimischen Sportpark jedoch zum ersten Mal auf einen Kontrahenten, der nicht aus Bayerns größtem Regierungsbezirk stammt. Im Gegensatz zu den Neuriedern haben die Niederbayern jedoch bereits eine ruhmreiche Vergangenheit hinter sich. „Das ist schon ein klangvoller Name im bayerischen Amateurfußball und für uns das zweite Highlight nach Freising“, sagt Davide Taurino.

Allerdings muss sich Neurieds Trainer mehr über die eigene Aufstellung als über den Gegner den Kopf zerbrechen. Im Vergleich zum 4:1 in Moosach, als beim TSV endlich der Knoten platzte, darf der Italiener seine Startelf mal wieder kräftig umbauen. Mit Maximilan Reid, Florian Kröss und Kapitän Nicolas Höhne haben sich drei etablierte Akteure in den Urlaub verabschiedet. Dafür sind Jonas Einloft und Nikola Sirovec zurück von ihren Reisen. „Ich bin es gewöhnt, dass es bei uns zu dieser Zeit ein Kommen und Gehen ist“, gibt sich Taurino gelassen. Angesichts des personellen Engpasses wird Marco Gühl, der sich eigentlich nur noch auf seine Trainertätigkeit in der Reserve konzentrieren wollte, erneut aushelfen. Ob er jedoch anders als in Moosach am Samstag in der Startformation stehen wird, ließ Taurino offen.

Sicher ist, dass Valentin Grabmaier das Tor des TSV hüten wird. „Wir setzen das Modell aus der letzten Saison fort“, teilt Neurieds Coach mit. Beide Keeper dürfen je zwei Spiele in Serie halten, ehe der andere wieder seine Einsätze bekommt. Gegen Moosach hätte Filip Sukan gehalten, allerdings musste er kurz vor der Begegnung angeschlagen die Segel streichen. „Es ist aber nichts Schlimmeres“, berichtet Taurino. Sukans Einsatz beim nächsten Auswärtsmatch am Freitag in Grünwald sollte nichts im Wege stehen.

Gesucht wird am Samstag auch ein Vertreter für Kröss, der zuletzt als Sturmspitze fungierte. Maximilian Mühlegg, der in Moosach zweimal traf, kommt für diesen Posten aber nicht in Frage, auch wenn Taurino erstaunt feststellt: „Mir scheint es, als würde er, je älter er wird, immer torgefährlicher werden.“ Wahrscheinlicher ist, dass Einloft, Maximilian Krüger oder Josip Kusan Kröss ersetzen.

Aufrufe: 018.8.2017, 22:26 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) - Tobias HuberAutor