2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Das Edelsfelder Unentschieden gegen Barbing war fast schon zu wenig. <b>F: Brückmann</b>
Das Edelsfelder Unentschieden gegen Barbing war fast schon zu wenig. <b>F: Brückmann</b>

TSV Neudorf hievt sich an die Spitze

4:1-Erfolg gegen die SpVgg SV Weiden +++ Edelsfelder Unentschieden zu wenig +++ SG Illschwang-Ursensollen mit Aufstiegschancen

Das Oberliga-Trio war am Wochenende nur dezent erfolgreich: Der TuS Rosenberg und der 1. FC Edelsfeld ergatterten sich zu Hause wenigstens einen Zähler, der 1. FC Schlicht musste gegen Regenstauf passen. In der Kreisliga bleibt die SG Illschwang /Ursensollen nach dem Sieg über die DJK Weiden an Tabellenführer TSV Flossenbürg „dran“.

Von den Mannschaften aus der Region haben in der Bezirksoberliga der FC Edelsfeld und der FC Schlicht Abstiegssorgen, die bei diesem Duo überwintern werden. Der TSV Theuern hat beste Aussichten, nach dem Aufstieg in die Bezirksliga gleich eine Klasse weiter in die BOL zu klettern und die SG Ursensollen/Illschwang noch gute Hoffnungen, den TSV Flossenbürg im Rennen um die Meisterschaft in der Kreisliga 1 noch abfangen zu können. Der TuS Rosenberg (BOL), die SpVgg Ebermannsdorf und die DJK Utzenhofen (Bezirksliga Nord und Süd) sowie die DJK Gebenbach, der TSV Theuern II und die DJK Ensdorf (alle Kreisliga) können unbeschwert die punktspielfreie Zeit angehen.

In der Bezirksoberliga hievte sich der TSV Neudorf wieder an die Tabellenspitze, da er sich gegen die SpVgg SV Weiden (4.) mit 4:1 behauptete. Der SV Wilting stürzte den SC Regensburg II durch seinen 2:1-Erfolg im Schlager der Liga vom Thron und dieses Duo rangiert nun zwei Zähler hinter dem TSV Neudorf. Auf Platz fünf hat sich der TuS Rosenberg (torlos gegen Thalmassing) eingereiht. Der FC Edelsfeld trennte sich vom Tabellenletzten TV Barbing 1:1 und bleibt damit auf dem neunten Platz, der bei drei Absteigern auch den ersten Abstiegsrang darstellt. Allerdings sind Thalmassing, Neusorg und der TB/ASV Regenstauf in Sichtweite. Der Aufsteiger aus Regenstauf setzte sich mit 2:0 beim FC Schlicht durch und vergrößerte damit die Sorgen der Mädels vom Rennweg, die nach dem Remis des TV Barbing nun auf den letzten Rang abrutschten.

Die Nachholspiele in den Bezirksligen wurden kurzfristig auf das Wochenende 21./22. März verschoben.

In der Kreisliga 1 untermauerte der Tabellenzweite SG Ursensollen/Illschwang seine Ambitionen durch den klaren 5:2 (3:0)-Erfolg über die DJK Weiden. Die Gastgeberinnen liegen nun noch vier Punkte hinter dem führenden TSV Flossenbürg, haben aber auch eine Partie weniger ausgetragen. Ardite Tarllamishaj schaffte bereits in der zweiten Minute die Führung für die Heimelf, die Simone Ströhl noch vor der Pause (31., 36.) ausbaute. Danach verwaltete die SG den sicheren Vorsprung, den Daniela Lepke durch ein Eigentor (76.) noch erhöhte. Direkt im Anschluss signalisierte die DJK Weiden durch Corinna Marx (77., 79.) zwei Lebenszeichen und Christine Hollederer sorgte zwei Minuten vor dem Abpfiff für das Endresultat.

In der Kreisliga 2 fand nur die Begegnung TuS Dachelhofen gegen den SV Altendorf (2:1) statt. Durch diesen Sieg machten die Gastgeberinnen zwei Plätze gut und verdrängten die DJK Ensdorf vom vierten Rang.

Die Oberliga startet wie alle anderen Ligen am Wochenende 28. / 29. März in die verbleibenden Partien der Saison. Die Bezirksliga Nord beginnt am 21. März mit dem Nachholspiel SSV Schorndorf gegen den FC Bergham. In der Bezirksliga Süd begradigen am 21. März die DJK Utzenhofen gegen dem TSV Deuerling und einen Tag später der VfB Regensburg und die DJK Oberpfraundorf die Tabelle. In der Kreisliga 1 erwartet am 22. März der TSV Neudorf II die DJK Gebenbach und in der Kreisliga 2 muss vor dem Neustart noch einiges nachgebessert werden: 14. März: SV Fischbach – SG Steinberg; 22. März: SG Walhalla Regensburg – TuS Dachelhofen, DJK Ensdorf – SC Katzdorf, SG Steinberg – SF Weidenthal.

Aufrufe: 024.11.2014, 09:57 Uhr
Redaktion AmbergAutor