2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Rückkehr in den Landkreis: Der Ex-Egmatinger Bernhard Riedl (vo.) wechselt vom FC Deisenhofen nach Moosach. (Foto: bro)
Rückkehr in den Landkreis: Der Ex-Egmatinger Bernhard Riedl (vo.) wechselt vom FC Deisenhofen nach Moosach. (Foto: bro)

Reif für die Landesliga: TSV Moosach verpflichtet Sturm-Trio

Vorbereitungsstart des Aufsteigers nach Moosacher Artrn

TSV Moosach – Unverkennbar und unverkrampft hat der TSV Moosach dieser Tage sein nächstes großes Kapitel in der Vereinschronik aufgeschlagen.

Bei einer gemütlichen Brotzeit im engen Spielerkreis auf der eigenen Anlage, wurde am Montagabend die Landesliga-Saison eingeläutet.

Das Trainer-Triumvirat um Markus und Florian De Prato sowie Jürgen Werner begrüßte neben den arrivierten Aufstiegshelden auch das ein oder andere neue Gesicht in der Runde. „Die Spieler wollten wissen, wie es weitergeht und was unsere Ziele für die Landesliga sind“, fand Markus De Prato vor dem Trainingsauftakt am gestrigen Dienstagabend einen entspannten Mannschaftskreis vor. Ganz nach seinem Geschmack. „Wir wollen uns da ja auch in der Vorbereitung in nichts rein versteifen, sondern alles mit Lockerheit und Freude angehen. Da ist keiner brutal aufgeregt und hinterher waren auch die Neuen schon gut integriert.“

Während bei zwei Kickern die endgültige Zusage noch in der Schwebe ist, werden vier andere das Moosacher Trikot definitiv überstreifen. Mit Bernhard Riedl (29/FC Deisenhofen), Alexander Rojek (20/VfR Garching) und Fabian Listl (U19 SC Baldham-Vaterstetten) wurde ein torgefährlicher Dreierpack geschnürt.

"Berni ist eine Landkreis-Legende, mit der ich schon in Kirchheim zusammen gespielt habe“, freut sich De Prato über einen erfahrenen Knipser, der aus Markt Schwaben, Kirchheim und Deisenhofen insgesamt 126 Landesliga-Einsätze vorweisen kann. „Seine sportliche Qualität brauchen wir nicht in Frage zu stellen. Für uns war wichtig, dass er Erfahrung in der Landesliga hat, menschlich ein angenehmer Typ ist und unseren Jungen Rückhalt geben kann."

Den kann Fabian Listl in seiner Premierensaison im Herrenbereich sicher gut gebrauchen. „Er trainiert ja schon länger bei uns mit“, macht sich Markus De Prato bei seinem Übergang aber keine Sorgen.

In die Kategorie Youngster fällt auch noch Alexander Rojek, obwohl das Garchinger Sturm-Talent bereits neun Regionalligaspiele (ein Tor) sowie 24 Bayernligapartien (drei Treffer) in seiner Vita stehen hat. Gemeinsam mit Mittelfeld-Kollege Robert Rohrhirsch (19) verlässt er das Stadion am See jetzt in Richtung „Gallisches Dorf“. Coach De Prato: „Sie haben beide in der Regionalliga nicht so viel Spielzeit gehabt, haben aber gute Qualität. Wir wollen keinen Druck aufbauen oder Besonderes erwarten. Sie sollen hier verstehen, dass Fußball wieder Spaß machen kann.“

Obwohl der Meister-Kader des TSV Moosach komplett zusammen bleibt (nur Keeper Michael Pohn pausiert für drei Monate), waren personelle Verstärkungen gerade für die Kadertiefe in der Landesliga (18er-Liga mit 34 Spielen, siehe Bericht rechts) unumgänglich.


Vorbereitungsspiele

Sonntag, 18. Juni, 17 Uhr: BCF Wolfratshausen (A);
Samstag, 24. Juni, 16 Uhr: SV Heimstetten (A);
Sonntag, 25. Juni, ab 10 Uhr: Erdinger Meistercup in Weilheim;
Donnerstag, 29. Juni, 19 Uhr: VfR Garching (A);
Freitag, 30. Juni, 19.30 Uhr: FC Moosburg (A);
Sonntag, 9. Juli, 11 Uhr: SpVgg Haidhausen (H).

Aufrufe: 014.6.2017, 09:27 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor