2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Willkommen beim Landesliga-Aufsteiger: die Trainer Markus De Prato (hi., r.) sowie (hi.v.l.) Jürgen Werner und Florian De Prato begrüßten Bernhard Riedl, Alexander Rojek und (vorne) Robert Rohrhirsch, Maximilian Brunner und Fabian Listl. Foto: kn
Willkommen beim Landesliga-Aufsteiger: die Trainer Markus De Prato (hi., r.) sowie (hi.v.l.) Jürgen Werner und Florian De Prato begrüßten Bernhard Riedl, Alexander Rojek und (vorne) Robert Rohrhirsch, Maximilian Brunner und Fabian Listl. Foto: kn

Dieses Mal Heimstetten: Wieder Testspielabsage für Moosach

TSV mit Alternativprogramm

TSV Moosach - Ja will denn gar keiner mehr mit dem TSV Moosach spielen? Es ist wie verhext. Nach der kurzfristigen Spiel-Absage des BCF Wolfratshausen vergangenes Wochenende, platzt nun auch der für Samstag angesetzte Test gegen den nächsten Bayernligisten.

„Der SV Heimstetten hat uns gebeten, das Spiel zu verschieben, weil sie kurzfristig die Möglichkeit bekommen haben, an einem stark besetzten Blitzturnier in Baden-Würtemberg teilzunehmen“, erklärt Moosachs Trainer Markus De Prato. „Das wurde von 1860 München vermittelt, die auch die Kosten für den SVH übernehmen. Klar, dass wir uns da nicht quer stellen. Die Chance hätten wir ja auch sofort ergriffen.“

Somit muss sich seine Moosacher Elf weiter gedulden, bis sie die ersten 90 Minuten der Landesliga-Vorbereitung bestreiten darf. Am Dienstag soll es um 19.30 Uhr beim zweiten Anlauf im Heimstettener Sportpark dann aber endgültig klappen. „Es wird auch Zeit! Man merkt den Jungs schon an, dass sie unbedingt mal raus auf den Platz und rein ins Trikot wollen“, scharrt auch De Prato längst mit den Stollen. „Dennoch freuen wir uns auf Dienstag, werden nicht unruhig und machen einfach das Beste aus der Situation.“

Immerhin werden einige der Dressen vorher schon mal ausgelüftet. Für ein unterhaltsames und spannendes Alternativprogramm wurde an diesem Wochenende nämlich vorgesorgt. Am Sonntag werden die Moosacher eine Abordnung nach Weilheim zum „Erdinger Meister-Cup“, in die „Champions League der Amateure“, entsenden. „Ein sehr schönes Event und eine sinnvolle Trainingseinheit“, erwartet sich Markus De Prato vom großen Klassentreffen der oberbayerischen Meistermannschaften. „Ich habe das Turnier einmal in Grasbrunn gespielt. Das ist immer eine durchdachte und attraktive Veranstaltung.“

Obwohl zumindest die Gruppenphase mit drei Kontrahenten aus der A-Klasse eine durchaus machbare Hürde für den Landesligisten darstellen dürfte, halten sich De Pratos sportliche Ambitionen im Oberland im Rahmen: „Die Ernsthaftigkeit ist eher zweitrangig. Wir wollen uns bewegen, möglichst verletzungsfrei bleiben und nicht die erste Mannschaft sein, die besoffen ist.“ Daher werden ausschließlich Spieler ohne Wehwechen oder konditionellen Problemen die Reise antreten.

Für die Daheimgebliebenen hat TSV-Kapitän Peter Hoyer tags darauf Startnummern beim Ebersberger Stadtlauf besorgt. Weil Fußballer, aber lediglich für die kleine Sechs-Kilometer-Strecke – versteht sich. „Natürlich laufen wir keine zehn Kilometer. Wir spielen Landesliga“, hört der spaßige Vorbereitungsteil kommende Woche aber auch für De Prato auf, wenn dann (hoffentlich) alle drei Testspiele wie geplant über die Bühne gehen. Heimstetten, Garching (Donnerstag, 19 Uhr), Moosburg (Freitag, 19.30 Uhr), lautet der anspruchsvolle wie klangvolle Reiseplan.

Eingeschworen dürfte die De Prato-Elf bis dahin laut Trainer zweifelsfrei sein. „Am Donnerstagabend war noch bis 3 Uhr am Freitagmorgen Spielersitzung bei meinem Bruder Flo, für diejenigen, die nicht schlafen können. Da waren auch vier Neuzugänge dabei. Die Truppe ist also schon sehr gut zusammen gewachsen.“

Im Kleinfeld aktiv

Der Neu-Landesligist TSV Moosach (Meister Bezirksliga Ost) tritt in dem Kleinfeldturnier in Gruppe 6 an und trifft auf den TSV Bad Wiessee (A-Klasse 3 Zugspitze), FSV Aufkirchen (A-Klasse 1 Zugspitze) und ESV Penzberg (A-Klasse 6 Zugspitze). Nach den Gruppenspielen ziehen die Besten in die K.o.-Runde ein. Fürs Landesfinale des Erdinger Meister-Cups (1. Juli in Kehlheim) qualifizieren sich auf dem Gelände am Weilheimer Zotzenmühlweg bei den Männern die Plätze eins und zwei – und dazu die Sieger des Rahmenwettbewerbs.

ola

Aufrufe: 024.6.2017, 12:08 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor