2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Auf dem Sprung in die Landesliga. Das Ziel scheint für den TSV Moosach weiterhin realistisch, nicht zuletzt dank des Treffers von Peter Hoyer (r.) in der letzten Spielminute gegen den SV Ostermünchen. Foto: Stefan Rossmann
Auf dem Sprung in die Landesliga. Das Ziel scheint für den TSV Moosach weiterhin realistisch, nicht zuletzt dank des Treffers von Peter Hoyer (r.) in der letzten Spielminute gegen den SV Ostermünchen. Foto: Stefan Rossmann

Der Wille und Hoyer entscheiden

Moosachs Kapitän trifft kurz vor Schluss

TSV Moosach - Letztendlich kam es genauso, wie es das Trainergespann des TSV Moosach vorhergesehen hatte. Trotz aufopferungsvollen Kampfes des Tabellenletzten SV Ostermünchen blieben die Punkte in Moosach.

„Wir waren uns da einig, wie es wohl laufen wird“, blickt Co-Trainer Jürgen Werner auf seine Vor-Analyse des Spieltags zurück. Man müsste „Zähne zusammenbeißen und Gras fressen“, hatte Werner am Freitag gesagt – auch wenn die Tabellenkonstellation etwas ganz anderes aussagte.

Doch der Tabellenletzte ließ tatsächlich kaum etwas vermissen: Mit viel Kampf und Einsatz versuchten die SVO-Kicker die Moosacher Spitzenmannschaft zu bremsen.

Selbst nach dem frühen Rückstand: Ivan Bacak zeigte mit seinem Tor nach nur vier Minuten, wer der große Favorit in der Bezirksliga-Begegnung ist. Und dann trat das ein, vor dem Werner und Spielertrainer Markus De Prato gewarnt hatten: „Wie der Fußballer halt so ist: Du führst früh mit 1:0 und schaltest dann einen Gang zurück.“

Das nahm der SV Ostermünchen nicht nur zur Kenntnis, sondern sah auch seine Chance gekommen: Christian Dirscherl machte nach nur einer Viertelstunde den Ausgleich für den Außenseiter. Am Schlafittchen konnte De Prato seine Teamkollegen erst in der Halbzeitpause packen. Bis dahin stand es zum Glück für die Moosacher bereits wieder 2:1 (36.). Der Spielertrainer selbst verwertete ein Zuspiel von Peter Hoyer, der nach seinem sehenswerten Flügellauf den Ball in den Rückraum abgelegt hatte. „In typischer Markus-Manier“ nahm er den Ball direkt und trocken ab, wie Werner beschreibt.

Nach der Pause spielte der TSV Moosach endlich so, wie es sich das Trainerduo vorgestellt hatte: „Wir haben sehr gedrückt, hatten viele Freistöße und Ecken.“ Die Moosacher Angreifer knallten das Spielgerät in der Folge auch zweimal ins Netz – doch die Schiedsrichterin entschied auf Abseits.

Der SV Ostermünchen gab trotzdem die Hoffnung nicht auf und stellte weiterhin Offensivbemühungen an, die die Gastgeber aber meist schnell in den Griff bekamen. Ein eigener Ballverlust in der Vorwärtsbewegung brachte allerdings das Unheil: Michael Paccagnel brachte den Gästen den Ausgleich (68.).

Ein Sieg war aber für die Moosacher unabdingbar, schließlich gewann auch Aufstiegskonkurrent VfB Forstinning sein Auswärtsspiel in Au (2:1). Die Freudenstürme waren deshalb kaum zu stoppen, als Peter Hoyer in der Schlussminute den Siegtreffer für Moosach erzielte, und damit die Relegation für den SV Ostermünchen zur Utopie machte. Auch wenn sich Werner ein wenig über die anfängliche Sorglosigkeit seines Teams ärgerte, war er am Ende doch stolz: „Wir wollten den Sieg heute mehr und haben alles dafür getan zurückzukommen.“

TSV Moosach bei Grafing – SV Ostermünchen 3:2
TSV Moosach bei Grafing: Pohn, Knöcklein, Huth, Tresch, Hoyer, Teichmann (74. Öztürk), De Prato, De Prato, Hainthaler (46. Kratzel), Schuster, Bacak - Trainer: De Prato
SV Ostermünchen: Schenk, Lohmeier (72. Fröhlich), Niedermeier, Paccagnel, Kuchler, Ahammer, Haas (62. Aykac), Schiedermeier, Kendlinger, Dirscherl (81. Egger), Schinzel - Trainer: Thaler
Schiedsrichter: Egner (Ottenhofen ) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Bacak (4.), 1:1 Dirscherl (15.), 2:1 De Prato (36.), 2:2 Paccagnel (68.), 3:2 Hoyer (89.)

Aufrufe: 08.5.2017, 11:26 Uhr
Ebersberger Zeitung - Johannes PillerAutor