2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
"Ein junger Mensch darf Fehler machen": Moosach-Coach Florian de Prato über Keeper Michael Pohn. F: Meyer
"Ein junger Mensch darf Fehler machen": Moosach-Coach Florian de Prato über Keeper Michael Pohn. F: Meyer

de Prato über Grünwald: "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe"

Viele Gespräche unter der Woche

TSV Moosach/Grafing - Vor seinem inneren Auge hat Florian De Prato das eminent wichtige Auswärtsspiel heute Abend um 19.30 Uhr beim TSV Grünwald schon in weiten Teilen durchgespielt.

„Grünwald fällt nach der Aufstiegseuphorie momentan in der Tabelle immer weiter nach unten, und wir haben viele Wellen in unserem Saisonverlauf. Die Anfangsphase wird sehr von Nervosität geprägt sein.“

Welcher der beiden Abstiegskonkurrenten in der Folgezeit die Partie zu seinen Gunsten entscheiden kann, hängt laut Moosachs Trainer maßgeblich vom Faktor „Kampf“ ab. „Mit den selben Mitteln wie wir wird Grünwald mit mega viel Elan versuchen, Dinge zu kreieren, da sie auch wegen Verletzungspechs in ihren spielerischen Mitteln ein wenig eingeschränkt sind.“

De Pratos jüngste Stippvisite in den Münchner Nobelvorort hat ergeben: „Ihr Kapitän Luka Coporda hält hinten den Laden zusammen, und im Mittelfeld haben sie zwei Spieler, die einen guten Ball spielen können. In unserer Situation wird das ein Spiel auf Augenhöhe, aber sicher kein Offensivfeuerwerk.“

Ein solches gab es in Moosach vergangenes Wochenende per se zwar ebenfalls nicht zu bestaunen, die 0:5-Klatsche gegen Landshut brannte bei den „Galliern“ dennoch bis zum Montagabend nach. „Das war keine Krisensitzung, aber wir haben ausführlich über die Inhalte und die Einstellung zum letzten Spiel gesprochen, denn die Art und Weise geht so nicht“, tauschte sich De Prato darüber hinaus intensiv mit seinem Keeper Michael Pohn aus. „Das hat mit Fußball nichts zu tun, wenn wir die Bälle nur wild rumbolzen. Vor allem, wenn uns im Mittelfeld das Läuferische fehlt“, hatte Pohn nach dem Abpfiff frustriert einige taktische Vorgaben seines Trainers in Frage gestellt.


Für De Prato „eine Dysbalance“ in der Auffassung: Vielmehr sei es um gezielte, lange Anspiele auf die Sturmspitzen gegangen. „Ein durchaus bewährtes Mittel, weil wir spielerisch nicht in der Verfassung sind, uns einen Gegner zurecht zu legen. Das habe ich ihm nochmal erklärt und er hat mir auch Recht gegeben.“

An der Rotation mit Maxi Brunner zwischen den Moosacher Pfosten werde sich trotz Pohns unsicherer Vorstellung nichts ändern. „Er hat ja die Qualität, darf sich aber selbst nicht so überkritisch sehen. Ein junger Mensch darf Fehler machen“, hat Moosachs Trainer nicht nur Pohn, sondern den gesamten Kader mental wieder aufgebaut. „Nach einer unglücklichen Niederlage gegen Töging und der katastrophalen gegen Landshut sind wir in Grünwald in der Pflicht, einen Dreier zu holen“, stellt Florian De Prato mit Blick auf’s Tableau klar. „Das Positive ist, dass ich unter der Woche bei den Spielern keinen Druck, sondern Vorfreude verspürt habe, das 0:5 wieder gutmachen zu können.“

Aufrufe: 020.10.2017, 18:21 Uhr
Julian Betzl - Ebersberger ZeitungAutor