2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Auch der "Lord" spielt in Wolfsburg schon auf dem neuen Hybridrasen. Nächstes Jahr gibt es das neue Geläuf auch in Mommenheim. F: Images
Auch der "Lord" spielt in Wolfsburg schon auf dem neuen Hybridrasen. Nächstes Jahr gibt es das neue Geläuf auch in Mommenheim. F: Images

Mailand oder Mommenheim - Hauptsache Hybridrasen

In Rheinhessen soll nächstes Jahr im Sommer ein neuer Rasen verlegt werden. Ein sogenannter Hybridrasen, doch was ist das eigentlich?

Ein Hybridrasen ist eine Kombination aus Kunst- und Naturrasen. Dabei wird eine Kunststoffmatte in die Rasenschicht eingebaut. Der Naturrasen verbindet sich mit den Kunstfasern und ergibt so eine ebenerdige, strapazierbare Fläche. Erst in der Sommerpause verlegte der FC Bayern München einen solchen Rasen in der Allianzarena. Vereine wie Inter Mailand und der VfL Wolfsburg spielen und trainieren schon länger auf so einem Hybridrasen. Auch die Wormatia Worms bekommt einen solchen Rasen. Deshalb finden die Heimspiele bis November in Pfeddersheim und Ludwigshafen statt.

Herrsteller und Nutzer von Hybridrasen sind sich einig: Der Hybridrasen bringt viele Vorteile gegenüber einem Naturrasen. Er sorgt dafür, dass der Rasen wetterbeständiger ist und dadurch fast ein ganzes Jahr bespielbar ist. Außerdem sorgen die Kunstfasern dafür, dass der Platz ebenerdig ist und bleibt. Zudem kann das Wasser deutlich besser abfließen, als bei einem normalen Naturrasen. Trotz der Kunstfasern ist der Hybridrasen gelenkschonend und hat dadurch einen klaren Vorteil gegenüber einem Kunstrasen.


Beim TuS Niedershausen bei Weilburg wurde im Juni bereits der Hybridrasen fertig gestellt. "Es spielt sich wie auf einem normaler Rasen, nur der Untergrund ist minimal fester, dadurch springt der Ball etwas anders", meint Projektleiter und A-Jugendtrainer Marcus Zimmermann. Die Pflege des Hybridrasen ist auch ähnlich wie bei einem Naturrasen. "Bis jetzt hat die Pflege auch die Baufirma übernommen, die wöchentlich gemäht und regelmäßig auch gedüngt haben. Inzwischen gibt es einen Mähroboter, der die Arbeit übernimmt." Der Hybridrasen muss wie ein Naturrasen auch regelmäßig bewässert werden. Die Kosten und der Aufwand der Pflege sind deshalb ähnlich wie bei einem Naturrasen. Trotz der vielen Vorteile gegenüber einem Naturrasen, zeigen sich auch bei dem Hybridrasen der Tus Niedershausen schon erste Abnutzungserscheinungen. "Erste Abnutzungserscheinungen gibt es im Fünf-Meterraum und Sechzehner. Dieser soll in den Trainingseinheiten nun geschont werden", sagt Marcus Zimmermann. Aktuell trainieren und spielen bei der TuS Niedershausen die 1. und 2. Mannschaft, die alten Herren und die A-Jugend. Bald stoßen noch B- und C-Jugend hinzu. Allzu viel Belastung hält also auch der Hybridrasen nicht aus.


In Mommenheim wäre die Belastung auch groß für den Rasen. Von der Bambini bis zur A-Jugend ist alles vertreten. Zudem trainieren und spielen die 1. und 2. Mannschaft auf dem Rasen. Der Verein will weiter auf Rasen spielen, aber gleichzeitig auch länger als 5-6 Monate im Jahr auf den Platz. Durch den Hybridrasen verhofft sich die TSV Mommenheim ab nächstem Jahr eine Verlängerung der Nutzbarkeit auf 8-9 Monate.



Nächstes Jahr sieht der Platz im November hoffenltich besser aus. F: Kissinger








Der neue Platz in Niedershausen. F: M. Zimmermann
Aufrufe: 07.8.2015, 15:54 Uhr
Nils LetzAutor