2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Santner

Dominic Distler über einen klaren Elfmeter und Gedächtnislücken

Der Co-Spielertrainer spricht im Interview über Feierbiester, Strafen und die Abschaffung der Bezirksoberliga.

FuPa startet in Mittelfranken eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Dominc Distler vom TSV Mörsdorf ist dabei und erklärt, dass die Kritik seines Vaters womöglich nach der Corona-Pause Früchte trägt.
Die erste Frage wie immer vom Vorgänger, in deinem Fall Martin Kirbach: Welche unserer gemeinsamen Stationen hat dir am besten gefallen?
Vielen Dank, Martin! Die Zeit beim SC04 Schwabach war unvergesslich! Bei der Einteilung zum Arbeitsdienst am Schwabacher Weihnachtsmarkt wurden schnell drei Spieler der Vollmannschaft zum Glühweinverkauf gefunden. Marcel Kraft, Martin Kirbach und ich haben zu später Stunde glaube ich den Glühwein verschenkt, da wir selber am meisten aus dem Topf genascht haben. Der Abend endete in mehreren Kneipen - Ausgang und Ende unbekannt und man weiß bis heute nur, Martin Kirbach entdeckte seine Leidenschaft für Hunde.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Beim TV 21 Büchenbach: Fünf sehr schöne Jahre, leider mit einem Abstieg aus der Bezirksliga unter Coach Martin Bittl, der es in Büchenbach nicht immer einfach hatte. Wenn man als Coach mit 51 Jahre selbst noch gegen den Abstieg aus der BZL am Platz steht (SV Ornbau - TV 21 Büchenbach: Ergebnis 1:0), sollte man doch allen Respekt zollen.
Kurze Anekdote zu diesem Spiel: Nach zwei Minuten hat Martin Bittl einen Ornbauer Spieler in unserem Strafraum aus den Schuhen gehaun. Ich glaube, bis heute herrschst Verwunderung, das es da keinen Elfemeter für Ornbau gab. Seine Worte: "Ganz klar Ball!"

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Die Relegation um Aufstieg in die Landesliga mit dem SC 04 Schwabach gegen den FC Tegernheim. Vor gefühlt 1500 Zuschauer bin ich mit 18 Jahren an den Punkt und habe den Elfmeter verwandelt. Leider haben wir das Spiel mit 1:3 verloren. Am besten in Erinnerung geblieben ist die Riesenchance von meinem Bruder Andre Distler beim Stand von 1:1.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Büchenbacher Weiherfest: Samstagnachmittag um 15 Uhr Heimspiel und anschließend Vorglühen am Sportplatz. Dann ging es mit der gesamten Mannschaft runter an das Büchenbacher Weiherfest. Man hat sich als Spieler jedes Jahr aufs neue gefreut. Die ein oder andere Eskapade ist natürlich dabei gewesen, vielleicht gibt der nächste Gesprächsparnter ja was bekannt.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?

Torwart: Kevin Schmidt (aktuell TSV Schwaben Augsburg) Kevin war zu unserer Zeit in der B-Jugend bei 04 Schwabach schon mit Abstand der beste Torwart der Liga. Es gab auch ein Spiel bei Bayern Hof da wollte er unbedingt ins Feld und so wechselte ihn Trainer Norbert Satzinger im Feld ein, es dauerte keine 10 Minuten und er hämmerte den Ball ins Tor.Er ist sowohl mit dem Fuß als auch mit den Händen eine echte Granate. Ich durfte einige Lehrgänge mit der Auswahl mit ihm als Zimmerpartner verbringen der Typ ist einfach nur possitiv verrückt.

Abwehr:
Dennis Weiler damals beim Jahn Forchheim: Abwehrchef und gefühlt Zehner in einem! Wahnsinnskicker, so einen möchte glaube ich jeder Trainer gerne in seiner Mannschaft haben. Für mich bis heute ein Rätsel, dass er es nicht weiter nach ganz oben geschafft hat.

Mittelfeld: Tobias Ulbricht (Jahn Forchheim) Vor Ulle hatten glaube ich alle Gegenspieler einfach nur Angst. Er ist als Mensch, Anführer, Typ für jede Mannschaft eine Bereicherung. Was er am Platz geackert hat und gekämpft hat einfach nur ein Vorbild für alle Teamkameraden. Denke man sieht auch an seinen Stationen was er immer für einen Erfolg hatte. Einfach eine richtige Maschine! Sturm: Benajmin Pommer (ASV Vach) Wohl einer der besten Stürmer in Mittelfranken meiner Meinung nach. Nach der Winterpause kam er mal mit über 100 Kg zum Trainingsauftakt, Coach Armin Appelt hätte ihn fast gefressen aber jeder wusste das am Ende des Tages Benni in der Saison wieder 20 - 25 Tore macht. Wenn er den Ball in der Box hatte konnte man sich fast sicher sein das es klingelt. Es war unglaublich schwierig ihm dann noch den Ball abzunehmen. Ein richtig geiler Stürmer und auch als Typ 1a.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Im Laufe der Jahre würde ich sagen, bin ich sehr lauffaul geworden. Vom schnellen Linksaußen zum Sechser, Zehner oder manchmal sogar Innenverteidiger. Mein Dad sagt oftmals nach einem Spiel, dass er mit 58 Jahren noch schneller ist als ich. Vielleicht wird es ja nach der bedingten Coronapause durch einige Läufe wieder etwas besser.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Die Abschaffung der BOL, da es meines Erachtens die schönste Liga war. Von der Qualität, Fahrstrecken und Zuschauern war es wirklich eine starke Liga. Kann es bis heute nicht verstehen, warum man so eine Liga abgeschafft hat. Gefühlt hatte man jede Woche ein Derby. Damalige Mannschaften wie der 1. SC Feucht, TSV Kornburg, Jahn Forchheim, SC 04 Schwabach usw. - man sieht ja, wo ein Großteil dieser Vereine jetzt spielt.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Philipp Grötsch ist immer für ein schnelles Seidla zu haben. Kann schon mal passieren, dass er nach dem einen oder anderen Kaltgetränk im Häulsa schläft oder auch barfuß rückwärts umfällt.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Tobias Meyer, "Eckla" spielen kann teuer sein. Er kommt zum Training und es dauert meist keine zwei Minuten und die erste Kugel läuft zwischen seinen Beinen durch. Aber er nimmt es immer wieder mit Humor und einem Lachen. Ich denke, sein Arbeitgeber entlohnt ihn recht gut.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Matthias Rascher ist ein absolut fußballverrückter Typ und lebt für diesen Sport. Wir verbringen die Woche über gefühlt 15 Stunden am Sportplatz zusammen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sein Engagement und Einsatz belohnt werden und es für Ihn nach oben geht. Typ: ganz klar Freak!

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schönste Sportanlage hat der TSG 08 Roth, einfach ein Wahnsinnsgelände mit vier Rasenplätzen, Halle, Kraftraum, etc. Die Anlage vom SC 04 Schwabach hat auch seinen Charme mit dem Stadion und dem A-Platz war es immer geil ein Spiel am Freitag Abend zu haben. Es hat einfach für glaube ich jeden Spieler was in so einem Stadion zu spielen. Mit dem Blick von der Terasse war es auch für Zuschauer immer super.

Zu den schlechtesten Sportanlage will ich mich nicht äußern, ich bin kein Fan von Sportplätze mit einer Tartanbahn außen rum.

Aufrufe: 020.1.2021, 07:31 Uhr
redAutor