2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Auf der Ehrenrunde: Das MMB-Team holt sich den verdienten Applaus der Zuschauer ab. Zwar reicht das 2:2 gegen Pflugfelden nicht zum Aufstieg in die Verbandsstaffel, aber die Mannschaft hat dennoch eine gute Saison gespielt.  „Wir waren heute mehr als gleichwertig“, sagt MMB-Trainer Joachim Hafner nach dem Spiel. Er zollt seinem Team Respekt für die erbrachte Leistung. Hafner erkennt aber auch die
Auf der Ehrenrunde: Das MMB-Team holt sich den verdienten Applaus der Zuschauer ab. Zwar reicht das 2:2 gegen Pflugfelden nicht zum Aufstieg in die Verbandsstaffel, aber die Mannschaft hat dennoch eine gute Saison gespielt. „Wir waren heute mehr als gleichwertig“, sagt MMB-Trainer Joachim Hafner nach dem Spiel. Er zollt seinem Team Respekt für die erbrachte Leistung. Hafner erkennt aber auch die
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Engagiertes MMB-Team wird nicht belohnt

A-Jugend der SGM Michelfeld-Mainhardt-Bibersfeld verpasst Aufstieg

Es hat nicht sollen sein: Die A-Jugend der SGM Michelfeld-Mainhardt-Bibersfeld hat nach einem 2:2 gegen den TV Pflugfelden den Aufstieg in die Verbandsstaffel verpasst.

Ausgepumpt liegen die Spieler in den neongrünen Trikots auf dem Rasen des Michelfelder Sportplatzes an der Roten Steige. Sie haben alles gegeben, alles versucht und doch nichts gewonnen. Die A-Jugendlichen der Spielgemeinschaft Michelfeld-Mainhardt-Bibersfeld (MMB) haben den Sprung in die Verbandsstaffel nicht geschafft. Das 2:2 im Rückspiel gegen eine starke Mannschaft des TV Pflugfelden reicht nicht, um die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel zu drehen.

Blendender Start

Dabei erwischen die MMB-Spieler einen Auftakt nach Maß vor rund 200 Zuschauern aus allen drei beteiligten Ortschaften. Fünf Minuten sind gespielt, als Manuel Huber den Ball unhaltbar im Eck versenkt (1:0). Der Torschütze holt gleich den Ball aus dem Netz und nach einem kurzen Jubel stellt sich das Heimteam wieder auf seiner Spielhälfte auf – nur keine Zeit verlieren, schließlich fehlen zu diesem Zeitpunkt noch zwei Tore zu einem Elfmeterschießen. Die Auswärtstor-Regel aus dem Europapokal zählt bei der Jugend nicht, auch eine Verlängerung würde es nicht geben.

Aggressive Zweikämpfe

Der Gegner aus Pflugfelden findet nach dem Anfangsschock nach gut 20 Minuten besser ins Spiel. Die Spieler aus dem Ludwigsburger Stadtteil attackieren die Hohenloher früh, trotz des vermeintlich beruhigenden Vorsprungs. Aggressiv gehen sie in die Zweikämpfe, ab und an begehen die Pflugfeldener kleine Fouls, um den MMB-Spielfluss zu stoppen. Die Hausherren halten kämpferisch voll dagegen, vor allem der überragende Jonas Wieland und der B-Jugendliche Lukas Amann gewinnen die Zweikämpfe im Mittelfeld.

Zweimal Pfosten für Pflugfelden

Nach 29. Minuten stehen die Gäste dicht vor dem Ausgleich. Flügelstürmer Arne Szymczak kommt nach einem Heber in den Strafraum aus kurzer Distanz zum Schuss, trifft aber nur den Pfosten. Nur zwei Minuten später hat das MMB-Team wieder Glück. Nach einer Flanke von links kommt Pflugfeldens Torjäger Ogulcan Kap zum Kopfball, setzt das Spielgerät aber nur an den Innenpfosten.

Nach demselben Schema fällt der 1:1-Ausgleich. Wieder greifen die Gäste über ihre linke Seite an, wieder kommt eine hohe Flanke vors MMB-Tor. Zwar ist die Abwehr in Überzahl, dennoch kommt Kap an den Ball und köpft ein (36. Minute).

Die Hausherren lassen sich davon aber nicht beirren und spielen weiter munter nach vorne. Benjamin Haag hat zwei große Möglichkeiten für MMB, aber seine Abschlüsse sind nicht platziert genug. Dennoch gehen die Hausherren nach einer ereignisreichen ersten Hälfte mit einer Führung in die Pause. Ein schöner Angriff über rechts bringt Manuel Huber in Position. Mit einem Haken lässt er seinen Gegenspieler aussteigen. Dann schießt er mit links den Ball sehenswert unter die Latte (2:1, 45. Minute).

In der zweiten Halbzeit verflacht das Spiel zusehends. Die Gäste verteidigen aufmerksam ihre Führung. Das MMB-Team versucht zwar Druck aufzubauen, aber meist kommt der entscheidende Pass nicht mehr an. Torchancen bleiben in Hälfte zwei Mangelware. Die endgültige Entscheidung fällt knapp zehn Minuten vor Schluss. Bubacarr Saho köpft nach einer Flanke aus kurzer Distanz zum erneuten Ausgleich (2:2).

„Heute waren wir giftig“

„Wir waren heute mehr als gleichwertig“, sagt MMB-Trainer Joachim Hafner nach dem Spiel. Er zollt seinem Team Respekt für die erbrachte Leistung. Hafner erkennt aber auch die Stärke des Gegners an, der zu Recht aufsteige. „Heute haben wir den Kampf angenommen und es gut gemacht. Heute waren wir giftig, so wie wir es auch schon vor einer Woche sein wollten“, so Hafner. Das Duell sei nicht heute, sondern im Hinspiel verloren worden. „Aber es ist OK, die Mannschaft hat nochmal alles probiert“, sagt Hafner. Auch das Michelfelder Publikum spendet dem Heimteam verdientermaßen einen kräftigen Applaus.

Aufrufe: 027.6.2017, 08:16 Uhr
HT / Viktor TaschnerAutor