2024-04-15T13:50:30.002Z

Vereinsnachrichten
Mathias Komor
Mathias Komor

U19 des TSV Meerbusch verstärkt Funktionsteam

Neuer Co-Trainer und Teammanager für den Niederrheinligisten

Der TSV Meerbusch will mit seiner U19 in die Bundesliga. Um dieses Ziel in naher Zukunft zu erreichen, wurde das Team hinter dem Team vergrößert.

Eine der wichtigsten Personalien im modernen Fußball ist der Teammanager. Er arbeitet eng mit der Scouting-Abteilung zusammen und unterstützt das Trainerteam bei wichtigen administrativen Aufgaben. Wenn er dann bereits schon ein großes Netzwerk hat und Erfahrung mitbringt, dann kann er sich in der Regel ambitionierte Vereine, für die er tätig ist, aussuchen.

Einen dieser Teammanager konnte der TSV nun für sich und sein Projekt „U19-Bundesliga“ gewinnen. Mathias Komor unterstützt mit sofortiger Wirkung das Team von Cheftrainer Marcel Winkens. „Ich freue mich sehr, dass ich Mathias für den TSV und für unser Projekt gewinnen konnte. Wir haben bereits in der Jugend zusammengespielt. Wir kennen uns gut und wir vertrauen uns.“ so der Trainer des derzeitigen Niederrheinligisten. Der 36-jährige Komor absolviert gerade eine Fortbildung für „Scouting und Spielanalyse“, hat ein großes Netzwerk und hat sein Können bereits bei der Spielvereinigung Odenkirchen bewiesen.

Auch der Mönchengladbacher freut sich natürlich über seine neue Aufgabe: „Der TSV ist eine hervorragende Adresse am Niederrhein. Das Konzept und die Vision der Verantwortlichen überzeugte mich. Deshalb bin ich froh, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, den Traum der U19-Bundesliga wahr werden zu lassen.“ Mathias Komor arbeitet somit in Zukunft eng mit dem sportlichen Leiter des TSV, Sebastian Schewe zusammen. Schewe bekommt damit Unterstützung und kann seine sehr erfolgreiche Arbeit in den jüngeren Jahrgangsmannschaften weiter intensivieren. Der neue Teammanager Komor übernimmt auch einen Teil der administrativen Aufgaben und wird gemeinsam mit dem Trainerteam Winkens und Coersten ebenso weitere Prozesse für die Entwicklung der TSV-Talente optimieren.

Damit diese Prozesse noch zielgerichteter umgesetzt werden können, konnte der TSV auch einen weiteren Co-Trainer gewinnen. Dwight Granderath ist bereits seit einigen Wochen dabei. Ursprünglich wollte er bei Winkens und Coersten bis zum Saisonende hospitieren, aber aus der zeitlich begrenzten Zusammenarbeit ist nun eine feste Aufgabe entstanden. Eine Aufgabe, die ebenfalls ein weiterer Mosaikstein sein soll, um die Mannschaft im Laufe der Saison zu verbessern, um das große Ziel zu erreichen. „Mit Dwight sind wir noch flexibler im Training und können noch effektiver auf einzelne Spieler oder Mannschaftsteile eingehen und diese so schneller verbessern.“ freut sich Winkens über die weitere Verpflichtung im Funktionsteam. Der 32-jährige Granderath trainierte letzte Saison die U17 des SC Kapellen und zeigte da bereits sein Trainertalent. Mit Cheftrainer Marcel Winkens, den Co-Trainern Christoph Coersten und Dwight Granderath, Athletiktrainer Tobias Klötzer, sowie der sportlichen Leitung Mathias Komor und Sebastian Schewe ist der TSV gut gerüstet für die Zukunft und hofft nach eigenen Angaben darauf, dass Spiele gegen Schalke 04 oder Borussia Dortmund bald zum sonntäglichen Standard gehören.


Aufrufe: 07.12.2018, 10:45 Uhr
Daniel PetersAutor