2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Michael Locke

TSV-Re­ser­ve setzt in der neu­en Sai­son auf die Ju­gend

Das Lan­des­li­ga-Team des TSV Meer­busch hat neun neue Spie­ler im Ka­der. Kei­ner von ih­nen ist äl­ter als 21 Jah­re.

Verlinkte Inhalte

Bei der zwei­ten Mann­schaft des TSV Meer­busch hat sich das Per­so­nal­ka­rus­sell im Som­mer mäch­tig ge­dreht. Acht Spie­ler ha­ben das Lan­des­li­ga-Team ver­las­sen, neun Ak­teu­re sind neu hin­zu­ge­kom­men. Zu­dem gab es auch Ver­än­de­run­gen im Trai­ner­team. Chef­coach bleibt Ni­k­las Bon­ne­kes­sel.
Hin­ge­gen hat Co-Trai­ner Do­mi­nik Idel die Chan­ce be­kom­men, ins Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trum von For­tu­na Düs­sel­dorf zu wech­seln. Er ist dort künf­tig für die U15 des Erst­li­ga-Ab­stei­gers ver­ant­wort­lich. Zu­dem hat Tor­wart-Trai­ner Al­fred Hah­nen die Schwarz-Gel­ben Rich­tung VfR Fi­scheln ver­las­sen. Idel wird durch Se­bas­ti­an Bir­we (VfJ Rat­heim) er­setzt, die Rol­le des Tor­wart­trai­ners be­setzt To­bi­as So­bi­ral­ski (TSV Bock­um). Das Trio wird mit ei­ner rund er­neu­er­ten Mann­schaft zu­sam­men­ar­bei­ten. Gleich meh­re­re Stamm­kräf­te ha­ben der TSV-Re­ser­ve den Rü­cken ge­kehrt. Stamm­tor­wart Le­on Bu­schen (VfR Fi­scheln) läuft künf­tig eben­so nicht mehr für die Schwarz-Gel­ben auf wie Stef­fen Drees, Ke­vin Sti­enen (bei­de SSV Strümp), Ben­ja­min Me­th­ner, Ya­vuz­han Özün (bei­de Ziel un­be­kannt), Ma­ri­us Krü­ger (GSV Mo­ers) An­dré Ku­ba­ritsch (VfB Uer­din­gen) und Öze­nc Dum­an­li (SV Vorst). Bei den Neu­zu­gän­gen setzt der TSV voll auf die Ju­gend.

„Wir ha­ben uns be­wusst aus­schließ­lich für ent­wick­lungs­fä­hi­ge Spie­ler ent­schie­den, die wir im Op­ti­mal­fall für die ers­te Mann­schaft aus­bil­den möch­ten“, sagt Bon­ne­kes­sel. Jan No­wak, Jan-Lu­ca Scho­eps, Do­ri­an Os­ma­nol­laj rü­cken aus der ei­ge­nen U19 hoch. Tor­wart Be­ne­dikt Plaack (19) kommt aus der A-Ju­gend des Wup­per­ta­ler SV, Ko­ray Do­gan (18) aus der U19 des 1. FC Mön­chen­glad­bach. Eben­falls erst ein Jahr im Se­nio­ren­be­reich auf dem Bu­ckel ha­ben Ni­ko­la­os Iko­no­mou (19/VfL Wil­lich), Yo­shia­ki Ka­maz­aki (19/Ja­pan) und Ta­ku­mi Shi­da (19/SV Genc Os­man). Mit 21 Jah­ren ist Rück­keh­rer Lars Stie­ger (SV Vorst) die äl­tes­te Neu­ver­pflich­tung. Der An­grei­fer traf in der Sai­son 2018/19 in der Kreis­li­ga B in 27 Meis­ter­schafts­spie­len 41-mal für Meer­buschs „Drit­te“ und wech­sel­te dar­auf­hin zum SV Vorst. Dort ge­lan­gen ihm in der Vor­sai­son in 18 Be­zirks­li­ga­spie­len neun Tref­fer. „Lars war da­mals der Sprung von der Kreis- in die Lan­des­li­ga zu hoch. Nach ei­nem Jahr in der Be­zirks­li­ga fühlt er sich nun aber be­reit da­zu“, erklärt Bon­ne­kes­sel.

Aufrufe: 020.7.2020, 23:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor