2024-05-23T12:47:39.813Z

Spielbericht
– Foto: Michael Mietz

St. Tönis holt ersten Oberliga-Sieg, Baumberg und Velbert stark

Oberliga Niederrhein: Am 2. Spieltag haben die Sportfreunde Niederwenigern bereits ihren ersten Punkt geholt. Teutonia St. Tönis punktet direkt dreifach. Die SSVg Velbert ist Tabellenführer.

Am 2. Spieltag der Oberliga Niederrhein hat Aufsteiger Teutonia St. Tönis seine Premiere gegen Ratingen 04/19 gewonnen! Tabellenführer ist nach einem 3:0-Sieg im Topspiel gegen Meerbusch Baumberg. Dahinter lauern die SSVg Velbert, TVD Velbert, FC Kray und der 1. FC Bocholt. Die ersten Punkte haben auch schon die Sportfreunde Niederwenigern geholt.

Teutonia St. Tönis gelingt perfekte Oberliga-Premiere

Gefeiert wird bei Teutonia St. Tönis: Der Aufsteiger, der am ersten Spieltag noch zuschauen musste, startete gegen den ersten Primus Ratingen 04/19 in die Saison - und wie! Brian Drubel traf in Minute 37 zum Tor des Tages und sicherte Bekim Kastrati und seinen Mannen den historischen ersten Dreier in der höchsten FVN-Klasse! Da lässt sich der Platzverweis gegen Kai König sicherlich verschmerzen.

SSVg Velbert stürmt auf Platz zwei, Baumberg führt Liga an

Die Anfangsphase war noch ausgeglichen, dann übernahm die SSVg Velbert das Kommando beim VfB 03 Hilden. Nach einem Traumtor von Max Machtemes (25.) erhöhten im zweiten Durchgang Cellou Diallo (50.), Kai Schwertfeger (57.) und Torjäger Robin Hilger (62. & 77.). Die Auswahl von Marcus John hat durch den 5:1-Triumph sechs Zähler und das zweitbeste Torverhältnis der Liga. Für die Nummer eins reicht es nicht ganz, denn Tabellenführer sind die Sportfreunde Baumberg, die sich gegen den TSV Meerbusch behaupteten. Patrick Jöcks (7.), Bilal Sezer (54.) und Robin Hömig (69.) tüteten das zweite 3:0 (Spieltag eins 3:0 bei TuRU) ein.

SC Düsseldorf-West überzeugt im Aufsteigerduell, Bocholt souverän in Duisburg

Die Spvgg Sterkrade-Nord hat nach dem 0:1 gegen den spielfreien TV Jahn Hiesfeld auch das zweite Match in der Oberliga verloren. Im zweiten Aufsteigerduell gelingt dem SC Düsseldorf-West ein wichtiger 4:1-Heimsieg. Protagonist war mit zwei Treffern Marco Lüttgen. Einen souveränen Favoritensieg holte der 1. FC Bocholt beim FSV Duisburg. Das Top-Team hatte alles im Griff und nach zwei starken Vorlagen trafen Florian Abel (11.) und Alexander Lipinski (62).

SpVg Schonnebeck bezwingt Monheim

Die SpVg Schonnebeck hat auf die 0:1-Pleite bei der SSVg Velbert blendend reagiert und Vizemeister 1. FC Monheim 3:1 geschlagen. Dabei führten die Gäste durch Tobias Lippold lange und früh (8.). Die Schwalben kamen per Doppelschlag vor und nach dem Seitenwechsel dank Kevin Barra (44.) und Simon Skuppin zurück (55.), ehe Torschütze Lippold mit der Ampelkarte vom Feld flog (71.). Alles klar machte dann Dennis Abrosimov (79.).

TVD Velbert und FC Kray starten perfekt

Das machten TVD Velbert und der FC Kray besser. Analog zu Schonnebeck kam auch Dalbecksbaum nach einem Rückstand gegen den Cronenberger SC zurück. Robin Fechner (7.), Maik Bleckmann (16.) und Björn Kluft sorgten in der Folge für den 3:1-Sieg; der zweite der Spielzeit. Lokalrivale SC Velbert unterlag daheim den Krayern, die ebenfalls sechs Punkte zum Auftakt schaffen. In einer teils hitzigen Partie mit zwei Platzverweisen avancierte Maxwell Bimpek schon in Minute 20 zum Matchwinner (1:0).

Kleve schlägt TuRU, Niederwenigern holt Punkt gegen ETB

Der 1. FC Kleve hat durch einen 1:0-Triumph gegen TuRU Düsseldorf den Fehlstart vermeiden können. Routinier Nedzad Dragovic traf nach der Pause per Strafstoß zum Dreier (53.) und fügte den Landeshauptstädtern die zweite Niederlage zu. Zittern mussten zum Schluss die Sportfreunde Niederwenigern: Die Hattinger gaben eine Führung in Minute 81 her, als Prince Kimbakidila den Rückstand für ETB Schwarz-Weiß Essen egalisierte. Anschließend flog auch noch Steffen Köffler vom Platz (85.), doch Niederwenigern blieb das 1:1 erhalten. Mussten die SFN vergangene Saison noch eine halbe Ewigkeit auf den ersten Punkt warten, gelingt dies 2020/21 schon an Spieltag zwei!

Union Nettetal feiert Derbysieg

Bereits am Freitagabend hat sich Union Nettetal für die 0:3-Auftaktpleite gegen ETB Schwarz-Weiß Essen revanchieren können. Im Lokalderby gegen den 1. FC Mönchengladbach setzte sich die Auswahl von Andreas Schwan klar mit 4:0 durch. Der Aufsteiger kassierte die Treffer unmittelbar vor und nach dem Seitenwechsel. Nettetal-Coach Schwan äußerte sich nach dem Spiel wie folgt:

Aufrufe: 013.9.2020, 17:33 Uhr
André NückelAutor