2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

So könnte die Oberliga Niederrhein 2019/20 aussehen

Acht Mannschaften stehen so gut wie fest +++ Anzahl der Auf- und Absteiger noch ungewiss +++ Ein potenzieller Neuling könnte verzichten

In wenigen Wochen wissen die Amateurfußballer am Niederrhein, welche Mannschaften in welcher Klasse 2019/20 an den Start gehen werden. Im Fokus steht dabei natürlich die Oberliga Niederrhein - die höchste und wichtigste Liga im Fußballverband Niederrhein.

Wir blicken in diesem Text auf die 18 Mannschaften, die sich für die Teilnehme an der Oberliga-Runde wahrscheinlich qualifizieren werden. Allerdings gibt es noch einen X-Faktor: die Regionalliga West. Der SV Straelen war zur Winterpause gefühlt schon gerettet, doch seit dem Jahreswechsel hat die Truppe von Neu-Trainerin Inka Grings noch kein Match gewonnen.

Zum möglichen Teilnehmerfeld der Regionalliga West geht es hier.


Der Vorsprung auf die SG Wattenscheid 09 beträgt lediglich zwei Punkte, zudem ist das Torverhältnis um zehn Tore schlechter. Ebenfalls noch Sorgen hat der Wuppertaler SV mit 38 Punkten. Allerdings hat der Niederrheinpokal-Finalist noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Für den WSV sieht es mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung gut aus, gerettet ist der Klubs allerdings noch nicht.


Das wahrscheinliche Teilnehmerfeld:

1. SF Baumberg
2. 1. FC Bocholt
3. Germania Ratingen 04/19
4. 1. FC Monheim
5. SSVg Velbert
6. TSV Meerbusch
7. SpVg Schonnebeck
8. TuRU Düsseldorf

Schonnebeck und TuRU haben mit jeweils 39 Zählern am Dienstag (16. April) zehn Punkte Vorsprung auf den SC Düsseldorf-West (erster Abstiegsplatz). Das wird wohl bis zum Saisonende (noch sieben Spiele und 21 Punkte) reichen. Ernster sieht die Lage bei diesen Teams aus:

9. VfB Hilden (35)
10. SC Union Nettetal (34)
11. 1. FC Kleve (33)
12. SC Velbert (33)
13. ETB SW Essen (31)

Abgestiegen wäre demnach: SC Düsseldorf-West (29), TV Jahn Hiesfeld (23), VfB Speldorf (22) und FSV Duisburg (10). Außerdem verlässt der VfB Homberg höchstwahrscheinlich die Liga. Der Tabellenführer hat bei einem Spiel weniger zehn Punkte Vorsprung auf Verfolger Baumberg.

Die "neuen" Mannschaften:

14. TVD Velbert (68), 1. FC Mönchengladbach (66)**, Cronenberger SC (65) oder SC Kapellen-Erft (64) (Landesliga, Gruppe 1)
15. TVD Velbert (68), 1. FC Mönchengladbach (66)**, Cronenberger SC (65) oder SC Kapellen-Erft (64) (Landesliga, Gruppe 1)
16. FC Kray (58), SV Sonsbeck (53) oder Sportfreunde Niederwenigern (52) (Landesliga, Gruppe 2)
17. FC Kray (58), SV Sonsbeck (53) oder Sportfreunde Niederwenigern (52) (Landesliga, Gruppe 2)
18. Entweder Absteiger aus der Regionalliga West oder Relegationssieger zwischen den Dritten der Landesliga*

Sollten zwei Mannschaften aus der Regionalliga West absteigen, reduziert sich die Anzahl der Aufsteiger aus der Landesliga in die Oberliga auf drei Mannschaften. Die Meister wären durch, die Vize-Meister müssten in eine Relegation.

*Des Weiteren gibt es noch einen weiteren Fall, den es zu beachten gilt: Sollte kein Team aus der Regionalliga West absteigen, gibt es nur drei direkte Oberliga-Absteiger in die Landesliga. Dann würde der Oberliga-15. mit den beiden Landesliga-Dritten eine Relegation um den verbliebenen Startplatz in der Oberliga Niederrhein ausspielen.

**Beim 1. FC Mönchengladbach wird es finanzielle Einschnitte geben. Deshalb ist ein Oberliga-Aufstieg weder ausgeschlossen noch gewiss. Eine Entscheidung wird höchstwahrscheinlich erst nach der Saison gefällt werden. Mehr dazu hier.

Aufrufe: 017.4.2019, 12:01 Uhr
André NückelAutor