2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen

Ratingen 04/19 Primus - Bocholt, Monheim & Meerbusch siegen spät

Oberliga Niederrhein: Am ersten Spieltag überzeugen vor allem Ratingen 04/19 und der FC Kray.

Der Ball rollt endlich wieder! Am ersten Spieltag der Oberliga Niederrhein hat Ratingen 04/19 mit einem 4:0 gegen den 1. FC Kleve überzeugt und ist erster Tabellenführer. Der FC Kray wirbelte gegen den FSV Duisburg im zweiten Durchgang zum Sieg. TVD Velbert, ETB Schwarz-Weiß Essen und der 1. FC Monheim holten auch die volle Punktzahl. TV Jahn Hiesfeld sicherte sich drei Punkte in Sterkrade-Nord und der 1. FC Bocholt profitierte von einem Elfmeter-Dreierpack.

Ratingen 04/19 und TVD Velbert mit tollen Einständen


Ratingen 04/19 ist nach einem 4:0-Sieg gegen den 1. FC Kleve der erste Primus der Oberliga Niederrhein. Neu-Coach Martin Hasenpflug durfte sich freuen, dass nach einem Doppelpack von Takuma Misumi (39. & 40.) Yassin Merzagua (83.) und Pascal Gurk (89.) in der Schlussphase den Sieg garantierten. Ähnlich positiv verlief der Einstand von Marc Bach bei TVD Velbert. Dalbecksbaum musste die Partie gegen Neuling SC Düsseldorf-West allerdings drehen: Der schnelle Ausgleich von Fabio di Gaetano direkt nach dem Seitenwechsel brachte aber den nötigen Rückenwind. Für das 3:1 sorgten dann Florian Schikowski (59.) und Umut Yildiz (89.).

1. FC Monheim zittert sich gegen Cronenberg zum Dreier

Deutlich spannender machte es der Vizemeister. Der 1. FC Monheim schaffte gegen den Cronenberger SC, der seinerseits ebenfalls gute Gelegenheiten hatte, einen späten 1:0-Erfolg. Dennis Ruess bewies mit Joker Jan Lukas Nosel das berüchtigte glückliche Händchen, denn er traf in Minute 89. Zuvor flog allerdings Bahadir Incilli mit der roten Karte vom Feld (85.).

Der FC Kray dreht Partie gegen FSV Duisburg furios, ETB Schwarz-Weiß macht es klar

Neuling FSV Duisburg setzte beim FC Kray den ersten Akzent, als Ismail Öztürk traf (19.). Doch im zweiten Abschnitt kippte die Partie dann zugunsten der Hausherren - und wie! Angelos Pavlidis (51.), Max Fleer (57.), Thorben Kern (60.), Maxwell Bimbek (62.) und Shunta Watanuki (93.) brachten den 5:2-Erfolg. Der zwischenzeitliche Anschluss von Felix Fuchs blieb Ergebniskosmetik (61.).

Wenige Kilometer weiter feierte auch ETB Schwarz-Weiß Essen einen wichtigen wie klaren 3:0-Sieg gegen Union Nettetal. Der Verein aus dem Grenzland unterlag im zweiten Durchgang, als Sebastian Michalsky (60.), Lennard Maßmann (75.) und Ömer Erdogan (81.) für den Triumph der Mannschaft von Ralf vom Dorp sorgten.

Hiesfeld gewinnt Aufsteiger-Duell in Sterkrade-Nord

Ein Aufsteiger, der etwas zu feiern hatte, ist der TV Jahn Hiesfeld. Obwohl Damian Schirru nach etwas mehr als einer Stunde vom Platz flog, waren es die Gäste, die auf der Platzanlage der Spvgg Sterkrade-Nord trafen. Kevin Kolberg behielt vom Punkt aus die Nerven und brachte die Veilchen zum 1:0 (63.).

Stürmer des TSV Meerbusch drehen Spiel

Der SC Velbert war nah an einem Punktgewinn beim TSV Meerbusch. Zwar hatte Sebastian van Santen nur wenige Minuten für den Ausgleich gebraucht (21.) - Ibrahim Bayraktar netzte für den Oberligisten aus dem Fußballkreis Wuppertal-Niederberg (15.) -, anschließend passierte lange Zeit nichts. Chancen gab es jedoch auf beiden Seiten, allerdings war Meerbusch im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Velbert dezimierte sich gleich doppelt: Blerton Muharremi (78.) und Kabiru Hashim Mohammed (80.) flogen mit einer Ampelkarte beziehungsweise glatt vom Platz. Bevor Felix May jedoch die Partie beendete, war es Alexandris Zissis, der Meerbusch zum 2:1 brachte (88.).

Marc Beckert ist der Elfmeter-Held des 1. FC Bocholt

Ist das bitter für die Sportfreunde Niederwenigern! Der Vorjahres-Aufsteiger kam beim Aufstiegsanwärter 1. FC Bocholt zweimal zurück; Kento Wakamiya (26.) und Paul Schütte (86.) egalisierten Rückstände der Hattinger, doch dann gab es den dritten Elfmeter für die Hausherren in der Nachspielzeit - und zum dritten Mal verwandelte Marc Beckert sicher (15., 36. & 94.). Bocholt setzte sich durch diese einmalige Leistung 3:2 durch.

Sportfreunde Baumberg feiern 3:0 bei TuRU

Souverän in die Saison gestartet ist auch Sportfreunde Baumberg. Die Auswahl von Salah El Halimi traf vor der Pause durch Kosi Saka (25.), aber im zweiten Durchgang flog dann erstmal Torhüter Sebastian Wickl vom Feld (13.). Das Überzahlspiel konnte TuRU Düsseldorf nicht nutzen. Stattdessen machten Bilal Sezer (75.) und Robin Hömig (97.) den 3:0-Auftaktsieg perfekt.

SSVg Velbert und VfB Hilden starten mit drei Punkten

Am Freitag und am Samstag wurde bereits in der Oberliga Niederrhein gespielt. Die SSVg Velbert setzte sich im Auftaktspiel gegen die SpVg Schonnebeck durch. Joker Axel Glowacki erzielte in der 86. Minute das Tor des Tages zum 1:0-Sieg. Für das Toreschießen war Robin Müller bislang nicht bekannt, doch das änderte sich beim 1. FC Mönchengladbach. Dort war der 24-Jährige des VfB Hilden mit einem Dreierpack nämlich der Spieler des Siegs. Seine Galaleistung sorgte für den 3:2-Erfolg beim Absteiger.



Aufrufe: 06.9.2020, 18:33 Uhr
André NückelAutor