2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Ratingen 04/19 kann großen Schritt zum Direktverbleib machen

A-Junioren-Niederrheinliga: Der 21. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht Cronenberger SC am 21. Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga bietet sich Germania Ratingen die Chance, einen großen Schritt zum direkten Klassenerhalt zu machen. Im Rennen um Platz sechs duellieren sich die 1. Spvg. Solingen-Wald und der TSV Meerbusch, während Arminia Klosterhardt bei der SSVg Velbert wieder punkten will. Der Spieltag in der Vorschau:

VfR Krefeld-Fischeln - 1. FC Mönchengladbach 1:0
Bereits Ende März bezwang der VfR Fischeln den 1. FC Mönchengladbach. Hier geht es zum Spielbericht:



ETB Schwarz-Weiß Essen - TV Voerde (So 11:00)
Ganz wichtige drei Punkte hat ETB Schwarz-Weiß Essen bei Arminia Klosterhardt eingefahren - nicht nur, um sich von den direkten Abstiegsplätzen zu distanzieren, sondern auch um noch einmal Rang sechs anzugreifen. Ehe die Essener noch auf die aktuelle Top3 zum Saisonende trifft, ist der TV Voerde zu Gast, der trotz erheblicher personeller Probleme kurz vor einem Punktgewinn gegen Solingen stand und auch in Essen nichts zu verlieren hat.

Hakan Yalcinkaya, Trainer von ETB Schwarz-Weiß Essen: "Wir wollen und müssen nachlegen, damit der Sieg gegen Klosterhardt auch eine Bedeutung hatte. Wir werden den Gegner nicht unterschätzen, ganz im Gegenteil: Wir werden alles in die Waagschale werfen müssen, um die Punkte in Essen zu lassen."

Christoph Frömmel, Trainer des TV Voerde: "Unsere personelle Lage bleibt leider angespannt. Wir werden aber alle unsere Möglichkeiten einbringen, um das Spiel positiv zu gestalten. Wenn die Jungs an ihre Leistung von letzten Sonntag herankommen, sollte es ein guter Tag werden."



1. Spvg. Solingen Wald 03 - TSV Meerbusch (So 11:00)
Nach dem etwas unglücklichen 0:0 gegen den VfR Fischeln hat der TSV Meerbusch das nächste Duell um den direkten Klassenerhalt bei der 1. Spvg. Solingen-Wald vor der Brust. Für die Gäste ist es beinahe die letzte Chance, im Kampf um Rang sechs nochmals anzugreifen - ein Punkt beim direkten Konkurrenten, der drei Punkte vor den Meerbuschern liegt, hilft dementsprechend nur bedingt weiter. Die Solinger haben dagegen die Chance, Meerbusch auf sechs Punkte zu distanzieren und am spielfreien VfR Fischeln vorbei auf Rang sechs zu springen. Das Hinspiel entschieden die Meerbuscher mit 7:0 für sich.

Kevin Dirks, Trainer der 1. Spvg. Solingen-Wald: “Zu allen Gegnern, gegen die wir in der Hinrunde gespielt haben, gehörte Meerbusch für mich, fußballerisch, zu den besten dreien. Im Hinspiel haben sie sich von der ersten Minute an spielerisch stark und extrem schnell präsentiert. An diesem Tag passte bei Meerbusch alles. Wir dagegen haben uns nach dem frühen Rückstand ergeben und uns "verprügeln" lassen. Zum Glück hat der Gegner in der zweiten Halbzeit zwei Gänge runtergeschaltet.
Diesmal wollen wir es dem Gegner nicht so einfach machen. Seit vier Spielen sind wir ungeschlagen, ich hoffe, dass wir diese Serie fortführen können. Wir können ganz befreit in das Spiel gehen, mit dem nötigen Selbstvertrauen aus den letzten Wochen. Immerhin haben wir neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Unser Saisonziel haben wir erreicht, vor der Saison habe ich mir persönlich das Ziel 30 Punkte gesteckt, in der Hoffnung, dass diese 30 Punkte für einen direkten Nichtabstieg reichen. Wir sind also voll im Soll. Alles, was jetzt noch kommt ist Bonus. Sollten wir es wirklich schaffen und die Liga auf direktem Wege halten, wäre das für uns wie die Meisterschaft."

Marcel Winkens, Trainer des TSV Meerbusch: "Wir haben eine noch schwierigere Spielvorbereitung als gegen Fischeln. Leider resultieren aus dem Fischeln-Spiel zwei Verletzte, zusätzlich kommen Langzeitverletzte, kranke Spieler und private „Verpflichtungen“ hinzu. Darüber hinaus haben wir noch bei Weitem nicht den Unterbau, den man benötigt um solche Ausfälle kompensieren zu können. Demnach ist es schwierig, Stand heute, eine Prognose abzugeben. Wir müssen gewinnen, um an Platz 6 dran zu bleiben, dasselbe gilt aber auch für Solingen. Ein Unentschieden bringt beiden Mannschaften nichts, demnach rechne ich mit einer Spielentscheidung, die stark von unserem Spielermaterial und von der Tagesform der beiden Mannschaften abhängig sein wird."




Cronenberger SC - Germania Ratingen 04/19 (So 11:00)
Mit zwei Siegen in Folge hat Germania Ratingen eine gute Reaktion auf die Niederlagenserie gezeigt. Mit dem dritten Erfolg am Stück können die Ratinger einen großen Schritt zum direkten Klassenerhalt machen und sich vier Punkte von Fischeln distanzieren, ehe es nach der Osterpause zum Duell mit dem direkten Konkurrenten kommt.

Mauricio Luther, Trainer des Cronenberger SC: "Wir freuen uns auf die Partie gegen Ratingen. Ich denke, wir sind im Gegensatz zum Mönchengladbach Spiel einen Schritt weiter. Durch den feststehenden Abstieg haben wir nichts mehr zu verlieren und werden wieder versuchen einen attraktiven Fußball den Zuschauern zu bieten."


Christian Timp, Teammanager von Germania Ratingen: “Bei allem Respekt vor Cronenberg wollen wir natürlich drei Punkte holen. Aufgrund der Ergebnisse letzter Woche kann Cronenberg nun ganz befreit spielen, das macht es für uns nicht unbedingt einfacher. Aber ich erwarte von unserer Mannschaft eine konzentrierte, überzeugende Vorstellung, die da anknüpft, wo wir die letzten Spiele aufgehört haben. Es gibt überhaupt keinen Grund nachzulassen, ganz im Gegenteil erwarten wir, dass die Mannschaft in den nächsten, entscheidenden, Wochen nochmal ein paar Körner drauflegt."



Sportfreunde Hamborn 07 - Wuppertaler SV (So 11:00)
Sicherlich nichts zu verlieren haben die Sportfreunde Hamborn im Duell gegen den Wuppertaler SV. Dennoch muss angesichts des Rückstands von neun Punkten auf den die SSVg Velbert im Prinzip auch gegen den Spitzenreiter gepunktet werden, sollen die Chancen auf die Qualifikation nicht noch weiter sinken. Mut macht den Gastgebern das Hinspiel, in dem den Wuppertalern lange Paroli geboten wurde, wie Hamborns Trainer Samir Hanna sagt: "Wir sind krasser Außenseiter, wollen trotzdem über 90, vielleicht auch 95 Minuten an unsere Grenzen gehen. Das erwarte ich von unserer Mannschaft. Im Hinspiel ist es uns gelungen, 60 Minuten eine starke Vorstellung abzuliefern, dies gilt es jetzt über das gesamte Spiel zu zeigen. Wuppertal hat unfassbare Qualitäten im gesamten Kader. Wir wollen an dieser Aufgabe wachsen und nichts herschenken!"




SSVg Velbert - DJK Arminia Klosterhardt (So 11:01)
Nach tollem Start in die Rückrunde mit fünf Siegen in Folge ist bei Arminia Klosterhardt zuletzt etwas der Wurm drin. Neben der Niederlage im Niederrheinpokal beim VfB Hilden verlor der Bundesligaabsteiger in Solingen und gegen Essen. Bei der SSVg Velbert, die zwingend punkten muss, will sie im Kampf um Rang sechs nochmal eingreifen, soll daher wieder Zählbares eingefahren werden, sagt Timo Kleer, Trainer von Arminia Klosterhardt: "Wir wollen natürlich in Velbert wieder mal punkten. Es wird ein sehr schwieriges Spiel für uns, müssen dagegen halten und jeder muss Charakter zeigen im Spiel, damit wir Punkte mitnehmen können. Es wird ein sehr interessantes Spiel."





1. FC Bocholt - FSV Duisburg (So 11:00)
Das Duell zwischen dem 1. FC Bocholt und dem FSV Duisburg wird am 12. Mai nachgeholt.



Aufrufe: 012.4.2019, 11:41 Uhr
Marvin WalterAutor