2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen

FSV Duisburg will beim TSV Meerbusch die Wende herbeiführen

A-Junioren-Niederrheinliga: Der 3. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Nach zwei klaren Heimniederlagen hofft der FSV Duisburg am 3. Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga im schwierigen Auswärtsspiel beim TSV Meerbusch auf die ersten Punkte der noch jungen Saison. Der perfekt gestartete Aufsteiger KFC Uerdingen gastiert im Spitzenspiel bei Arminia Klosterhardt, während der VfB Homberg im Aufsteigerduell beim ASV Süchteln erstmals punkten will. Der Spieltag in der Vorschau:

VfB 03 Hilden - 1. FC Mönchengladbach (So 10:30)
Nach zwei knappen und späten Niederlagen zum Auftakt steht der VfB Hilden im Heimspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach schon etwas unter Druck. Das liegt zum einen an der Tatsache, dass es in der darauffolgenden Partie zu Rot-Weiss Essen geht, wo nicht unbedingt Punkte eingeplant werden können, zum anderen daran, dass schon zehn von vierzehn Mannschaften mindestens drei Punkte auf dem Konto haben und ein zu großer Rückstand in der stark besetzten Liga sicherlich vermieden werden sollte. Im Soll befindet sich dagegen der 1. FC Mönchengladbach, auch wenn der Auftritt gegen Unterrath Trainer Stefan Laucke nicht zufrieden stimmte. Daher gibt der Coach das Ziel für die Partie unmissverständlich vor: "Nachdem wir am letzten Spieltag unnötigerweise 2 Punkte liegenlassen haben, heißt das Ziel gegen Hilden ganz klar drei Punkte. Da darf es auch keine Ausreden a la 'Die sind nach zwei knappen Niederlagen bestimmt richtig motiviert' geben."




ASV Einigkeit Süchteln - VfB Homberg (So 11:00)
Was auf die Hildener zutrifft, gilt ohne Weiteres auch für den VfB Homberg, der noch punkt- und torlos ist. Den ersten Sieg der Vereinsgeschichte in der Niederrheinliga hat der ASV Süchteln mit einem Schützenfest beim FSV Duisburg gefeiert und wird nun sicherlich alles daran setzen, im Heimspiel gegen einen wohl direkten Konkurrenten um die Qualifikationsplätze nachzulegen.

Louis Rösch, Trainer des ASV Süchteln: “Wir wollen natürlich die positive Stimmung aus dem ersten Saisonsieg mitnehmen. Defensiv war aber noch vieles ausbaufähig, diese Fehler wollen wir weitestgehend reduzieren. Dann können wir auch gegen Homberg mithalten."

Michael von Zabiensky, Trainer des VfB Homberg: “Nach zwei ordentlichen Auftritten, bei denen wir leider nicht gepunktet haben, ist es Zeit, dass sich die Jungs mal für ihre Arbeit auch unter der Woche belohnen. Das wird natürlich auswärts wieder nicht einfach. Wir müssen selbst vorne effektiver werden und hinten in manchen Situationen konsequenter verteidigen."



ETB Schwarz-Weiß Essen - SC Velbert (So 11:00)
Trotz der letztlich klaren Niederlage in Uerdingen hat ETB Schwarz-Weiß Essen erneut gezeigt, dass man in dieser Saison über eine starke Mannschaft verfügt, die anders als in den Vorjahren bis zum Ende um den direkten Klassenerhalt mitspielen sollte. Ein ganz anderes Spiel dürfte ETB aber gegen den SC Velbert erwarten, der durch das Last-Minute-Tor von Emre Mujde am vergangenen Wochenende die ersten drei Punkte einfuhr. Das Gros des Sportclubs spielte bereits im vergangenen Jahr in der Leistungsklasse sowie im Jahr davor in der B-Junioren-Niederrheinliga zusammen, in dem man nur knapp den direkten Klassenerhalt verpasste.




SG Unterrath - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Eine Menge Verbesserungspotenzial sieht RWE-Trainer Damian Apfeld auch nach dem klaren Sieg gegen den SC Kapellen noch bei seiner Mannschaft. Bei der SG Unterrath trifft der Bundesliga-Absteiger erneut auf einen Aufsteiger, der mit vier Punkten aber ordentlich gestartet ist. An der klaren Favoritenrolle des ersten Anwärters auf den Aufstieg dürfte das aber nichts ändern.




SC Kapellen-Erft - VfR Krefeld-Fischeln (So 11:00)
Besser hätte der Start für den VfR Fischeln in die Saison kaum laufen können. Auch wenn die Tabellenführung nach dem 2. Spieltag nur bedingt Aussagekraft hat, dürfte sie der neu zusammengestellten Mannschaft von Ronny Kockel durchaus Selbstvertrauen geben. Mit dem SC Kapellen treffen die Fischelner auf den dritten von insgesamt fünf Aufsteigern am Stück zum Saisonstart und zudem auf das Tabellenschlusslicht.




TSV Meerbusch - FSV Duisburg (So 11:00)
Auch wenn der FSV Duisburg nach zwei verkorksten Heimauftritten schwach in die Saison gestartet ist und nach den ersten beiden Partien Vorletzter ist, hat es das Auftaktprogramm des TSV Meerbusch mit drei Mannschaften an den ersten drei Spieltagen, die sich in der vergangenen Saison direkt qualifiziert haben, durchaus in sich. Nach der Niederlage in Essen und dem Sieg gegen Arminia Klosterhardt weiß der TSV im Anschluss an die Partie gegen die Duisburger auch wohl ungefähr, wo er steht. Die Duisburger müssen nach den zwei klaren Auftaktpleiten schnellstens den Schalter umlegen. So hapert es beim Team von Trainer Thomas Cvetkovic bei 13 Gegentoren vor allem in der Defensive, was nach zwei Spieltagen bereits ein Drittel der kassierten Tore im Vorjahr entspricht.


Kevin Kreuzberg, Trainer des TSV Meerbusch: "Der Sieg gegen Klosterhardt tat nach dem unglücklichen Start natürlich sehr gut, nun gilt es möglichst auch gegen Duisburg nachzulegen. Das wird allerdings eine absolut schwere Aufgabe, Duisburg hat einen guten Kader beisammen und mit Thomas Cvetkovic einen Trainer, der auch schon in der Vorsaison extrem viel aus seiner Mannschaft herausgeholt hat. Den schwachen Start der Duisburger sehe ich keinesfalls als Vorteil für uns an, im Gegenteil: Duisburg wird extrem heiß sein, die ersten Punkte zu holen. Daher erwarte ich ein enges und umkämpftes Spiel."

Thomas Cvetkovic, Trainer des FSV Duisburg: "Am Wochenende haben wir ein sehr schweres Auswärtsspiel in Meerbusch. Wir müssen uns extrem steigern, um dort etwas zählbares mitzunehmen."




DJK Arminia Klosterhardt - KFC Uerdingen 05 (So 11:00)
Mit dem 3:0-Erfolg gegen ETB Schwarz-Weiß Essen hat der KFC Uerdingen in jedem Fall auf sich aufmerksam gemacht, mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Klosterhardt erwartet den Aufsteiger aber die wohl bislang härteste Prüfung der noch jungen Saison. Die Arminia hat nach der 1:3-Niederlage in Meerbusch etwas gut zu machen und will im ersten Heimspiel der Saison die drei Punkte zuhause behalten.

Timo Kleer, Trainer von Arminia Klosterhardt: "Wir müssen sehen, dass wir das, was wir in der Woche angesprochen haben, versuchen umzusetzen, dass wir das Spiel positiv gestalten und dann auch die Punkte in Klosterhardt behalten. Wir haben ein Heimspiel und müssen einfach ein ganz anderes Gesicht zeigen als letzte Woche in Meerbusch. Dafür werden wir alles in die Waagschale werfen."


Daniel Beine, Trainer des KFC Uerdingen: “Mit Klosterhardt erwarten wir eines der Top-Teams der Liga - dort wird seit einigen Jahren sehr gute Arbeit geleistet! Wie in jedem Spiel, in dem die Leistungsdichte sehr nah aneinander hängt, geht es wieder darum, die 4-5 entscheidenden Momente im Spiel auf unsere Seite zu bekommen. Die Aufgabe wird definitiv sehr schwer - wir sind aber gewappnet!"
Aufrufe: 013.9.2019, 10:01 Uhr
Marvin WalterAutor