2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

FSV Duisburg und Sportfreunde Baumberg feiern Derbysiege

Oberliga Niederrhein: So lief der 28. Spieltag an Gründonnerstag

Mit einem beachtlichen 7:3-Erfolg im Derby gegen Jahn Hiesfeld hat der FSV Duisburg seinen Abstieg aus der Oberliga Niederrhein weiter verschoben. Die Sportfreunde Baumberg siegten im Lokalderby gegen Monheim ebenfalls. 5,2 Tore pro Partie.

Was für ein Spieltag in der Oberliga Niederrhein! Für das größte Spektakel haben ausgerechnet der FSV Duisburg (13 Punkte) und der TV Jahn Hiesfeld (23 Punkte) gesorgt. Das Schlusslicht brannte vor den eigenen Zuschauern ein echtes Feuerwerk ab und schoss gegen den Lokalrivalen sieben Tore. Nach der herben 3:7-Schlappe haben sich die Abstiegssorgen der Hiesfelder vergrößert.

Auch für die dritte Truppe aus dem Fußballkreis Duisburg wird die Luft immer dünner. Der VfB Speldorf (22.) erlitt gegen den 1. FC Bocholt (52) ein enormes Debakel. 6:2 siegte der Tabellendritte, der allerdings keinen Sprung in der Tabelle gemacht hat.

Baumberg Derbysieger

Das liegt am nächsten Derbysieger des Spieltags. In der torarmsten Begegnung des Abends feierten die Sportfreunde Baumberg (54) einen 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Monheim (52). Weil auch Tabellenführer VfB Homberg (64) mit einem 4:2 gegen Schonnebeck (39) siegreich in das Osterwochenende geht, bleibt es beim Zehn-Punkte-Unterschied zwischen Rang eins und zwei.

Rückschläge für ETB und West, Freude beim SC Velbert

Einen anderen Ausgang hatten sich ETB SW Essen (31) und SC Düsseldorf-West (29) gewünscht. ETB hat lange gegen den TSV Meerbusch (45) geführt, doch der Aufsteiger zeigte auch in dieser Partie eine Reaktion und setzte sich mit 3:1 durch. Essen bleibt allerdings auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, weil mit dem 1. FC Kleve (36) ein weiterer Neuling glänzte. Kleve hat das Sechs-Punkte-Spiel in Düsseldorf deutlich für sich entschieden (4:0). Besser lief es derweil beim SC Velbert (36). Die Auswahl von Ralf vom Dorp hat sich im Abstiegskampf mit einem 3:2 gegen TuRU Düsseldorf (39) behauptet.

Dasselbe Resultat erzielte auch der VfB Hilden (38). Der SC Union Nettetal (34) bleibt deshalb auf Distanz. Neuer Fünfter ist die SSVg Velbert (45), die bei Germania Ratingen (46) zu einem überraschenden 4:1 kam. 04/19 gehörte zuletzt zu den formstärksten Klubs der Liga.

Aufrufe: 018.4.2019, 21:19 Uhr
André NückelAutor