2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Christian Haas

FC Bü­de­rich mel­det sich zu­rück

Ober­li­gist TSV Meer­busch gas­tiert am Sonn­tag beim Spit­zen­rei­ter Bo­cholt.

So schnell kann es ge­hen. Vor ei­ner Wo­che noch hak­te FCB-Coach De­nis Haus­wald den Lan­des­li­ga-Auf­stieg nach dem ent­täu­schen­den 3:3 ge­gen Hösel schon ab. Doch nach zwei auf­ein­an­der fol­gen­den Sie­gen beim Düs­sel­dor­fer SC (6:1) so­wie am Don­ners­tag­abend im Nach­hol­spiel ge­gen den VfL Jü­chen-Garz­wei­ler (3:2) hat sich der FC Bü­de­rich 02 wie­der an die Spit­zen­grup­pe der Be­zirks­li­ga her­an­ge­pirscht. „Mei­ne Mann­schaft hat ei­ne tol­le Re­ak­ti­on auf den schwa­chen Auf­tritt ge­zeigt. Nun gilt es, die­se Leis­tun­gen dau­er­haft zu be­stä­ti­gen“, sagt Haus­wald.

Ge­gen Jü­chen-Garz­wei­ler ge­riet der FCB be­reits in der neun­ten Mi­nu­te in Rück­stand. Da­von lie­ßen sich die Gast­ge­ber je­doch nicht aus der Ru­he brin­gen. Mit ei­nem Dop­pel­schlag in­ner­halb von vier Mi­nu­ten dreh­ten Enes Öz (19.) so­wie Max Bau­er­meis­ter (23.) per Straf­stoß den Spieß um. In der 31. Mi­nu­te er­höh­te Jan-Ni­k­las Küh­ling auf 3:1, da­nach zo­gen sich die Bü­de­ri­cher zu­rück und be­schränk­ten sich auf die De­fen­si­ve. Mit Aus­nah­me ei­nes Lat­ten­tref­fers lie­ßen sie lan­ge Zeit nichts mehr zu. Bei meh­re­ren aus­sichts­rei­chen Kon­tern ver­pass­ten sie aber, die Ent­schei­dung her­bei­zu­füh­ren.

„Da wa­ren wir nicht ziel­stre­big und kon­se­quent ge­nug. In die­ser Hin­sicht fehlt es der Mann­schaft noch an Rei­fe“, mo­niert Haus­wald. In der Schluss­pha­se wur­de es dann noch ein­mal hek­tisch. Oli­ver Wer­sig flog in der 89. Mi­nu­te mit Gelb-Rot vom Platz, we­ni­ge Se­kun­den spä­ter ver­kürz­ten die Gäs­te in Über­zahl auf 2:3. In Ge­fahr ge­riet der ver­dien­te Sieg aber nicht mehr.

Zu­rück­leh­nen kann sich der FCB aber nicht, denn am Sonn­tag, 18. Ok­to­ber, 15.30 Uhr, steht am hei­mi­schen Ei­sen­brand die nächs­te Auf­ga­be ge­gen den Lo­hau­se­ner SV an. Für die Bü­de­ri­cher ist es das fünf­te Spiel in­ner­halb von 15 Ta­gen. „Die­ses straf­fe Pro­gramm geht ganz schön an die Sub­stanz. Je­de Pro­fi­mann­schaft wür­de über die­se ho­he Be­las­tung kla­gen“, sagt Haus­wald. All­zu vie­le per­so­nel­le Al­ter­na­ti­ven hat der FCB-Coach nicht. Am Don­ners­tag­abend muss­te er auf elf Spie­ler ver­zich­ten. In den Ka­der zu­rück keh­ren zwar Yan­nick Plat­te, Ju­li­an Go­ronc­zy und Ni­k­las Strunz, da­für muss der ge­sperr­te Wer­sig aus­set­zen. „Wir müs­sen noch ein­mal al­le Kräf­te mo­bi­li­sie­ren, denn wir wol­len un­be­dingt in der Er­folgs­spur blei­ben“, so Haus­wald.

Auf den TSV Meer­busch war­tet eben­falls am Sonn­tag (15 Uhr) der schwe­re Gang zum Spit­zen­rei­ter 1. FC Bo­cholt. Die Gast­ge­ber sind mit bis­lang sie­ben Sie­gen und ei­nem Re­mis das Non­plus­ul­tra der Ober­li­ga Nie­der­rhein. Der TSV ist nach dem 4:3-Sieg ge­gen Kray der­zeit mit elf Zäh­lern Neun­ter. „Wir ha­ben in die­sem Spiel nichts zu ver­lie­ren. Trotz­dem ha­ben wir in der Ver­gan­gen­heit im­mer gut in Bo­cholt aus­ge­se­hen – und das ist auch dies­mal un­ser Ziel“, sagt TSV-Trai­ner To­ni Mo­li­na, der er­neut ei­ne per­so­nel­le Hi­obs­bot­schaft ver­kraf­ten muss. Ab­wehr­spie­ler Flo­ri­an Hei­se hat sich den Knö­chel ge­bro­chen und fällt meh­re­re Mo­na­te aus.

Aufrufe: 017.10.2020, 09:50 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor