2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Ludwig Sauels
F: Ludwig Sauels

ETB SW Essen rutscht nach 0:3-Niederlage auf Abstiegsplatz

Oberliga Niederrhein: Der 33. Spieltag in der Übersicht

Nach der 0:3-Pleite beim 1. FC Bocholt rutscht ETB Schwarz-Weiß Essen am 33. und vorletzten Spieltag der Oberliga Niederrhein auf einen Abstiegsplatz ab. Dem Oberliga-Urgestein droht am kommenden Wochenende der Abstieg in die Landesliga, wenn nicht gegen den VfB Speldorf gepunktet wird.

Kantersiege im Abstiegskampf feierten die SpVg Schonnebeck und Union Nettetal gegen den bereits abgestiegenen FSV Duisburg und den TV Jahn Hiesfeld mit jeweils 4:0. Während die Essener gerettet sind, muss Nettetal noch zittern. Für den aktuellen Tabellendreizehnten geht es zum VfB Homberg, während ETB Schwarz-Weiß Essen mit dem Heimspiel gegen den VfB Speldorf den vermeintlich leichteren Gegner vor der Brust hat.

Den Klassenerhalt geschafft hat auch der VfB Hilden in einem turbulenten Spiel gegen den SC Düsseldorf-West. Die Landeshauptstädter gingen kurz vor der Pause in Führung, ehe Talha Demir mit einem Doppelpack das Spiel drehte. Der Ausgleich durch Rico Weiler spielte West wieder in die Karten, doch Erwin Mambasa erzielte das Siegtor für die Hildener. West empfängt am kommenden Wochenende TuRU Düsseldorf im Stadtduell, das gegen Ratingen die Punkte teilte.

Eine Packung im letzten Heimspiel kassierte der TSV Meerbusch gegen die SSVg Velbert, für die Leroy-Jacques Mickels einen Dreierpack schnürte, Max Machtemes traf doppelt. Der VfB Homberg drehte nach Rückstand die Partie beim SC Velbert und fährt den sechsten Sieg in Folge ein.

Freuen darf sich die Oberliga auf zwei neue "Gesichter": Die Sportfreunde Niederwenigern und der TVD Velbert machten am heutigen Tage den Aufstieg klar.

Aufrufe: 026.5.2019, 17:22 Uhr
Marvin WalterAutor