2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Moritz Alex
F: Moritz Alex

Die Top-Elf des Jahres in der Oberliga

Das sind die besten Spieler der abgelaufenen Saison 2016/17 +++ Vier Bocholter und zwei Hiesfelder sind dabei

Die Oberliga-Saison 2016/17 ist gelaufen, 34 Spieltage lang haben wir Euch die Top-Elf der Woche präsentiert. Nun hat der FuPa-Computer daraus die Elf des Jahres ermittelt, die wir Euch natürlich auch nicht vorenthalten wollen. Eine besonders starke Abordnung in dieser Auswahl bringt der 1. FC Bocholt, der die Saison auf Platz drei beendete und die Maximalzahl von vier Spielern in der Auswahl mit dabei hat.

Auf die meisten Top-Elf-Nominierungen der gesamten Auswahl kommt dabei Ismail Öztürk, der im Verlauf der Spielzeit zwölf Mal in der Elf der Woche das Mittelfeld zierte. In 29 Saisoneinsätzen hatten der Mittelfeldmann mit 17 Treffern massiven Anteil an der starken Saison seines Teams, das in der kommenden Spielzeit ohne einen zu erwartenden Dominator, wie es der KFC Uerdingen war, wohl oben ein Wörtchen mitrden dürfte. Neben ihm im Mittelfeld ist noch André Bugla in der Top-Elf, der es immerhin auf neun Nominierungen bringt. Marc Beckert (sieben Nominierungen) und Tim Winking (fünf Mal dabei) bilden zudem zwei Drittel der Top-Elf-Abwehr. Mit 35 Gegentoren hatte der 1. FC die zweitbeste Defensive der Liga hinter Aufsteiger KFC (20 Gegentore).

Mit einer neuerlich starken Rückrunde, die auf Platz zwei abgeschlossen wurde, schob sich der TV Jahn Hiesfeld noch auf den sechsten Tabellenplatz, was zwei Spielern des Team von Coach Thomas Drotboom so viele Nominierungen bescherte, dass sie noch in die Elf des Jahres rutschten. Torhüter Kevin Hillebrand ist so mit sieben Nominierungen bester Schlussmann der Saison, und Kevin Menke, der seine Tor-BIlanz in der Rückrunde noch von sechs auf 23 Treffer schraubte und so mit sechs Nominierungen als zweitbester Liga-Torschütze auch fraglos zu Recht in der Elf des Jahres steht.

Den Bestwert im Sturm erreichte mit elf Nominierungen Danny Rankl von Meister KFC Uerdingen, der mit seinen 18 Treffern großen Anteil am Regionalliga-Aufstieg hatte. Dritter Stürmer ist Jannik Weber vom VfB Hilden, der sich damit teamintern gegen Pascal Weber durchgesetzt hat, der ebenso sechsmal nominiert war. Das Mittelfeld komplettieren der neunmal nominierte, seit vielen Jahren bärenstarke Kevin Breuer vom VfR Fischeln sowie Robin Hömig von Aufsteiger Baumberg, der sechsmal mit von der Partie war und mit 27 Saisontreffern Torschützenkönig wurde. In der Abwehr geht die letzte freie Stelle an Justin Bock vom VfB Homberg, der es als Verteidiger auf den Fabelwert von 15 Saisontreffern brachte und fünfmal nominiert war.

Aufrufe: 017.6.2017, 17:00 Uhr
Sascha KöppenAutor