2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
– Foto: Stefan Brauer

Die Saison bleibt unterbrochen

Der Spiel­be­trieb in Meer­busch wird frü­hes­tens En­de Ja­nu­ar wie­der auf­ge­nom­men.

Der Fuß­ball­ver­band Nie­der­rhein (FVN) hat sich jetzt da­zu ent­schie­den, die ur­sprüng­lich bis 30. No­vem­ber vor­ge­se­he­ne Aus­set­zung des Spiel­be­triebs bis Mit­te Ja­nu­ar 2021 zu ver­län­gern.

Dies be­trifft auf Ama­teu­re­be­ne sämt­li­che Pflicht­spie­le im Her­ren-, Frau­en- und Ju­gend­fuß­ball. So­mit ge­hen auch al­le Ki­cker des TSV Meer­busch, FC Bü­de­rich 02, OSV Meer­busch, SSV Strümp und FC Ad­ler Nierst vor­zei­tig in die Win­ter­pau­se.

„Ich fin­de es gut, dass der Ver­band dies­mal kla­re Kan­te ge­zeigt hat. Bei der ak­tu­el­len Co­ro­na-La­ge gab es in mei­nen Au­gen auch kei­ne an­de­re Al­ter­na­ti­ve, als die Sai­son noch län­ger aus­zu­set­zen“, sagt To­ni Mo­li­na, Chef­coach des Ober­li­gis­ten TSV Meer­busch. De­nis Haus­wald, Trai­ner des Be­zirks­li­gis­ten FC Bü­de­rich 02, kann sich mit der lan­gen Zwangs­pau­se we­ni­ger an­freun­den: „Mei­ner Mei­nung nach soll­te Sport im Frei­en und Ein­hal­tung der Hy­gie­ne­kon­zep­te trotz Co­ro­na mög­lich sein. Den­noch ak­zep­tie­ren wir die Ent­schei­dung des Ver­bands na­tür­lich.“

Die Ent­schei­dung über die ver­län­ger­te Sai­son­un­ter­bre­chung tra­fen das FVN-Prä­si­di­um, die Vor­sit­zen­den der 13 Fuß­ball­krei­se so­wie die Ver­tre­ter des Ver­bands­fuß­ball­aus­schus­ses und des Ver­bands­ju­gend­aus­schus­ses in ei­ner Vi­deo­kon­fe­renz am Don­ners­tag­abend. „Wir ha­ben den be­rech­tig­ten Wunsch der Ver­ei­ne wahr­ge­nom­men, ge­ra­de für die Zeit über Weih­nach­ten und Neu­jahr ei­ne Pla­nungs­si­cher­heit zu be­kom­men“, so FVN-Prä­si­dent Pe­ter Fry­muth. Wäh­rend die Öff­nung für den Trai­nings­be­trieb von den Ver­ei­nen schnel­ler um­ge­setzt wer­den kön­ne, be­dür­fe der Start in die Meis­ter­schafts- und Po­kal­spie­le ei­nes grö­ße­ren sport­li­chen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Vor­laufs.

Die FVN-Ver­tre­ter leg­ten des­halb fest, dass der Spiel­be­trieb frü­hes­tens zwei Wo­chen nach Öff­nung der Sport­an­la­gen wie­der auf­ge­nom­men wird, um den Ver­ei­nen aus­rei­chend Zeit für ei­ne Vor­be­rei­tung zu ge­ben. Ak­tu­ell ist als Da­tum für den Re-Start das Wo­chen­en­de 23./24. Ja­nu­ar vor­ge­se­hen – in­so­fern Mann­schafts- und Wett­kampf­sport ab die­sem Zeit­punkt wie­der er­laubt ist.

Im Er­wach­se­nen­be­reich wür­den dann zu­nächst al­le im No­vem­ber und De­zem­ber aus­ge­fal­le­nen Spiel­ta­ge chro­no­lo­gisch nach­ge­holt wer­den. „Nach zwei­mo­na­ti­ger Pau­se mit wo­mög­lich nur zwei Wo­chen Vor­be­rei­tung wie­der los­zu­le­gen, ist nicht ein­fach. Ver­let­zun­gen sind da vor­pro­gram­miert, aber das geht letzt­lich al­len Ver­ei­nen so“, sagt Haus­wald. Mo­men­tan kön­nen sich die Ak­ti­ven le­dig­lich mit Ath­le­tik- und Kon­di­ti­ons­ein­hei­ten über Was­ser hal­ten. „Das er­setzt aber nicht das Fuß­ball­spie­len, und ir­gend­wann lässt auch die Mo­ti­va­ti­on nach, das ist ganz nor­mal“, so To­ni Mo­li­na.

Aufrufe: 022.11.2020, 22:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor