2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

"Das Gegenteil zu beweisen ist für mich eine Genugtuung"

Abwehrspieler Luis Hagel vom B-Ligisten Linner SV aus dem Kreis Kempen & Krefeld stellt sich dem FuPa-Schnellcheck.

Nach einer schwachen und turbulenten Spielzeit stieg der Linner SV aus dem Kreis Kempen & Krefeld in die Kreisliga B ab und will nun einen Neuanfang starten. Defensiv-Spezialist Luis Hagel des LSV erzählt, wie die Zusammensetzung des Kaders für die neue Saison aussieht und warum der Spaß am Fußball wieder an erster Stelle stehen soll.

Angaben zu Deiner Person

Dein vollständiger Name: Luis Hagel

Schnellcheck für welche Mannschaft (genaue Bezeichnung): Linner SV

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B Gruppe 3

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Führungsspieler

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Hagel: Die letzte Saison war eine einzige Katastrophe. Wir sind mit einem qualitativ hochwertigen Kader von über 20 Mann in die Saison gestartet und mussten gegen Ende der Saison gucken, welche elf Leute wir noch auf den Platz schicken konnten. Nur um ein Beispiel zu nennen: Anil Arslan hat bei uns in den letzten beiden Saisons 70 Tore gemacht und war dann mitten in der Saison wegen Unstimmigkeiten mit Trainer und Vorstand weg. So jemanden zu ersetzen ist nicht leicht. Trotzdem haben wir uns als Mannschaft zusammengerauft und bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gekämpft. Oft haben wir es aber nicht hinbekommen die Leistung auf den Platz zu bringen und uns in der 90. Minute in vielen Spielen noch entscheidende Gegentreffer gefangen. Nicht zuletzt deswegen sind wir am Ende verdient aus der Kreisliga A abgestiegen. Ein Abstieg der trotzdem einfach total unnötig ist.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Hagel:
Aus der letzten Saison zu nennen sind auf jeden Fall Tim Gröters und Nico Velija. Beides Linner Jungs auf die vor der Saison niemand etwas gesetzt hat, sich aber nach den Abgängen vieler als echte Stammspieler hervortun konnten. Ich bin froh, dass wir auch in der Kreisliga B mit ihnen planen können.

Gibt es Veränderungen im Team?
Hagel:
Das Team wird nach dem Abstieg natürlich ein anderes, verjüngtes Gesicht bekommen. Neben den Leuten, die während der Saison schon weg sind gibt es auch jetzt eine Reihe von Spielern, die uns jetzt verlassen werden. Vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht, weil man dann sehen kann, wer auch in schweren Zeiten zum Verein hält und wer nach dem Abstieg lieber nichts mehr mit dem LSV zu tun haben will.

Enes Teszoy, Agron Fazliu, Bilal Balci und noch ein paar andere aus der Abstiegsmannschaft bleiben da und wollen den Verein nicht im Stich lassen. Dazu kommen ein paar gute Leute aus der zweiten Mannschaft und von außerhalb, die auch auf Anhieb das Niveau haben werden, eine solide Kreisliga-B-Saison zu spielen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Hagel:
Nach einem Abstieg und großen Veränderungen in der Mannschaft ist es immer schwer zu sagen, wo die Reise hingeht in der darauffolgenden Saison. Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Mannschaft Potenzial hat im oberen Drittel mitzuspielen, wenn sie auf jedes Spiel fokussiert und den Kampf annimmt. Natürlich kommt es auch immer drauf an, wie sich die anderen Mannschaften aufgestellt haben. Auf jeden Fall wollen wir den Spaß bei der ganzen Sache wiederfinden, den es letzte Saison eher weniger gab.

Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?
Hagel:
Am liebsten wäre mir natürlich Schlagzeile, dass der Linner SV wieder in die Kreisliga A aufsteigt, aber das ist vor der Saison eher unrealistisch. Ich würde sagen, eine Schlagzeile für die neue Saison lauten könnte: „Der LSV peilt nach Neuaufbau wieder das obere Drittel an.“

Wer duscht bei Euch am längsten?
Hagel:
Ich glaube, da kann man niemanden explizit nennen.

Das habe ich noch zu sagen:
Hagel:
Es war wirklich schwer nach dieser verkorksten Saison etwas Positives daraus zu ziehen. Aber das habe ich nach anfänglicher Enttäuschung versucht. Die Chance in Linn wieder was mit Leuten aufzubauen, die sich auch mit dem Verein verbunden fühlen, ist so groß wie schon lange nicht mehr. Enes Teszoy und ich haben viele Stunden damit verbracht einen neuen Kader für die Saison zusammenzustellen. Viele Spieler, die unter dem alten Trainer aufhören wollten, sind nach etwas Überzeugungsarbeit wieder bei uns und freuen sich auf die neue Saison. Das zeigt, dass in der Mannschaft letzte Saison einfach vieles nicht gestimmt hat.

Von vielen Stimmen außerhalb hörte man nach dem Abstieg auch schon, dass in Linn keine Mannschaft zusammen kommt und der Verein mehr oder weniger keine Zukunft mehr hat. Nicht zuletzt, um unsere Spieler oder gar Neuverpflichtungen für die Kreisliga B abzuwerben. Aber jetzt diesen Leuten das Gegenteil zu beweisen ist für mich eine Genugtuung. In diesem Sinne: Nur der LSV!

Einfache Nennung reicht

Größte Überraschung in der Liga: Hellas Krefeld

Größte Enttäuschung in der Liga: Linner SV, Hülser SV

Bester Torschütze Deiner Mannschaft: Louange Adom Missamou

Aufrufe: 027.7.2019, 21:01 Uhr
Arbnor AlijaAutor