2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
– Foto: Jochen Classen

1. FC Mönchengladbach trifft in Meerbusch auf alte Bekannte

A-Junioren-Niederrheinliga: Der 7. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Während es beim Duell zwischen dem TSV Meerbusch und dem 1. FC Mönchengladbach am 7. Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga etliche Wiedersehen gibt, will ETB Schwarz-Weiß Essen gegen den VfB Homberg eine Serie starten und raus aus dem Mittelfeld kommen. Wichtige Heimspiele stehen vor den Teams aus dem Tabellenkeller, VfB Hilden und ASV Süchteln, und Arminia Klosterhardt will die Siegesserie des VfR Fischeln beenden. Der Spieltag in der Vorschau:

VfB 03 Hilden - SC Kapellen-Erft (So 10:30)
Im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Kapellen steht der VfB Hilden mächtig unter Druck, nach dem sensationellen Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen den zweiten Saisonsieg nachzulegen und endlich auch mal zuhause zu punkten. Im Falle einer Niederlage gegen den Tabellenzehnten, würde der Rückstand auf den Konkurrenten um die Quali-Plätze schon sechs Punkte auf Kapellen betragen. Das setzen sich natürlich die Gäste zum Ziel, die zwar am vergangenen Spieltag knapp gegen Unterrath unterlagen, nach dem Trainerwechsel hin zu Jörg Ferber deutlich besser in der Spur zu sein scheinen.



ASV Einigkeit Süchteln - SG Unterrath (So 11:00)
Vier Niederlagen in Folge musste der ASV Süchteln zuletzt einstecken, auch im Kreispokal setzte es das Aus. "Die Mannschaft hat keine leichten Wochen hinter sich", sagt Trainer Louis Rösch vor dem Duell gegen den Mitaufsteiger aus Unterrath. Auch wenn die Gäste aus der Landeshauptstadt nach sehr ordentlichen Start mit zehn Punkten klar favorisiert sein dürften, müssen die Süchtelner punkten, um den Rückstand auf die Quali-Plätze nicht zu groß werden zu lassen. "Wir müssen nun mit aller Macht versuchen ein Erfolgserlebnis einzufahren, um wieder zu unseren Stärken zu finden", fordert Rösch.



ETB Schwarz-Weiß Essen - VfB Homberg (So 11:00)
Alles andere als durchatmen kann der VfB Homberg nach dem Sieg gegen Hilden, dennoch war der zweite Saisonsieg für den Neuling ganz wichtig, um den Anschluss an Rang zehn herzustellen. Mit ETB Schwarz-Weiß Essen gastieren die Gäste beim Tabellenneunten, der durch die Niederlage beim Tabellenführer aus Fischeln sicherlich etwas zurückgeworfen wurde, nun im Heimspiel aber seiner Favoritenrolle gerecht werden und den ersten Sieg seit dem dritten Spieltag einfahren will.

Hakan Yalcinkaya, Trainer von ETB Schwarz-Weiß Essen: “Wir müssen die einfachen Fehler abstellen und uns besser in bestimmten Situationen verhalten. Wir erwarten einen unangenehmen Aufsteiger. Da wir aber zuhause spielen und wir auch eine Serie starten möchten, erwarte ich von meiner Mannschaft eine Reaktion zur Vorwoche."

Michael von Zabiensky, Trainer des VfB Homberg: “Für beide Mannschaften ist es ein wichtiges Spiel, beide Mannschaften wollen nicht verlieren, um den Anschluss an die Quali-Plätze beizubehalten. ETB Schwarz-Weiß Essen ist für mich zumindest von den Punkten her etwas unter Wert, ich hätte sie ein bisschen höher erwartet. Wie jede Woche wird es ein schwieriges Spiel für uns, aber wir wollen den Schwung aus dem Heimspiel gegen Hilden mitnehmen. Wir wollen wieder kompakt stehen, haben gegen Hilden sehr wenig zugelassen und uns im Defensivverhalten deutlich verbessert. Dementsprechend wollen wir genau daran anknüpfen und versuchen, mindestens einen Punkt aus Essen mitzunehmen."


KFC Uerdingen 05 - SC Velbert (So 11:00)
Nach dem Kantersieg gegen den ASV Süchteln scheint der KFC Uerdingen wieder auf dem richtigen Weg zu sein, der nächste Beweis dafür wird aber das Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Velbert sein. KFC-Trainer Daniel Beine sieht einen "schweren Gegner, der defensiv sehr kompakt und robust verteidigt. Wir wollen trotzdem die drei Punkte in Krefeld behalten!" Wenn es an dem sehr starken Start der Gäste etwas zu bemängeln gibt, ist es die Tatsache, dass die neun Punkte allesamt zuhause eingefahren wurden, wenngleich die Partie in Uerdingen erst das dritte Auswärtsspiel für den SC ist. Nach dem überraschenden Sieg gegen Meerbusch sollte es aber nicht am Selbstvertrauen mangeln, auch beim KFC etwas mitnehmen zu können.



TSV Meerbusch - 1. FC Mönchengladbach (So 11:00)
Noch ein ziemliches Auf und Ab ist derzeit die Saison des TSV Meerbusch: In der einen Woche schlägt man den starken Aufsteiger aus Uerdingen mit 6:1, um in der darauffolgenden Woche 0:1 beim Aufsteiger aus Velbert zu unterliegen. Darauf folgte ein 7:0-Auswärtssieg im Krefelder Kreispokal beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer der Niederrheinliga, dem VfR Fischeln. Mit dem 1. FC Mönchengladbach, zuletzt knapp in Duisburg erfolgreich, wird es etliche Wiedersehen geben: Nicht nur das gesamte Trainerteam des TSV, auch etliche Spieler wechselten vor der Saison die Seiten.

Kevin Kreuzberg, Trainer des TSV Meerbusch: "Der deutliche Pokalsieg in Fischeln war sicher die richtige Reaktion auf Sonntag, hilft uns aber in der Liga erstmal nicht weiter. Von daher gilt es, die Sonntag verlorenen Punkte wiederzuholen. Gegen den FC wird das aber ein absolut schweres Unterfangen. Ich rechne mit einem Gegner, der sehr gut auf uns eingestellt ist und alles reinwerfen wird."


Stefan Laucke, Trainer des 1. FC Mönchengladbach: "Dem Papier nach ist Meerbusch ja so eine Art FC Bayern der Niederrheinliga, kein anderes Team hat eine so hohe Kaderdichte: 17 Spieler, die in der Vergangenheit Bundesliga gespielt haben bzw. im NLZ waren. Sieben Spieler plus das Trainerteam gehörten letzte Saison zur Stammbesetzung des 1. FC Mönchengladbach, der ja bekanntlich Zweiter der Niederrheinliga wurde. Wozu das Team im Stande ist, zeigen die Ergebnisse gegen den KFC oder das 7:0 im Pokal unter der Woche in Fischeln. Schaut man dann aber auf die Tabelle, zeigt sich ein enttäuschender fünfter Platz, während wir einen Platz darüber stehen. Von daher steht unser Gegner wohl um einiges mehr unter Druck als wir."


DJK Arminia Klosterhardt - VfR Krefeld-Fischeln (So 11:00)
Sicherlich war das 0:3 bei Rot-Weiss Essen für Arminia Klosterhardt kein Beinbruch, die Art und Weise dürfte aber sicherlich Thema in der Trainingswoche gewesen sein. Kaum eine bessere Gelegenheit gibt es für die Gastgeber, mit einem Heimsieg die Siegesserie des Tabellenführers VfR Fischeln zu zerstören und eine entsprechende Reaktion auf die Vorwoche zu zeigen. "Es ist mal wieder keine leichte Aufgabe - der Tabellenerste ist zu Gast, der in sechs Spielen sechs Siege eingefahren hat. Wir wollen natürlich dazwischengrätschen, den Fischelnern die erste Saisonniederlage zufügen und uns von einer deutlich besseren Seite zeigen als zuletzt in Essen. Dazu brauchen wir ein kompaktes Auftreten, es muss alles stimmen. Dann haben wir aber auch eine große Chance, die drei Punkte in Klosterhardt zu behalten, die wir gerne haben möchten, auch weil wir zuhause spielen, um uns auch vorne weiter festzusetzen."



Rot-Weiss Essen - FSV Duisburg abgesagt
Rot-Weiss Essen hat von seinem Recht Gebrauch gemacht, ein Spiel abzusetzen, wenn Spieler für die Verbandsauswahl nominiert werden. Dementsprechend wird das Duell gegen den FSV Duisburg, der sich unter der Woche von Trainer Thomas Cvetkovic getrennt hat, nachgeholt.



Aufrufe: 011.10.2019, 11:00 Uhr
Marvin WalterAutor