2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
 Wir haben uns die FuPa-Statistik dieser vier Spielklassen mit Binger/Ingelheimer Beteiligung zum Zeitpunkt der coronabedingten Saisonunterbrechung einmal näher angesehen.
Wir haben uns die FuPa-Statistik dieser vier Spielklassen mit Binger/Ingelheimer Beteiligung zum Zeitpunkt der coronabedingten Saisonunterbrechung einmal näher angesehen. – Foto: Timo Babic

SV Appenheim stellt besten Goalgetter

Die meisten Tore, die meisten Gegentreffer: Zahlenspiele aus den unteren Fußball-Klassen

BINGEN/Ingelheim. Das Fußball-Ranking im Altkreis Bingen: Hinter den beiden Oberligisten Hassia Bingen und SV Alemannia Waldalgesheim kommt erst einmal nichts. Dann Landesligist Spvgg. Ingelheim. Dann wieder nichts. Denn das Gros der Teams aus dem Raum Ingelheim/Bingen tummelt sich irgendwo zwischen A-Klasse und C-Klasse. Wir haben uns die FuPa-Statistik dieser vier Spielklassen mit Binger/Ingelheimer Beteiligung zum Zeitpunkt der coronabedingten Saisonunterbrechung einmal näher angesehen. Eine ligenübergreifende Auswertung:

Bester Angriff

Über die mit Abstand beste Offensivabteilung verfügt die Oberliga-Reserve des SV Alemannia Waldalgesheim. Die Jungs des inzwischen 72 Jahre alten Trainers Max Reichenberger sowie seiner Co-Trainer Jens Leydecker und Uwe Langfeld haben in der C-Klasse West I in acht Partien stramme 39 Treffer fabriziert. Dagegen verblassen sogar die an sich bemerkenswerten Bilanzen von Spvgg. Ingelheim II (32 „Buden“ in der B-Klasse West I) und SG Bingerbrück/ Weiler, deren Torfabrik in der A-Klasse West 28 Tore fabriziert hat. Aller Ehren wert auch die Bilanz der Appenheimer Kicker: Das Team aus dem 1000-Seelen-Örtchen hat in der C-Klasse West I 33 Tore erzielt.

Beste Abwehr

Auch hier ist die Waldalgesheimer „Zweite“ top. Nur vier Gegentreffer hat die SVA-Abwehr zugelassen. Das ist sogar von allen elf Klassen unterhalb der Bezirksliga der zweitbeste Wert. Besser ist einzig die TSV Stadecken-Elsheim, die in der A-Klasse West nur drei Gegentreffer kassiert hat. Das Prädikat solide verdienen aus Binger/Ingelheimer Sicht aber auch die Defensivabteilungen von SG Sponsheim/ Dromersheim (A-Klasse West) mit sieben sowie TSG Schwabenheim (B-Klasse West I) mit sechs Gegentreffern.

Schlechtester Angriff

Den „Bestwert“ der Spvgg. Essenheim, die erst zwei Saisontreffer markiert hat, erreicht zwar kein Binger Team. Aber Gensingen/Grolsheim II in C-Klasse West I (fünf) und Bingerbrück/Weiler II in der B-Klasse West I (acht) haben im Angriff auch deutliches Steigerungspotenzial.

Schlechteste Abwehr

Mit 31 Gegentreffern stellt die SG Kempten/Dietersheim II die Schießbude der Liga in der C-Klasse West II dar. Unumstrittene Wackelabwehr Nummer eins von allen Binger/Ingelheimer Teams ist allerdings die Gensinger A-Klassen-Reserve, die in der C-Klasse West II 39 Gegentore gefangen hat. Die SGGG-Balltreter können sich eventuell damit trösten, dass es die Sportfreunde Dienheim in der C-Klasse Ost II in sieben Partien rekordverdächtige 50 Treffer kassiert haben.

Die meisten Siege

Die meisten Dreier aller Binger/Ingelheimer Teams haben Waldalgesheim II (C-Klasse West I) und TSG Heidesheim II (C-Klasse West II) mit je sieben eingefahren, gefolgt von der Spvgg. Ingelheim II und Schwabenheim aus der B-Klasse West I mit je sechs.

Die meisten Niederlagen

Aufsteiger TSG Sprendlingen tut sich nach dem Weggang von Torjäger Nils Gräff in der B-Klasse West II ziemlich schwer – und hat schon fünf Pleiten stehen. Genauso wie übrigens auch SG Bingerbrück/Weiler III und SG Gensingen/Grolsheim II eine Etage tiefer in der C-Klasse West I. Den Vogel abgeschossen – im negativen Sinne – hat jedoch die SG Kempten/Dietersheim II, die in der C-Klasse West II schon ein halbes Dutzend Mal den Platz als zweiter Sieger verlassen hat.

Die meisten Unentschieden

Mit dem zweifelhaften Titel der Remiskönige dürfen sich die Kicker der SG Sponsheim/ Dromersheim II schmücken, die in der C-Klasse West I schon viermal die Punkte mit dem Gegner geteilt haben. Immerhin auch schon dreimal remisiert haben SV Gau-Algesheim und SG Gensingen/ Grolsheim in der A-Klasse.

Imposantestes Torverhältnis

Hier hat der SVA Waldalgesheim II mit 39:4 in der C-Klasse West I die Nase vorne. Auf ähnlichem Niveau bewegt sich unterhalb der Bezirksliga nur noch der FV Budenheim II in der C-Klasse West II (40:5). Das mit Abstand beste Torverhältnis aller 99 Teams der A-, B- und C-Klassen weist indes der TSV Mainz in der C-Klasse Ost II auf – mit 49:9.

Miesestes Torverhältnis

Das hat von allen Binger/Ingelheimer Teams die SG Gensingen/Grolsheim II in der C-Klasse West I zu bieten – mit 5:39 und einer Tordifferenz von minus 34.

Bester Torjäger

Von allen Formationen aus dem Altkreis Bingen hat Appenheims Manuel Möller die meisten Netze gemacht – 14 an der Zahl in der C-Klasse West I. Ebenfalls zweistellig unterwegs ist Bingerbrücks Bastian Theis, den diese Zeitung bereits ausführlich porträtiert hat. Der 22 Jahre alte „Basti“ schaffte in der A-Klasse West zehn „Buden“. Sehen lassen können sich auch die neun Treffer von Nils Gräff für Waldalgesheims „Zweite“ in der C-Klasse West I oder Sascha Ertels acht Treffer für die Schwabenheimer in der B-Klasse West I.

Bester Vorlagengeber

Diesen Titel hat sich Dirk Spitzbarth von der Spvgg. Ingelheim II fürs erste gesichert. Der Spielertrainer hat laut FuPa sieben Treffer vorbereitet. Auf jeweils ein halbes Dutzend Assists haben es Gau-Algesheims Führungsspieler Johannes Kull in der A-Klasse West und Appenheims Tobias Albersmann in der C-Klasse West I gebracht. Ganz gut auch die fünf Vorlagen von David Tibo (TSG Heidesheim II) in der C-Klasse West II.

Aufrufe: 015.1.2021, 12:00 Uhr
Michael HeinzeAutor