2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Diskrepanz zwischen Regeln für Training und Wettbewerb hatte großes Unverständnis unter den Sportlern hervorgerufen.
Die Diskrepanz zwischen Regeln für Training und Wettbewerb hatte großes Unverständnis unter den Sportlern hervorgerufen. – Foto: Volkhard Patten

Stadt Mainz erlaubt nun doch Trainingsspiele im Sport

Kehrtwende: Die Stadt modifiziert ihre Einschränkungen für den Sport: Zumindest Fußballer können weiterhin fast normal trainieren

MAINZ. Am Montag hatte die Stadt Mainz mit neuen Corona-Beschränkungen Sportler und Sportvereine verwirrt. Nun rudert die Stadt bei ihren Vorgaben zumindest teilweise zurück: Trainingsspiele samt Zweikämpfen sind ab Mittwoch nun doch erlaubt.

Ursprünglich hatte die Stadt „Wettbewerbssimulationen“, also Trainingsspiele, untersagt. Gleichzeitig sollte der Spielbetrieb in allen Sportarten normal und von den Neuregelungen unbetroffen weiterlaufen. Die Diskrepanz zwischen Regeln für Training und Wettbewerb rief großes Unverständnis unter Sportlern hervor.

Weiterhin begrenzt bleibt allerdings die Gruppengröße, in der trainiert werden darf. Bei Sportarten im Freien liegt das Maximum bei 20 Personen, bei Hallensportarten bei lediglich fünf Personen. Diese Regelungen gelten bereits seit dem heutigen Dienstag. Unterm Strich ist damit für Sportler wie Fußballer weiterhin nahezu normales Training möglich, während es für Hallensportler wie Handballer in Fünfer-Trainingsgruppen schwieriger wird.

Der Profisport ist von den Einschränkungen nicht betroffen. Ausnahmen gelten für Bundes- und Zweitligisten. In Mainz trifft dies unter anderem auf die Bundesliga-Fußballer des 1. FSV Mainz 05, die 05-Bundesliga-Handballerinnen, die Ringer des ASV Mainz 88, die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Theresianum Mainz und die Zweitliga-Volleyballer der TGM Gonsenheim zu.

Seit dem heutigen Dienstag gilt zudem ein Zuschauerverbot bei Amateur-Sportveranstaltungen, die Zuschauerzahl für das Spiel der 05er am Samstag gegen Bayer Leverkusen in der Opel Arena wurde auf 250 limitiert.

Aufrufe: 013.10.2020, 17:05 Uhr
Nils SaleckerAutor