2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: TSV Lohberg

Geschlossene Einheit / 2 bittere Abgänge im Winter

Verlinkte Inhalte

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der TSV Lohberg.

5 Siege, 2 Unentschieden, 10 Niederlagen - So lautet die Bilanz des TSV Lohberg in der Kreisliga Verden. Im Interview spricht Kapitän Steffen Lühning über den Verlauf der Hinrunde.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?
"Als Aufsteiger können wir mit der Hinserie durchaus zufrieden sein. Vor allem auswärts haben wir bereits vier Siege einfahren können und haben jetzt bereits mehr Punkte gesammelt, als in der Saison 2013-2014, als wir nach dem Aufstieg in die Kreisliga direkt wieder in die Kreisklasse absteigen mussten. Nach dem Ausscheiden von Frank Walter war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass wir so schnell gelernt haben, mit der neuen Situation umzugehen. Die Mannschaft hat sich in den Spielen danach als geschlossene Einheit präsentiert, sich gegenseitig immer Mut gemacht – auch wenn einige Spiele mal nicht so gut liefen. Daran wollen wir 2017 anknüpfen."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Positiv zu erwähnen ist mit Sicherheit das kompakte Auftreten von Abwehr und Angriff vor allem in den wichtigen Spielen wie in Etelsen oder in Hönisch. In der letzten Kreisliga-Spielzeit fehlte oft die Abstimmung zwischen Defensive und Offensive, wodurch große Löcher entstanden sind. Die Mannschaft hat in den letzten Jahren an Reife und Erfahrung gewonnen und das ist auf dem Platz auch sichtbar."

Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"Nach dem Abgang von Marlin Stenzel fehlt uns natürlich ein Innenverteidiger. Mit unserem Allrounder Christoph Gerdes können wir das kompensieren, jedoch fehlt er uns dann natürlich an anderer Stelle. Generell sind wir in der Viererkette dünner besetzt, als im Mittelfeld oder Angriff – weshalb wir hier hoffentlich von schwereren Verletzungen oder längerfristigen Ausfällen verschont bleiben. Als kleiner Verein haben wir natürlich auch mit Nachwuchssorgen zu kämpfen – einige Jugendmannschaften könnten Verstärkungen gut gebrauchen. Die älteste Jugendmannschaft ist zur Zeit die U16, bis hier neue Herrenspieler heranreifen, dauert es also noch ein wenig. Generell ist für uns schwierig, gegen sehr viel breiter aufgestellte Jugendfördervereine wie dem JFV Verden-Brunsbrock oder dem JFV Aller-Weser zu bestehen bzw. konkurrenzfähige Mannschaften aufzubieten."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"Leider werden uns in der Rückrunde Marlin Stenzel (FC Verden 04) und Maximilian Bollweg (Polizeistudium in Hessen) sehr fehlen. Auch bleibt abzuwarten, wie schwer die Verletzung von Ali Alhamdani ist und wie lange er uns fehlen wird. Neuzugänge gibt es bislang keine."

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Ganz klar der Klassenerhalt. Und ein Derbysieg im Heimspiel gegen Brunsbrock."


Die Fragen beantwortete Lohberg's Kapitän Steffen Lühning.

Aufrufe: 011.2.2017, 12:30 Uhr
Thorben ScholzAutor